Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Fenster Sensoren mit 8Ch-Modulplatine (Open-Collector) über Access Point IP verknüpfen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fenster Sensoren mit 8Ch-Modulplatine (Open-Collector) über Access Point IP verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2021, 18:59
Hallo,
ich würde gerne die Fensterkontakte mit der Modulplatine 8fach verknüpfen.
Es soll, egal welcher meiner 10 Fensterkontakte geöffnet ist, ein Kanl der Modulplatine schalten. Idealerweise kann ich die 10 Fensterkontakte mit einem Kanal verknüpfen. Es soll, wenn irgendeines der Fenster geöffnet wird, der Kanal einschalten und solange aktiv sein bis das letzte Fenster geschlossen ist. Ich bekomme diese Verknüpfung über die App nicht hin. Ich kann zwar die Kanäle der Modulplatine irgeneinen Raum zuweisen und finde da dann auch den Ein/Ausschalter, aber die Verknüpfung mit den Fensterkontakten gelingt mir nicht, egal ob als Thermostatsteuerung oder Lichtschalter. Einzig wenn ich die Fensterkontakte als "Sicherheit" definiere bekomme ich eine Einbruchsmeldung zugesandt.
Geht es überhaupt die Fensterkontakte mit der odulplatine zu verknüpfen?
Gedacht ist es einerseits um die Dunstabzugshaube zu sperren wenn das Fenster nicht geöffnet ist, andrerseits auch um die Umwälzpumpe zu deaktivieren.
Vielen Dank für gute Tipps
Aw: Fenster Sensoren mit 8Ch-Modulplatine (Open-Collector) über Access Point IP verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2021, 19:24
Hallo Murkser,

dies geht nur über den Modus Automatisierung.

1. Programm: Name An
Auslöser: TFK 1....TFK 2 ...TFK 3 TFK geöffnet
Aktion: Schalten
Bezug: z.B. OUT1
Wert: An
2. Programm Automatisierung: Name Aus
Auslöser: TFK 1, TFK 2, TFK 3... : Name Aus
Aktion: Schalten
Bezug: OUT 1
Wert: Aus
Hinweis: Die Auflistung erlaubt allerdings nur eine ODER-Funktion mehrerer TFK`s.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fenster Sensoren mit 8Ch-Modulplatine (Open-Collector) über Access Point IP verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2021, 11:36
Hallo Mursker,

wenn Du nun alles so angelegt hast, können wir an die nächsten Programmschritte gehen, um die UND-Verknüpfung für das AUS-Schalten realisieren.

Im 2. Programmablauf ergänzen:
Unter Zusatzbedingungen....die gleichen TFK`s nochmals aufführen mit dem Wert -->geschlossen. Damit hat man bei Auslöser und und Zusatzbedingung die gleichen Kombination. Wobei die eine als ODER-Bedingung läuft und die andere als UND-Bedingung.
Nicht vergessen: Die TFK`s dürfen nach dem Anlernen nicht der Sicherheitstechnik zugeordnet werden, sondern dem Raumklima. Ansonsten kann man die TFK`s nicht im Modus Automatisierung einbinden. Die zusätzlichen Komponenten werden bei Auslöser und Zusatzbedingung mit dem Aufruf (+) ausgesucht und eingebunden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fenster Sensoren mit 8Ch-Modulplatine (Open-Collector) über Access Point IP verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2021, 15:49
Servus Elkotek,



danke für die kompetente Hilfe. Werde ich am WE austesten und mich wieder melden.

Lieben Dank und schöne Wihnachten
Profil erstellen