Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Fenster gekippt/verrigelt/offen passt nicht zur WebGUI Einstellung

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076789

zum Produkt
Fenster gekippt/verrigelt/offen passt nicht zur WebGUI Einstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2014, 14:36
Hallo Leutz,

ich rüste momantan nach und nach alles auf Homematic um.

Mein 1. Funk-Fenster-Drehgriffkontakt verstehe ich nicht ganz:

An meine CCU2 angelernt.

mein Fester ist eins mit Linksanschlag - also den Exenter nach unten auf das "L" stellen.

In der WebGUI habe ich nun stehn: Meldung in Position unten "zu" - Meldung in Position quer "gekippt" und Meldung in Position oben "gekippt"
Sollte also passen....

Aber....
So eingabut, meldet der Sensor "unten" Fenster offen......quer Fenster gekippt...oben..oben Fenster zu

Drehe ich den Exenter praktisch auf 3 Uhr...zeigt mir dann die WebGUI Fenter zu.....auf 6 Uhr.....Fenster offen und auf 9 Uhr Fenster gekippt...passt aber nicht zur Einstellung in der WebGUI


Wo ist da mein denkFehler ???

habe den sensor auch auf "L" (also 6 Uhr angelernt.....)

MisterNew


Aw: Fenster gekippt/verrigelt/offen passt nicht zur WebGUI Einstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2014, 20:58
Hallo Leutz,

eigentlich müßte alles passen. Die Einstellung auf "L" (Fensterscharniere links) und der Fenstergriff muß auf Position "auf" sein bei der Montage (Fenstergriff quer).

Sollte alles nicht fruchten, - den Kontakt demontieren und am Computer über die WebUI eine Kontrolle vornehmen um so die Einbauposizion festzustellen. Habe ich auch so gemacht.

Es wird übrigens nicht die Position "L" oder "R" angelernt, nur das Gerät.

Schönen Abend
Aw: Fenster gekippt/verrigelt/offen passt nicht zur WebGUI Einstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2014, 15:41
Hallo,

so...habe nochmals alles probiert (den Fenster Sensor habe ich noch garnicht am Fenster eingebaut...)

Exenter Einstellung auf 3 Uhr: Fenster verrigelt in der WebGui Anzeige

Excenter auf 3 Uhr: Fenster zu in der Web GUI

Excenter auf 6 Uhr: Fenster offen in der WebGUI

Excenter auf 9 Uhr: Fenster gekippt in der WebGUI

Fenster ist wie gesagt ein Fenster mit Linksanschlag.

Daher sollte der Excenter auf 6 Uhr stehen und da sollte die Meldung "zu" kommen....

In der Web GUI ist der Sensor wie folgt eingestellt:
Unten: zu
oben: gekippt
quer: offen

Wenn ich nun über die WEB GUI die Einstellungen des Fenster Sensor ändern möchte, steht da ewwwwwwig :
"Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"....der Sensor nimmt einfach nichts an.
Irgendwann nach Stunden: "Sabotage"


Ich würde sagen...das Teil ist DEFEKT.... :-((

Oder sonst noch einer eine Idee ???

Grüße
Aw: Fenster gekippt/verrigelt/offen passt nicht zur WebGUI Einstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2014, 12:22
Hallo Mister-New,

das wird jetzt eine kleine Denk(sport)aufgabe. Meiner ist zu Hause und eingebaut. Mal sehen, ob ich das zusammenbekomme.

"Konfigurationsdaten stehen zur übertragung an" ---> einfach den Taster (Anlerntaster) kurz drücken. Dann sollte die Anzeige verschwinden. Wenn das dann doch noch nicht, einfach die Batterien für 15-20 Sec aus den Fach nehmen. Nach dem erneuten Anmelden werden die Daten übertragen.

Ich denke, Dein Drehgriffkontakt ist nicht defekt.
Also:
Griff nach unten ---> Fenster zu
Griff zur Seite ---> Fenster auf
Griff nach oben ---> Fenster gekippt.

Den Geber am Drehgriffkontakt kann man drehen ohne Ende. Spielt also keine Rolle wie man anfängt. Drehe doch ganz einfach den Kontakt so lange, bis in der WebUI die Meldung "Fenster zu" erscheint. Jetzt drehst Du den Kontakt in die Richtung (1/4 Umdrehung) wie das Fenster in Position "auf" ist. In der Position muß der Kontakt angebaut werden. 1/4 Umdrehung weiter ist dann "Fenster gekippt".
So lange alle Meldungen in der WebUI erscheinen ist der Drehgriffkontakt in Ordnung.

Du hast eigentlich zweimal "Fenster auf" und jeweils einmal "Fenster zu" und "Fenster gekippt". Der Pfeil am Fensterkontakt spielt dabei eigentlich keine Rolle. Er soll nur beim Anbauen helfen.


Schönen Tag
Aw: Fenster gekippt/verrigelt/offen passt nicht zur WebGUI Einstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2014, 13:42
Hallo,

hmmmm...

also:
"Konfigurationsdaten stehen zur übertragung an" ---> einfach den Taster (Anlerntaster) kurz drücken. Dann sollte die Anzeige verschwinden. Wenn das dann doch noch nicht, einfach die Batterien für 15-20 Sec aus den Fach nehmen. Nach dem erneuten Anmelden werden die Daten übertragen."

Wenn ich das mache, ist zwar die Meldung an der WebGUI der CCU2 weg - die eingetragenen Werte haben sich aber nicht geändert.

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil einfach einen Defekt hat.

Werde mich nochmals melden, wenn das Esatzteil gekommen ist und dann hier berichten....

Mr_New
Aw: Fenster gekippt/verrigelt/offen passt nicht zur WebGUI Einstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2017, 17:14
Hi,

ich hatte mit meinem ersten Sensor auch meine Probleme, habe ich irgendwie gedreht und zugewiesen bis es passte.

Der Denkfehler der heir auch gemacht wurde, R und L zeigen die Stellung an, die man je nach Fensteranschlag einstellen soll, dabei ist diese Position nicht die "ZU" Stellung, sondern die Stellung "offen" weil der Einbau des Sensors nur dann erfolgen kann, wenn der Griff vom Fenster "Offen" ist, damit man an die Schrauben kommt. Daher ist Pfeil auf "L" in der GUI "Offen" angezeigt, Also alle Richtig, 3-Uhr ist dann zu, wenn man den Sensor noch nicht angebaut hat und ihn testen will.

Ich habe Fenster mit Schlüften Funktion (Winkhaus), also eigentlich 4 Positionen, gibt es da auch mal eine Version davon? Im Moment ist es dann immer als gekippt angezeigt.