Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Fehler in Firmware des Heizkörperthermostats

Beiträge zu diesem Thema: 3
Fehler in Firmware des Heizkörperthermostats
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2011, 02:07
Hallo,
ich bitte um Stellungnahme zu folgenden Feststellungen und Beantwortung meiner Fragen durch das ELV-Team:

Inzwischen habe ich einen Fensterkontakt getestet und dabei Fehler in der Firmware des Heizkörperthermostats festgestellt.
Toll ist, dass im Automatikbetrieb der MAX!-Heizkörperthermostat anders als ETH-Comfort, Homematic und FHT80 sofort nach Öffnen des Fensters das Ventil schließt. Auf ein Gerät mit dieser Eigenschaft habe ich seit mehr als einem Jahr gewartet. Wenn der Heizkörperthermostat allerdings im manuellen Modus ist, schließt er sofort das Ventil ohne die angezeigte Temperatur zu aktualisieren. Nur das Fenster-auf-Symbol weist auf das geöffnete Fenster hin. Beim nächsten Regelungsschritt im 3-Minuten-Raster öffnet dann das Ventil wieder, obwohl immer noch das Fenster offen ist und das Fenster-offen-Symbol angezeigt wird. Richtigerweise sollte die Fenster-auf-Temperatur (bei meinen Tests "off", d.h. Ventil komplett zu) angezeigt werden und während des geöffneten Fensters auch verwendet werden. Ein weiterer Fehler: Wenn ich während des geöffneten Fensters im Auto-Modus die Temperatur über das Drehrad von off auf z.B. 6°C stelle, wird nach dem Schließen des Fensters nicht die Auto-Temperatur angezeigt und verwendet, sondern die 6°C bleiben im Display. Erst nach nochmaligem Öffnen und wieder Schließen des Fensters wird die richtige Automatiktemperatur verwendet.

Frage 1: Wenn es irgendwann ein Firmwareupdate gibt, das diese Fehler behebt, kann ich dies dann selbst aufspielen oder müssen die Komponenten an ELV eingeschickt werden?

In der Web-Software scheint auch ein Fehler vorzuliegen: Wenn mehrere Tage des Wochenprogramms gleich eingestellt sind und ich in einem dieser Tage etwas über den Einstellungsdialog der bei Anklicken eines Zeitbereichs erscheint verändere, verändert sich diese Einstellung auch bei den anderen gleich eingestellten Tagen. Nur wenn man die Einstellungen durch Ziehen der Grenzen mit der Maus vornimmt, kann man die Tage einzeln ändern.
Am meisten stört mich an der Web-Software aber, dass man nicht mehrere Profile für die Wochenprogramme verwalten kann. Ich möchte in der Schulzeit, wenn meine Kinder fast den ganzen Tag unterwegs sind, ein anderes Wochenprogramm verwenden als in den Ferien. Am liebsten wäre es mir, wenn man alle Einstellungen inklusive Wochenprogramm aus einer leicht editierbaren ASCII-Datei einlesen und auf den Max-Cube übertragen könnte. In einer ASCII-Datei könnte man die Einstellungen auch sehr viel schneller vornehmen als in der Web-Oberfläche. Ohne eine solche Möglichkeit geht es schneller, bei den mindestens 10 mal jährlich stattfindenden Wechseln zwischen Schulzeit und Ferienzeit mit Notebook und USB-Stick 10 ETH-Comfort-Thermostate umzuprogrammieren als mit der Web-Oberfläche 10 MAX!-Thermostate.

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit bei MAX! schnell zwischen verschiedenen Wochenprogrammen umzuschalten, oder ist eine solche bald verfügbar?

Und hier noch ein Tipp: Beim Fehlerbild "Verbindungsfehler mit MaxCube" sollte die ELV-Hotline empfehlen, den Virenscanner zu deaktivieren statt den Max!-Cube einzuschicken, wie bei mir. Der entsprechende Tipp hier im Forum ist nicht leicht zu finden.

Gruß Matrux
Aw: Fehler in Firmware des Heizkörperthermostats
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2011, 17:16
Ich glaube die Steuerung zwischen Fensterkontakt und Thermostat übernimmt auch der Cube. Von da her ist es Cube-Firmware-Problem. Hoffe ich.

Ein Import aus Textdatein oder so wäre wirklich super. Vielleicht sogar nicht nur für Wochentage, sondern auch einzelne Tage, wie Feiertag oder Schließtage der Kindertagesstätten.

Es wäre gut, wenn offengelegt werden könnte, wie die einzelnen Befehle an den Cube übertragen werden, damit man sich vielleicht selbst was basteln kann. Eine Kommandozeilenschnittstelle (oder php-Schnittstelle) wäre auch gut. Dem Produkt würde eine offene API oder so auf jeden Fall gut tun.
Aw: Fehler in Firmware des Heizkörperthermostats
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2011, 20:29
Hallo Netzelch,
ich hatte bei einigen meiner Tests den Cube abgeschaltet, da ich ihn eigentlich nur zum Konfigurieren des ganzen Systems verwenden wollte.
Beworben wird ja, dass die Kommunikation zwischen den Komponenten den Cube nicht erfordert.
Man kann sowohl Heizkörperthermostate als auch Fenstersensoren nur am Cube anmelden. Dieser verteilt dann aber alle Daten an die verschiedenen Komponenten, so dass diese sowohl eine Sommerzeitumstellung als auch die Kommunikation untereindander ohne Cube abwickeln können sollten. Wenn der Cube abeschaltet ist, dann blinkt der Fenstersensor bei Zustandsweckseln dreimal. Dies heißt, dass die Kommunikation gestört ist. Vermutilich bezieht sich dies auf die Kommunikation des Fenstersensors mit dem Cube. Denn das Heizkörperthermostat zeigt die Zustandswechsel sofort korrekt an und beim Öffnen des Fensters beginnt auch innerhalb weniger Sekunden das Ventil zu schließen. Im manuellen Betrieb öffnet das Ventil jedoch wieder beim nächsten Regelungsschritt innerhalb 1 bis 180 Sekunden. Dies ist das Problem, das nur an der Firmware des Heizkörperthermostats liegen kann.
Bei Homematic, bei ETH oder FHT muss für ein Firmwareupdate die Hardware eingeschickt werden. Bei MAX! hat nur der Cube eine LAN-Verbindung, die ein Firmwareupdate ermöglicht. Die Funkverbindung der Thermostate ist wahrscheinlich für einen Firmwareupdate ungeeignet.
Das Konzept des MAX!-Systems finde ich genial, doch leider hat die Umsetzung noch Kinderkrankheiten.
Gruß Matrux