Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Video-Digitalisierung

Fehlende technische Daten...

Beiträge zu diesem Thema: 7

reflecta Film-Scanner Super 8, CMOS (5 MP), inkl. Scan-Software CyberView X

Artikel-Nr.: 113210

zum Produkt
Fehlende technische Daten...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2014, 18:53
Hallo,

es ist schade, dass auch der Hersteller nicht in der Lage ist, die wichtigsten technischen Daten anzugeben.

Du Angabe "AVI" sagt erstmal gar nichts. Bei AVI handelt es sich um ein Container-Format. Interessanter für die Qualität ist die Angabe des verwendeten Video-Codecs, z.B. H.264 o.ä. Diese Angabe fehlt leider.

Auch ist AVI nicht gerade ein zeitgemäßer Container und lässt Zweifel an der Qualität der beiliegenden Software aufkommen...
Aw: Fehlende technische Daten...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2014, 18:19
Hallo Schlumpfpapa,

Ich stand vor kurem vor dem selben Problem. Ich habe vor mir dieses Gerät zuzulegen, war dann aber Anfangs auch skeptisch weil das Datenblatt etwas dürftig ist. Also habe ich zum Telefon gegriffen und direkt beim Hersteller angerufen, am anderen Ende empfing mich eine Dame die mit meinen Fragen aber total überfordert schien.
Der Techniker mit dem sie mich verbinden wollte war momentan nicht erreichbar also gab mir die freundliche Dame die Durchwahl des Technikers.
Einige Zeit später bin ich endlich durchgekommen und hatte den Techniker dran, seltsam fand ich das anscheinend nur eine Person sich mit dem Gerät auskennt.
Nun aber zu Schlumpfpapas Problem nach einer sehr Interessanten Diskussion mit einem sehr kompetenten Herren der mich mit seinem Technik Know how und seinem Wissen über Codes beeindrucken konnte verriet er mir dass sich in dem AVI Container eine Motion Jpeg befindet.

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen Schlumpfpapa
Aw: Fehlende technische Daten...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2014, 08:18
Hallo zusammen,

wir können die Info vom User Ghostwriter bestätigen. Reflecta teilte uns auf Rückfrage mit, dass ein MJPEG Video Codec verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlende technische Daten...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2014, 17:54
Toll, wie schnell man hier die Antwort auf komplizierte technische Fragen erhält!

Leider nicht so toll, was Reflecta da abliefert.

MotionJPEG ist aus dem letzten Jahrtausend. Verglichen mit zeitgemäßen Codecs wie H.264 leidet entweder die Qualität oder die Dateien werden endlos groß.

Schade, dass bei einem so teuren Gerät ausgerechnet an der Software gespart wird. Was nützt der beste Scanner, wenn die Qualität dann beim Video-Encoder leidet.
Aw: Fehlende technische Daten...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2014, 21:43
Hallo Schlumpfpapa,

ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso h.264 bei der Art und Weise wie das Gerät arbeitet von Vorteil wäre immerhin speichert das Gerät ja die Bilder während des Scans als Jpeg auf der Festplatte, anschließend werden aus den einzelnen Bildern Anhand des Index 18 oder 24 Bilder pro sekunde aneinander gereiht um daraus eine Motion Jpeg zu machen, so wurde mir das erklärt, desweiteren ist es möglich den Bildschnitt Framegenau zumachen da jeder einzelne Frame in einer sekunde als Jpeg existiert hat und nicht errechnet wurde bei anderen Codecs ist das nur bei sog. Schlüsselbildern möglich. Ein weiterer großer Vorteil ist das sich die Qualität unabhängig von Bewegungen nicht ändert, schau dir mal an wie h.264 bewegte Szenen verunstalten kann. Du kannst ja mal im Internet nach H.264 fehlern recherchieren dort wirst du viele Beispiele finden.
Würde man einen Alghorythmus wie der im h.264 verwenden würden doch nur informationen verloren gehen. Einen solchen Codec zu verwenden würde doch nur Sinn machen wenn man eine limitierte Bandbreite für die übertragung hat weil man gezwungen ist die bitrate gering zu halten wie bei TV Übertragungen zum Beispiel oder auf einer Disc.
Wenn man all diese Dinge beachtet ist das doch eine relativ gute Lösung mit dem Motion Jpeg, es ist nunmal so nur weil es neu ist ist es nicht unbedingt besser :)
Aw: Fehlende technische Daten...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2014, 07:13
Hallo nochmal,

beim Hersteller findet man folgende Information:

Ein 26 Min Film (bei 18fps) belegt auf der Platte ca. 3.6 GB für die Filmdaten.
Meine AVCHD-Kamera belegt für 30 min ca. 4 GB, also grob das gleiche.

AVCHD (also H.264) komprimiert aber ca. 5mal effektiver (bei gleicher Bildqualität) als MotionJPEG. D.h. das Bild beim MotionJPEG-Film muss schlechter sein und zwar deutlich!

Ich will den Scanner jetzt nicht schlechtreden, aber die verfügbaren Informationen lassen bisher viele Fragen unbeantwortet, und man kann es bei dem Preis nicht einfach mal auf "gut Glück" ausprobieren.

Ich kann nur hoffen, dass eine Fachzeitschrift, wie z.B. die ct mal einen ausführlichen Test bringt!

Und natürlich: Normal-8 wäre auch noch nett und eine Mac-Software...
Aw: Fehlende technische Daten...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2014, 08:11
Hallo zusammen,

es scheint noch einige Verwirrungen zum "MJPEG" Standard zu geben. Der Kompressionsstandard "H.264" kann z.T. unschöne Pixelbewegungen verursachen, die in folgende Frames transportiert werden. Dies ist bei "MJPEG" dank "Spatial Compression" nicht möglich.

Details siehe hier
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung