Hallo, ich habe seit September 2017 5x Homematic IP Rauchmelder im Einsatz, welche an einer CCU3 angebunden und direkt vernetzt sind (Telegrammweiterleitung).

Sie werden regelmäßig auf Funktion geprüft (zum Teil mit Testspray, zum Teil mit "Bratdünsten aus der Küche" :)

Bisher hatten wir nur zuverlässige (Brat-)Alarme des Gangsensors und nur ganz selten Fehlalarme.



Seit einiger Zeit (1 - 2 Monate) häufen sich nun die Fehlalarme - leider treten Sie fast ausschließlich in der Nacht (meist zwischen 3:45 und 4:00 Uhr) auf, was meine Familie langsam auf die Palme bringt. Häufen meint dabei alle 2 - 3 Tage.



Schaue ich mir die Variablen an, wird jedesmal ein fehlerhafter Kammertest (Status 1) angezeigt. Die Geräte wechseln dabei kräftig durch, so daß sich kein Schluß auf ein bestimmtes Gerät ziehen lässt.

Die Batterien melden keine Probleme.



Auffällig ist, dass sich der Alarm in diesem Fall nicht durch ablöschen an einem Einzelgerät beenden lässt. Es müssen regelmäßig meherere Geräte bedient werden.



Kann es sein, dass die "10 Jahre" Geräte wirklich schon nach 3 1/2 Jahren am Ende sind - das wäre ein teurer Spaß.

Vielen Dank für jede Rückmeldung im Voraus



RUE

Kann das sein?



Rein optisch kann ich keine Verschmutzung der Kammern feststellen