Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Alarmanlagen, Funk-

FAZ 5000 Fernsteuerung per Telefon

Beiträge zu diesem Thema: 3
FAZ 5000 Fernsteuerung per Telefon
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2016, 18:56
Seit über 10 Jahren habe ich 4 FAZ 3000 im Betrieb.
Da ich von Außenalarm (wer reagiert darauf noch?) nichts halte, setze ich auf Innenalarm. Über die FAZ SI steuere ich mehrere Innensirenen und Licht an. Zusätzlich werfen die FAZ SI Telefonwahlgeräte an.
Im Alarmfall machen die Sirenen einen höllen Lärm, die Außenbeleuchtung geht an, und je nach Objekt läuten 3 bis 7 Telefone mit einem speziellen unangenehmen Rufton (der über die Telefonnummer der Wahlgeräte gesteuert wird), da ich bei Alarm zuerst die eigene Rufnummer anrufe. Der Telefonalarm läßt sich nicht abstellen, da der Code nicht bekannt ist. Weitere Rufnummern werden danach durch das Wahlgerät angerufen.
Da die Telekom meine ISDN Leitung demnächst kündigt, möchte ich auf GSM umstellen. Hier scheint die FAZ 5000 geeignet, wenn nicht ein entscheidendes Problem besteht.
Auf Seite 25 der Betriebsanleitung ist die Fernsteuerung per Telefon beschrieben. Bei (#) drücken steht: "Telefonfernsteuerung verlassen" oder Telefon auflegen.
Zum einen dürfte sich der Code # bei Interessenten herumsprechen, zum anderen ist das "Telefon auflegen" äußert problematisch. Gesetzt der Fall, der Alarmierte wird nachts um 3 Uhr aufgeweckt, nimmt den Hörer ab, der ihm schlaftrunken aus der Hand in die Auflage fällt. Damit ist der Alarm gelöscht. Der andere für mich wichtige Fall, ein Einbrecher ist im Haus, genervt nimmt er den Hörer ab und legt wieder auf um den Ruf zu unterdrücken. So wie wir es alle machen, wenn wieder ein unerwünschter Werbeanruf kommt.
Kann hier die Programmierung geändert werden? Ist es überhaupt möglich eine neues Release aufzuspielen?
Interessant ist auch, daß von 868,35 MHz bei der FAZ 3000 auf die angeblich störanfällige 433,92 MHz zurück gewechselt wurde. Meine Heizungssteuerung, ebenfalls von eQ-3, arbeitet auf 868,35 MHz und ist störanfällig.
Aw: FAZ 5000 Fernsteuerung per Telefon
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2016, 09:45
Inzwischen habe ich mich weiter mit der Betriebsanleitung beschäftigt.
Es ist wohl so, daß "(#)drücken" oder "auflegen" nur die Fernsteuerung der FAZ 5000 beendet und nicht die Funktion der Alarmierung der möglichen 6 Rufnummern.
Auf Seite 16 steht: Sie können bis zu 6 Telefonnummern (Fest- oder Mobilfunknetz) eingeben, die im Alarmfall nacheinander und bis zu drei Mal automatisch angerufen werden, bis ein Angerufener den Anruf durch eine Taste quittiert. Schöner wäre ein definierbarer Code aber damit läßt sich leben.
Aw: FAZ 5000 Fernsteuerung per Telefon
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2016, 11:55
Eine Taste funktioniert nicht. "0" wählen.