Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Alarmwähler

FAZ 3000 und Sirenenansteuerung FAZ 3000-SI-2

Beiträge zu diesem Thema: 3
FAZ 3000 und Sirenenansteuerung FAZ 3000-SI-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2012, 17:13
Hallo

Nachdem ich in den letzten Wochen ziemlich verzweifelt bin mit einer Erweiterung meiner Alarmzentrale FAZ 3000 um eine Außensirene (mit LED Blitz) und einer notwendigen FAZ 3000-SI-2, mal ein Hinweis dazu. In der Bedienungsanleitung und hier auf der Seite habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe die Sirene also Außen angebaut und die Wand durchbohrt und innen gleich die Ansteuerung. Mit einem Kabel die 6 notwendigen Adern innen angeschlossen. (Sabotagekontakt; Sirene, Blitz) Die Ansteuerung mit 4 plus 4 Batterien und einem Netzteil. Die Zentrale ist nur ca 2,5 Meter von der Ansteuerung entfernt. Ansteuerung anmelden klappte immer gleich und Programmierung der Alarmgruppen ist auch nicht schwer.
Ich konnte nun machen was ich wollte, die Sirene Außen wurde bei Alarm nicht aktiviert. Einmal ging es dann irgendwie, aber bei einem späteren Test wieder nicht. War mir alles unlogisch. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und schickte die Ansteuerung zurück. Die Sirene reagierte bei direkten Anschluss ans Netz normal. Mit der superschnell gelieferten Austauschansteuerung genauso keine Reaktion der Außensirene. Woran lag es? Erstmal habe ich alles in den Alarmgruppen auf 1 gesetzt. Kein Erfolg. Als ich mal mit der Fernbedienung den Überfallalarm ausprobiert habe, ging die Außensirene sofort an. Die Funkverbindung musste also i.O. sein. Ich dachte erst ein Telefon in der Nähe stört.
Die Ursache war am Ende eine ca 10 Sekunden Verzögerung der Außensirene gegenüber dem Innenalarm. Das habe ich erst rausbekommen als ich den Innenalarm mal länger an lies.
Über diese Verzögerung habe ich weder hier, noch in der Bedienungsanleitung irgendwas gefunden und beim Test habe ich nie 10 Sekunden gewartet.
Man kann ja eine Aktivierungsverzögerung einstellen, damit nach Scharfschaltung an der Zentrale noch Zeit ist um das Haus zu verlassen, aber dies hat ja wohl mit der anderen Sache nichts zu tun.
Die Sache hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Aw: FAZ 3000 und Sirenenansteuerung FAZ 3000-SI-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2015, 06:18
Hallo,
habe auch ein Problem, FAZ 3000 erkennt SI nicht mehr an, was kann das sein ?
Kann ich die Si nue anmelden, wenn ja wie ?
MfG Thomas
Aw: FAZ 3000 und Sirenenansteuerung FAZ 3000-SI-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2015, 08:36
Hallo USCHI89,

Sie sollten die Sirenenansteuerung zunächst aus der FAZ 3000 Zentrale löschen. Die exakte Vorgehensweise finden Sie im FAZ 3000 Handbuch auf Seite 65.

Dann entnehmen Sie die Batterien aus der Sirenenansteuerung.
Wählen Sie nun in der FAZ 3000 Sensor hinzufügen ( FAZ 3000 Handbuch auf Seite 62 ) und wechseln mit dem "Rechtspfiel" auf "Signalgeber". Anschließend legen die Batterien wieder in die Sirenenansteuerung ein. Das erfolgreiche Anlernen wird akustisch quittiert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung