Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Falsche bzw. Irreführende Beschriftung

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV

Artikel-Nr.: 099285

zum Produkt
Falsche bzw. Irreführende Beschriftung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 20:28
Hallo,

hab neun von diesen Dimmern und die Beschriftung auf der Unterseite, ist von oben gesehen. Dh. man muss die Kabel seitenverkehrt anschließen. Es ist zwar klar, dass der Aufdruck auf der oberen Seite eher schwerer ist als auf der gerade Fläche unten, nur könnte man es dann auch richtig aufdrucken.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass ich keine Heller bzw. Dunkel Funktion auf meine Wired Schalter belegen kann. Diese sind mit dem Modul Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge und Homematic Wired RS485 I/O-Modul ans System angeschlossen. Das ist echt schade, da ich genau diese Funktion von einem Dimmer erwarte.

Ich hoffe, dass in einer der nächsten Softwareversionen eine Verbindung über die CCU durchzuschleifen ist, damit der Dimmer mit bekommt, dass die Taste am Schalter länger gedrückt wird und somit heller und dunkler dimmen kann.

Falls allerdings ein Modul mit RS485er Bus raus kommt, würde mir das auch sehr entgegenkommen und ich würde alles sofort umtauschen, da es so nur sehr beschränkt nutzbar ist.

lg
Aw: Falsche bzw. Irreführende Beschriftung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2012, 14:58
Hallo OPERATOR

Die Bedruckung ist in der Ihnen vorliegenden Form korrekt. Die Zeichnung stellt ein Anschlussschema da, anhand dessen der korrekte Anschluss an Netzteil und LEDs skizziert wird. Dabei ist kein Bezug zum Geräte-Klemmenlayout erforderlich. Da man das Gerät zum anschließen der Kabel umdrehen muss, ist die Zeichnung in Anlehnung an die Draufsicht gemacht worden. Die Kennzeichnung, welches Kabel an welche Klemme gehört, wird allein durch die Klemmenkennzeichnung (oberhalb der Klemmenöffnung) bestimmt. Die Zeichnung auf der Unterseite stellt lediglich ein Blockschaltbild dar.

Die von Ihnen gewünschte Dimmfunktion (Taste drücken und zum Dimmen gedrückt halten) kann "mit einfachen Mitteln" ausschließlich von Funkkomponente zu Funkkomponente (sprich z.B. vom Handsender zum Dimmer über eine direkte Verknüpfung) realisiert werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Falsche bzw. Irreführende Beschriftung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2012, 15:23
Die Skizze ist trotzdem irreführend, wenn man sich die Foren durchliest, sieht man dass 50% der Leute diese falsch anschließen beim ersten mal. Somit sollte man über die Skizze bzw. die Bedruckung vielleicht noch einmal nachdenken.

Die Direktverknüpfung von Wired und Wireless Komponenten geht leider nicht, falls es hierfür ein Plugin für die CCU gibt, würde ich mich über einen Link freuen. Einen Handsender besitze ich nicht.

Hab alles mit diesen Modulen verbaut:

11xHomematic Wired RS485 I/O-Modul
11xJung 8xSchalter mit 8xLED (24Volt auf 5Volt umgebaut)

Somit kann ich nur Wired die Tasten senden lassen und die LEDs auf den Schaltern ansprechen.
Aw: Falsche bzw. Irreführende Beschriftung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2012, 12:48
Hallo OPERATOR

Für die gewünschte Dimmfunktion können wir Ihnen gerne ein Programmierbeispiel zur Verfügung stellen. Setzen Sie sich hierzu bitte per E-Mail an technik@elv.de mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Falsche bzw. Irreführende Beschriftung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2014, 22:59
Hallo Herr Müller,
ich hätte auch Interesse an diesem Programmierbeispiel :D
ich gehe davon aus, dass es hier im Forum noch mehrere gibt.
Ließe es sich nicht einrichten dies Programm als Download hir im Thread bereitzustellen ;)
v.G.
v.G./PP
Aw: Falsche bzw. Irreführende Beschriftung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 08:23
Hallo PaulchenPanther

Die Bedienung eines FunkDimmers über ein Wired Modul kann ausschließlich über die Homematic Zentrale CCU erfolgen. Erstellen Sie hierzu zunächst zwei Programme wie folgt:

Programm 1:
Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl - Wired Tasterkanal 1 - bei Tastendruck kurz
Aktivität: Dann...
Geräteauswahl - Virtueller Wired Kanal 1 - sofort Tastendruck kurz
Bedingung: Sonst Wenn...
Geräteauswahl - Wired Tasterkanal 1 - bei Tastendruck lang
Aktivität: Dann...
Geräteauswahl - Virtueller Wired Kanal 1 - sofort Tastendruck lang

Programm 2:
Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl - Wired Tasterkanal 2 - bei Tastendruck kurz
Aktivität: Dann...
Geräteauswahl - Virtueller Wired Kanal 2 - sofort Tastendruck kurz
Bedingung: Sonst Wenn...
Geräteauswahl - Wired Tasterkanal 2 - bei Tastendruck lang
Aktivität: Dann...
Geräteauswahl - Virtueller Wired Kanal 2 - sofort Tastendruck lang

Erstellen Sie anschließend zwei direkte Geräteverknüpfungen zwischen dem jeweiligen Virtuellen Wired Kanal und dem zu steuernden Dimmer, wobei die Verknüpfungen dahingehend eingestellt werden, dass über den virtuellen Wired Kanal 1 der Dimmer heraufgedimmt bzw. eingeschaltet wird (abhängig von der Länge des Tastendrucks) und über den virtuellen Wired Kanal 2 der Dimmer heruntergedimmt bzw. ausgeschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Falsche bzw. Irreführende Beschriftung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2015, 22:39
Oh,
ohne diesen Beitrag hätte ich das jetzt auch falsch angeklemmt.
Denn als Draufsicht habe ich das auch nicht interpretiert.
Hier wäre eine Verbesserung der Beschriftung oder der Draufsicht-Zeichnung bestimmt nicht verkehrt.

Hat aber alles auf anhieb funktioniert, bin begeistert.

Den Drucktaster TA1 und den Transistor IC1 habe ich in der Anleitung nicht gefunden. Dank der Bestückungspläne sind diese aber ohne Probleme einzubauen.