Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Netzwerkkomponenten

Evtl. Bug im Netzwerkprotokoll bei IP-SL32 (oder bei mir)

Beiträge zu diesem Thema: 5
Evtl. Bug im Netzwerkprotokoll bei IP-SL32 (oder bei mir)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2012, 15:22
Hallo ELV,

wir haben hier drei IP-SL32 in Verwendung und sind soweit zufrieden.
Ich habe mit Autoit ein kleines Script geschrieben, dass die Kommunikation mit den Steckdosenleisten übernimmt. Auch dies funktioniert soweit bis euf ein kleines Detail.

Nach dem Start des Systems bekommt die IP-SL32 eine IP-Adresse. Danach melde ich mich mit dem Befehl P und dem Standartpasswort am System an. Ich bekomme dann eine 1 oder eine 0 zurück, je nachdem ob ich das Passwort richtig oder falsch eingegben habe. Dieser Ablauf passiert aber nur beim ersten Anmelden nach den Start.

Schließe ich das Script und führe es neu aus, bekomme ich als Antwort nichts zurück. Befehle werden dann denoch ausgeführt.


Können Sie das nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Aw: Evtl. Bug im Netzwerkprotokoll bei IP-SL32 (oder bei mir)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 11:01
Hallo ChristianvG,

wir haben Ihre Anfrage an den Entwicklungsbereich (Bearbeitungsnummer: KDBETR-1861) weitergeleitet. Sobald uns neue Informationen hierzu vorliegen, werden wir Sie erneut kontaktieren. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Evtl. Bug im Netzwerkprotokoll bei IP-SL32 (oder bei mir)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 11:26
Nur mal so ein Gedanke:
Du loggst Dich ein, schließt das Script, wenn alles erledigt ist. Aber im System bleibst Du weiterhin eingeloggt, weil ja kein sauberes ausloggen erfolgt (oder macht das script das?) Damit werden weitere Logins einfach ignoriert.
Erst wenn im session-table ein timeout abläuft, erfolgt wieder die Rückmeldung mit 0/1 könnte ich mir vorstellen (oder auch "ewig" bis zum Hardware-Reset)
Wie gesagt - ein Gedanke, wie ich es von anderen Geräten ähnlicher Art immer wieder mal vorgefunden habe, ohne das besagte Teil jetzt genau zu kennen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Evtl. Bug im Netzwerkprotokoll bei IP-SL32 (oder bei mir)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 11:35
Hallo rainmaker,

ich bin mir nicht sicher was du mit Abmelden meinst. Das Protokoll stellt keinen solchen Befehl zu Verfügung. Ich trenne aber die Verbindung bevor das Script endet.

Ein einfacher Ablauf könnte so ablaufen:
- Verbindung herstellen
- Anmelden (1 wird zurückgesendet)
- Was tun
- Verbindung trennen

Beim zweiten Durchlauf sendet der Anmelden Befehl keine Rückgabewert, weder 1 oder 0.

Das ist das ganze Problem.


Grüße
Aw: Evtl. Bug im Netzwerkprotokoll bei IP-SL32 (oder bei mir)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2012, 10:03
Abmelden = Logoff/Logout - Quit/Exit
Wenn das Ding das nicht kann, ist es natürlich blöd, weil man trotz beendeter Verbindung noch "angemeldet ist".
Vielleicht hilft ja zum Abmelden ein weiterer Loginversuch mit falschem Passwort, weil das trennt die Verbindung evtl. Zumindest im Demo-Quellcode ist es so.

TCP-IP ist ein verbindungsloses Protokoll. D.h. es besteht aus Sicht der Steckdose kein Unterschied, ob Du gerade nix eintippst oder schon die Verbindung unterbrochen hast. Erst ein Timeout löst irgendwann die Verbindung auch aus Sicht des Gerätes.
Oder eben ein passender Befehl - wenn es den denn gibt :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.