Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Trafos

Elektronischer Trafo für Seilsystem

Beiträge zu diesem Thema: 3
Elektronischer Trafo für Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2015, 15:27
Hallo!

Möchte mir folgendes Seilsystem zulegen. Dieses würde ich gerne mit einem Dimmer regeln. Soweit ich mich bisher informiert habe, ist es aber so, das sich Ringkerntrafos nicht mit Phasenabschnittsdimmer regeln lassen und elektronische Trafos für Seilsysteme nicht geeignet sind. Gäbe es trotzdem eine Möglichkeit dieses zu realisieren?
Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das dort bei einem Seilsystem mit LED und LED-Treiber Ferrit-Kerne verwendet wurden.
Wäre dieses hier eventuell auch möglich?

Danke und mit freundlichen Grüßen
Thomas
Aw: Elektronischer Trafo für Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2015, 17:16
Hallo,

weshalb sollte sich ein Ringkerntrafo nicht per Phasenabschnitt regeln lassen? Das geht problemlos - vom Brummen des Trafos einmal abgesehen.

Beim Einsatz von elektronischen Trafos hängt es vom verwendeten Gerät ab. Ich habe z. B. Osram-Halogentrafos, in mehreren Leistungsgrößen verbaut, die ich alle über Phasenabschnitt problemlos dimmen kann.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße,
LCN-User
Aw: Elektronischer Trafo für Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2015, 17:40
Hallo!

Danke für die rasche Antwort. Dachte mir, irgendwo gelesen zu haben das es nicht funktioniert.
Kann man sagen wie stark dieses Brummen ist? Da es sich um das Wohnzimmer handelt, könnte es möglicherweise störend sein.

Dort wo die Osram Trafos verbaut sind, handelt es sich dabei um ein Seilsystem? Denn die Fa. Paulmann hat mir davon abgeraten elektronische Trafos zu verwenden da die Seile wie Antennen wirken und Funkstörungen verursachen.

Danke und Gruß
Thomas