Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Elektroheizung ansteuern mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Elektroheizung ansteuern mit Wandthermostat und Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2021, 21:54
Moin Moin,
als absoluter Homeatic-Neuling bin ich gerade erst in den ersten Schritten mich in dieses Thema einzuarbeiten und hoffe auf ein bisschen Hilfe, nachdem mir vorhandene Forenbeiträge und diverse Einsteigervideos noch nicht auf den richtigen Pfad geholfen haben.
Hier meine Überlegungen. Über jeden Hinweis oder nicht bedachten Komfort-Extras freue ich mich sehr.
Ich habe hier neue Homatic-IP-Komponenten, u.a.
  • Zentrale CCU3
  • Wandthermostat HmIP-WTH-2
  • Schaltmessaktor HmIP-FSM16
  • Tür/Fenstermagnet HmIP-SWDM
Zum Betrieb einer Elektroheizung soll der Wandthermostat HmIP-WTH-2 zur Ansteuerung des Schaltmessaktor HmIP-FSM16 dienen.

Insbesondere die Wenn/Dann, Soll/Ist-Ansteuerung habe ich bisher nicht hinbekommen.

Programm-Modus:

Grundeinstellung:
  • Sommerzeit: Standard Heizung = AUS
  • Winterzeit: Standard Heizung = 15 Grad
  • Wenn IST-Temperatur < 15 Grad dann Schaltmessaktor HmIP-FSM16 = EIN
  • Manuelle Veränderung:
  • Wenn SOLL-Temperatur > IST-Temperatur dann Schaltmessaktor HmIP-FSM16 = EIN
  • Wenn Tür/Fenstermagnet HmIP-SWDM an Tür oder Fenster > 3min geöffnet dann Schaltmessaktor HmIP-FSM16 = AUS
Frage:
Ist hier ein Script zu schreiben einfacher oder ein Programm zusammen zu klicken?
Wie konfiguriere ich die Komponenten, damit die Wunschfunktionen gegeben sind?
Besten Dank für alle hilfreichen Tips!
Beste Grüße
Sven
---------------------------------------------------------
Homeatic-Neuling mit vielen Fragen und offen für Ideen

#HomeaticIP #SmartHome #AusDerFerneSteuern

🔧🔨🔌💡🤔✔️
---------------------------------------------------------
Aw: Elektroheizung ansteuern mit Wandthermostat und Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2021, 09:59
Hallo Sven,

so wie ich sehe, hast Du im wesentlichen 2-Funktionen.
  1. Eine normale 2-Punktregelung mit EIN-AUS..des Schaltaktors, mit der Zusatzfunktion des TFK`s
  2. Hier für erstellst Du erst einmal eine WebUI-Direktverknüpfung über den Weg der Gruppenbildung (--> HmIP-Heizungsteuerung). Dort legst Du den HmIP-WTH-2, HmIP-FSM16 und TFK hinein...fertig.
  3. Als Gerätemenü wird nun alles unter der neuen Gruppe INIxxxx angelegt, Temperatur-/Zeitprofil, Absenkung der Temperatur bei offnen TFK...usw.
  4. Im Gerätemenü des TFK wird die gewünschte Eventverzögerung ( sec, min) eingegeben
    Damit läuft erst einmal Deine 2-Punktregelung. Probiere dies aus, wenn diese so Deinen Ansprüchen entspricht, kann man nun die weiteren Funktionen überlagern. Ein möglicher Weg wäre hier z.B. die Nutzung der virtuellen Kanäle (3 - 4) des HmIP-FSM16 und deren logischen Verknüpfungen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektroheizung ansteuern mit Wandthermostat und Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2021, 11:11
Hallo Sven,

ändere bitte Deine Vorgehensweise wie folgt ab.
  1. Erstelle eine WebUI-Direktverknüpfung zwischen HmIP-WTH-2 Kanal 5 mit dem HmIP-FSM16 Kanal 2
  2. Im Gerätemenü das gewünschte Temp-/Zeitprofil sowie die Hysterese dort einstellen
    Damit ist Deine 2-Punktregelung fertig. Damit der TFK nur einseitig wirken soll...also nur bei öffen 3min, geht dies nicht über die Eventverzögerung, sondern nur über ein eigenes WebUI-Programm. Damit wird ein virtueller CCU3-Kanal getriggert...dieser virtuelle Kanal (HmIP-RCV..) wird dann ebenfalls in einer WebUI-Direktverknüpfung mit dem HmIP-WTH-2/Kanal 6 verknüpft. Unter Profileinstelllungen/Empfänger werden dort nun die gewüschte Temperatur, falls gewünscht Aktivierungsdauer eingegeben. Kanal 6 deshalb, weil über dem Umweg ...virtueller Kanal nur ein Tastendruck genriert werden kann.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektroheizung ansteuern mit Wandthermostat und Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2021, 13:29
Hallo Sven,

wenn Du nun die 2-Punktregelung realisiert hast, kannst Du nun an die verzögerte Aktivierung des HmIP-SDWM gehen.
Erstelle hierzu je ein WebUI-Programm:

Wenn: TFK – offen – bei Änderung auslösen
Dann: HmIP-RCV-1 – verzögert um 15min – Tastendruck kurz

Wenn: TFK – geschlossen – bei Änderung auslösen
Dann: HmIP-RCV-2 – sofort – Tastendruck kurz

Jetzt 2 WebUI-Direktverknüpfungen —> jeweils die HmIP-RCV..x als Sender nehmen:

Sender: HmIP-RCV-1
Empfänger: Profileinstellung: Thermostat: aus..oder gewünschte Temperatur auswählen

Sender: HmIP-RCV-2
Empfänger: Profileinstellung: Auto-Modus

Die Umschaltung Auto--> Aus wäre auch anders möglich...z.B. über Nutzung des Kanals 3 vom HmIP-FSM16..siehe nachfolgend.

Jetzt zum generellen Aus-Schalten des Aktors HmIP-FSM16. Hierzu würde ich den Kanal 3 nehmen. Im Gerätemenü die logische Verknüpfung auf AND INVERS einstellen. Dann bedeutet dies...immer wenn der Kanal 3 EIN-geschaltet wird, wird der physikalische Ausgang Kanal 2 AUS-geschaltet..egal wo dieser steht. Dies läßt sich auch für o.g. Ablauf nehmen auf jeden Fall aber für die Funktionen: Sommer-Winterzeit. Diese Funktion läßt sich allerdings nicht mit der internen Zeitsteuerung realisieren, sondern hierzu muss ein kleines script (3-Zeiler) erstellt werden und eine Systemvariable vom Typ: Zahl.

Wenn alles andere läuft einfach noch einmal melden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektroheizung ansteuern mit Wandthermostat und Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2022, 23:31
Moin elotek,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin noch zu wenig im Thema und habe nur die hälfte verstanden ;-)

Bei der Direktverbindung geht die Kommunikation nicht über die CCU, oder? Das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, um u.a. später ggf. auch aus der Ferne per Smartphone die Temperatur steuern zu können.

Ich werde das ganze mal ausprobieren.
Allerbesten Dank!
Sven
---------------------------------------------------------
Homeatic-Neuling mit vielen Fragen und offen für Ideen

#HomeaticIP #SmartHome #AusDerFerneSteuern

🔧🔨🔌💡🤔✔️
---------------------------------------------------------
Aw: Elektroheizung ansteuern mit Wandthermostat und Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2022, 09:55
Hallo Sven,

auch bei einer WebUI-Direktverknüpfung …weis die CCU3 immer was geht und kann demnach auch per APP aus der Ferne bedient und gesteuert werden. Der Vorteil besteht lediglich darin, dass auch bei Ausfall der Zentrale und/oder Internet die Funktion gewährleistet ist. D.h. die 2-Punkt-Temperaturregler läuft auf jeden Fall uneingeschränkt weiter. Es gelten die im Gerätemenü ausgewählten Parameter/Temperatur-/Zeitprofil usw.. Deshalb auch der Mix. aus...WebUI-Direktverknüpfung….WebUI-Programm. Man kann sich merken, alles was logische und/oder zeitliche Abhängigkeiten (Vorgeschichte usw.) besitzt, benötigen ein Programm.
Nun bieten HmIP-Aktoren mit ihren 2/3 – steuerbaren Eingängen die Möglichkeiten, hier eigenständige logische Verknüpfungen direkt/intern zu programmieren, ohne WebUI-Programm und ohne WebUI-Direktverknüpfung, alleine durch die internen Verknüpfungsregeln..als UND, ODER, INVERS usw. So kann man, wie oben erwähnt, z.B. mit dem Kanal 3 (HmIP-FSM16) den Aktor immer sperren bzw. freigeben für die 2-Punktregelung. Deshalb wurde für die Sperrung während der Sommerzeit dieser Weg gewählt. Der Zeitraum der Sommerzeit von…bis.. läßt sich einfach mit einem 3-Zeiler script erstellen…umständlich auch mit der internen Zeitsteuerung über Zeitpunkt und Gültigkeit.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen