Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungsregler

einzelne Bodenheizung steuern

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
einzelne Bodenheizung steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2023, 08:46
Vor 35 Jahren, wurde für die Themperierung der Fußböden in Bad und Flur, ein gemeinsamer Heizkreis eingelegt, der mit einem Unterptuzventil über den Thermoststkopf gesteuert wird. Da das Bad grundsätzlich mit einem Heizkörper beheizt wird und die beiden Thermostatköpfe nur gut einen Meter auseinander sind, arbeitet meistens nur einer und der andere bleibt kalt. Nun war meine Überlegung, das Unterputzventil mit einen Stellantrieb über einen Funk-Wandthermostat, den ich im Flur anbringe, zu steuern. Da der Flur nur themperiert wird würde es auch ausreichen wenn der Fußboden im Bad auch nur erwärmt wäre und der Raum wird mit dem Heizkörper beheizt. Nun ist meine Frage, wie kann ich mit einem Funkthermostat einen einzelnen Stellantrieb einfach ansteuern. Ich habe die Fußbodenheizaktoren für mehrere Heizkreise gefunden aber das ist alles zu groß für einen Stellantrieb. Reicht nicht ein Funkaktor der den Stellantrieb nur öffnet und schließt?

Danke für die Überlegungen.
Aw: einzelne Bodenheizung steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2023, 09:43
Wenn am Montageort des geplanten Wandthermostates Phase und Neutralleiter vorliegen und eine Steuerleitung für den 230VAC-Stellantrieb, kann 1:1 der HmIP-BWTH genutzt werden. Alternativ wäre eine Kombination aus Wandthermostat HmIP-WTH-1/2 und einem Aktor z.B. HmIP-FSM/FSI16…möglich. Welche Zentrale möchtest Du den verwenden ...HAP oder CCU3???
Viele Grüße..elkotek
Aw: einzelne Bodenheizung steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2023, 10:07
Hallo

Ich hab mir gewünscht dass es so inetwa funktionieren könnte. Ich bräuchte allso einen Stellantrieb, den Aktor und das Funkwandthermostat. Kann ich den Aktor dierekt in die Unterputzdose zum Stellantrieb einbauen und brauche ich eine zentrale? Zu meinem Infrarotpanel habe ich genau das Gleiche Thermostat und den Aktor bekommen und da ist keine zentrale notwendig?
Aw: einzelne Bodenheizung steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2023, 10:47
Du möchtest also....
  • ...nur eine Direktverknüpfung/Verbindung von Wandthermostat – abgesetzter Schaltaktor – Übertragung per Funk
  • ...ohne Nutzung einer Zentrale (HAP oder CCU3)
  • ...Thermischer Stellantrieb (230VAC, NC) …z.B. Heimeier, ELV uva… Gewinde beachten (Standard M30x1,5)..ansonsten sind Adapter notwendig
Dann geht dies aktuell nur zwischen HmIP-WTH-2 und z.B. uP-Aktor HmIP-FSM.
Viele Grüße..elkotek
Aw: einzelne Bodenheizung steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2023, 11:34
@Heinz Gutensohn.....Korrektur. Auch der HmIP-WTH-2 kann nicht direkt mit einem HmIP-Aktor.. verbunden werden. Geht immer nur in Verbindung mit einer Zentrale (HAP oder CCU3). Ausnahme---Verknüpfung mit einem HmIP-FAL..
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen