Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Installationssender

Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden

Beiträge zu diesem Thema: 10
Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2017, 15:30
Hi, ich bin ein Einsteiger in das Homematic Thema.
Habe die ersten Komponenten bei mir eingebunden und überlege nun folgendes zu Realisieren:
Die bisherige Klingel zu erweitern, so dass ich ein Homematic
(Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 Artikel-Nr.: 68-14 28 73 oder Homematic 085977 Funk-Türgong) ansteuern kann, um ein zusätzliches Signal im Garten zu realisieren ohne einen 2. Klingeltaste installieren zu müssen.

Ich weiß das Thema wurde in ähnlicher Form schon 1000 mal besprochen, aber die Aussagen haben mich insgesamt mehr verwirrt also das sie für mich Hilfreich waren.

Also was ich von der Installation hier im haus weiß:
- einfacher Klingel Taster an der Haustür
- eine Klingel mit 5-8V in die ein roter draht rein und wieder raus geht
- im Sicherungsschrank ist ein Doepke RK81 Klingeltransformator verbaut (weis nicht welche Informationen davon relevant sind und habe bisher nicht versucht diesen auszubauen um zu überprüfen wie dieser angeschlossen ist)

Nun die frage:
Ist es möglich einen Sender an die Klingel anzuschließen (z.B. Homematic 076784)und damit ein Event für Homematic auszulösen?
Wo muss was angeschlossen werden?
(Ideal wäre etwas vor die klingel zu schalten, da dieser Zugang am einfachsten erreichbar ist.)

Zu meinen Kenntnissen:
- mit ein wenig Erklärung verstehe ich Schaltbilder
- anschließen über klemmen (Lüster-/ Waroklemmen) bekomme ich hin
- Löten habe ich bisher 0 Erfahrung
- am Sicherungsschrank habe ich bisher noch nichts gemacht (außer Sicherungen ein-/ausgeschaltet)
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden