Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Installationssender

Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden

Beiträge zu diesem Thema: 10
Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2017, 15:30
Hi, ich bin ein Einsteiger in das Homematic Thema.
Habe die ersten Komponenten bei mir eingebunden und überlege nun folgendes zu Realisieren:
Die bisherige Klingel zu erweitern, so dass ich ein Homematic
(Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 Artikel-Nr.: 68-14 28 73 oder Homematic 085977 Funk-Türgong) ansteuern kann, um ein zusätzliches Signal im Garten zu realisieren ohne einen 2. Klingeltaste installieren zu müssen.

Ich weiß das Thema wurde in ähnlicher Form schon 1000 mal besprochen, aber die Aussagen haben mich insgesamt mehr verwirrt also das sie für mich Hilfreich waren.

Also was ich von der Installation hier im haus weiß:
- einfacher Klingel Taster an der Haustür
- eine Klingel mit 5-8V in die ein roter draht rein und wieder raus geht
- im Sicherungsschrank ist ein Doepke RK81 Klingeltransformator verbaut (weis nicht welche Informationen davon relevant sind und habe bisher nicht versucht diesen auszubauen um zu überprüfen wie dieser angeschlossen ist)

Nun die frage:
Ist es möglich einen Sender an die Klingel anzuschließen (z.B. Homematic 076784)und damit ein Event für Homematic auszulösen?
Wo muss was angeschlossen werden?
(Ideal wäre etwas vor die klingel zu schalten, da dieser Zugang am einfachsten erreichbar ist.)

Zu meinen Kenntnissen:
- mit ein wenig Erklärung verstehe ich Schaltbilder
- anschließen über klemmen (Lüster-/ Waroklemmen) bekomme ich hin
- Löten habe ich bisher 0 Erfahrung
- am Sicherungsschrank habe ich bisher noch nichts gemacht (außer Sicherungen ein-/ausgeschaltet)
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2017, 16:42
Keine Löterfahrung ist schlecht!
Parallel zur Klingel/Gong ein 12V-Relais anklemmen (Magnetspule). An die Schließerkontakte kann man dann den 076784 (einen Schließer-Kontakt) anklemmen. Diesen kann man direkt mit einem Funkgong (085977) verbinden. Der MP3-Funk-Gong ist zwar auch nicht schlecht, der gibt das Signal aber verzögert aus (bisher).

Gruß
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2017, 16:59
Danke für die schnelle Reaktion!!

Also zum Verständnis:
Roter draht vor der Klingel aufteilen und dann an ein 12V-Relais anschließen und wieder mit dem ausgangs draht der Klingel zusammenführen.
Den Schließer-Kontakt dann am Relais anschließen.

Und woher weiß ich welches 12V-Relais ich benutzen kann?

Thema Löten:
Steht bei mir noch auf dem Lehrplan, verschiebt sich aber immer wieder durch andere Themen....
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 06:46
Zum Ersten: Genommen werden kann eigentlich jedes 12V-Relais (8-12V) das angeboten wird und mir beim Anklemmen oder Löten passt. Gibt es eine Möglichkeit im Sicherungskasten/Verteiler dann kann man auf ein Hutschienensockel mit Relais zurückgreifen. Hat man wenig Platz lötet man die Drähte an so ein Relais direkt an.
Zum Zweiten: Die Drähte werden nicht aufgeteilt! Das Relais (die Spule) wird jeweils an die beiden Schraubkontakte der Klingel angeschlossen. Bekommt die Klingel Strom, zieht das Relais auch an. Relais und Klingel sind damit parallel geschaltet.
Zum Dritten: Ein Schließer-Kontakt wird mit (z.B.) mit E1 und der andere Schließer-Kontakt mit COM mit der Tasterschnittstelle verbunden.

Auf keinen Fall sollten die Drähte der Klingel getrennt und das Relais dazwischengeschaltet werden. So würden die Verbraucher nur einen Teil der Spannung erhalten und eventuell nicht oder nicht richtig auslösen. Schau Dir bitte hier diese Schaltungen an. Es muß parallel geschaltet werden damit die Spannung an allen Punkten gleich ist.

Gruß
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 11:06
Danke für die Info.

Mit aufteilen meinte ich auch nicht physisch aufteilen sondern darstellungstechnisch.
Wollte also sicher gehen, dass ich das Parallel aus deinem ersten Post richtig verstanden habe.
Also löte ich an das verlinkte Relais 2 Drähte die dann je an Ein- und Ausgang der klingel gekoppelt werden und dann die Testerschnittstelle ans Relais.

Das Hutschienensockel Relais wäre natürlich die sauberste Lösung, da ich noch Platz im Kasten hätte und der Platz an der Klingel könnte eng werden.

Danke für deine Hilfe!
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 11:20
Die Tasterschnittstelle würde ich nicht anlöten. Dieses Teil sollte "beweglich" bleiben da man die Batterie austauschen muß. Aber ein paar Drähte und Wago-Klemmen tun es auch.
Für die Montage im Kasten muß aber ein Kabel (von der Klingel) gezogen werden wenn man die beiden Adern nicht von einer anderen Stelle abgreifen kann. Sauber ist diese Möglichkeit und viel besser. Am Hutschienenrelais-Sockel sind Schraubkontakte. Löten muß man da dann nicht mehr.

Gruß
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 11:55
Montage im Kasten:
Müsste ich nicht dann das Relais direkt an den Doepke RK81 Klingeltransformator anschließen?
Werde mich da erstmal schlau machen wie man was im Schaltschrank anschließt und mal prüfen ob ich am Sicherungskasten noch eine stabile Funkverbindung habe.

Ansonsten doch das Relais an der Klingel und ich muss mich zum Thema Löten schlau machen.
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 18:36
Das Relais wird nicht am Klingeltrafo angeschlossen. Da hätte es dann "Dauerspannung". Es muß parallel zur Klingel angeschlossen werden.
Klingeltrafo, Klingeltaster und Klingel sin in Reihe geschaltet. Wird der Taster gedrückt wird der Stromkreis geschlossen. Damit wird die Klingel ausgelöst. Parallel zur Klingel wird das Relais geschaltet. Wird die Klingel ausgelöst zieht auch das Relais an. Sieh Dir diese Zeichnung an. Hier ist der gesamte Stromlaufplan und ein Teil der Verteilung dargestellt.
Wenn die Klingel komplett im Verteiler geschaltet ist kann man die Klemmen dort abgreifen. Das ist aber auch für einen Fachmann schwierig nachzuweisen. Sind nur 8-12Volt Wechselspannung. Von den anderen Teilen im Verteilerschrank aber unbedingt die Finger weg. Das ist nur etwas für Fachmänner! Der Trafo Doepke RK81 hat 8V bei 1A. Es sollte schon ein 12V-Relais sein.

Gruß
Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2017, 22:41
Hatte die Hoffnung, dass quasi der Taster den Trafo "auslöst" und dieser dann die klingel richtig befeuert. Aber so kann ich mir gut vorstellen das der weg vom Taster zur Klingel nicht über den Sicherungskasten geht und somit ohne Renovierung dort auch nicht abgegriffen werden kann.

Dann bleib ich bei der Lösung:
- 12V-Relais parallel an Klingel
- Homematic schließer an Relais


Nur vorher mal gucken das ich Löten lerne und mir einen Lötkolben zulege. evtl ist bis dahin ja ich der MP3 Gong schneller :)

Danke für deine detailierten Antworten, hoffe du bist nicht innerlich verzweifelt...

Aw: Einsteiger frage: Existierende Klingel in Homematic einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2019, 13:00
Edit: Frage hat sich erledigt