Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Einschaltdauer setzen funktioniert noch immer nicht zuverlässig

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine OpenCollector - 8-fach, HmIP-MOD-OC8

Artikel-Nr.: 150850

zum Produkt
Einschaltdauer setzen funktioniert noch immer nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 22:10
Es gab 2019 hier bereits einen Thread zum Bug beim Setzen der Einschaltdauer. Ob das Problem in der Zwischenzeit behoben wurde, geht daraus nicht hervor.

Leider musste ich feststellen, dass der Bug offensichtlich immer noch vorhanden ist. Sobald ich versuche, die Einschaltdauern für mehrere Ausgänge nacheinander zu setzen, wird der Befehl nicht immer korrekt ausgeführt. Der Fehler tritt leider sporadisch auf. Es könnte daran liegen, dass im Programmablauf nach dem Setzen der Einschaltdauer für einen Kanal ein anderer Kanal geschaltet wird, bzw. die Einschaltdauer für einen anderen Kanal gesetzt wird, bevor der zuerst gesetzte Kanal eingeschaltet wird.

Sichergestellt ist im Programmablauf, dass zwischen Setzen der Einschaltdauer und Einschalten eines Kanals mindestens eine Sekunde vergeht.

Es wäre schön, wenn der Bug endlich beseitigt werden würde und die OC8 zuverlässig funktionieren würden.

Firmware des OC8: 1.8.12

Firmware der RaspberryMatic: 3.63.8.20220330
Aw: Einschaltdauer setzen funktioniert noch immer nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2022, 11:46
Hallo jprager,

aus Deiner Beschreibung kann ich entnehmen, dass Du für Einschaltdauer und EIN-Schalten 2 Befehle nutzt. Nehme doch einmal direkt die Kanalaktion....und gebe dort direkt die Einschaltdauer an. Gibt es dann auch noch das Fehlverhalten??
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einschaltdauer setzen funktioniert noch immer nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 16:48
Super, das funktioniert. Danke für den Tipp!


Da ich Schwierigkeiten hatte, den richtigen Syntax für eine Kanalaktion im ioBroker zu finden, hier der Befehl für alle, die vor dem gleichen Problem stehen (wobei 31 die Einschaltzeit in Sekunden ist):


setState('hm-rpc.1.000D1D89A09xxx.26.COMBINED_PARAMETER','S=true,OT=31');
Profil erstellen