Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstige

Einschaltdauer einstellbar?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104895

zum Produkt
Einschaltdauer einstellbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2016, 13:43
Ich möchte gerne das Licht im Garten per Bewegungsmelder steuern, das heißt, nach einer gewissen Zeit soll sich das Licht von alleine wieder ausschalten. Zur Zeit betreibe ich eine Kombination aus FS20 PIRA und Schaltmodul FS20 UE1-2, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Ich frage mich jedoch, ob nicht auch eine Lösung im Bereich HomeMatic möglich ist. Als Pendant zur o.g. Installation kämen dann wohl Außenbewegungsmelder HM-Sen-MDIR und Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-BA-PCB in Frage. Bei beiden finde ich jedoch keinen Hinweis darauf, ob sich hier die Einschaltdauer festlegen lässt. Typischerweise wären hier Längen von 30 bis 90 sec gefragt.
Weiß jemand was Genaueres oder jemand eine Idee?

Auf Anregungen freut sich
idba
Aw: Einschaltdauer einstellbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2016, 14:51
Hallo idba,

im Prinzip können Sie die beiden Komponenten verheiraten...ohne CCU2 und/oder Konfigurationsadapter. (vermutlich nicht mehr verfügbar!!)
Nachteil: Sie können keine Veränderungen von Sendeabstand und Einschaltdauer festlegen. Die Default-Einstellung ist klassisch, Sendeabstand = ca. 4min, die Einschaltdauer etwas länger ca. 5 min.

Funktion ist wie ein Präzensmelder...Nachtriggerung der EIN-Schaltdauer solange immer wieder innerhalb von 4 min eine Bewegung erkannt wird.

Für ein wahlfreie Vorwahl von Sendeabstand und/oder EIN-Schaltdauer benötigt man heute die CCU2.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einschaltdauer einstellbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2016, 16:04
Hallo elkotek,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Eine Einschaltdauer von 5 min. oder sogar mehr kommt nicht in Frage, weil die Anlage per Solarmodul und Akku betrieben werden soll. Da ist die Batterie im Winter schnell leer. Trotzdem reizt mich der Homematic Schaltaktor, da er die Anforderungen (12V, max. 15W) ohne Relais erfüllt und wahrscheinlich deshalb nur wenig Strom frisst.
Die Lösung mit CCU2 klingt attraktiv, auch wenn "ein bisschen" mehr investiert werden muss.

Viele Grüße,
idba