Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

LED-Lampen für Caravan und Boot

Einsatz Im Wohnmobil

Beiträge zu diesem Thema: 3

DIODOR SMD-LED-Profilleiste mit Touch-Schalter, 25 cm, warmweiß

Artikel-Nr.: 097362

zum Produkt
Einsatz Im Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2011, 16:39
Das Produkt scheint zunächst ungeeignet für den Einsatz im Wohnmobil, da nach dem Einschalten des 12V-Netzes für den Wohnbereich (wird üblicherweise z.B. beim Verlassen des Fahrzeugs per Hauptschalter abgeschaltet), die Lampen sofort angehen würden, was definitiv unerwünscht wäre. Gibt es hierfür eine Lösung?
Aw: Einsatz Im Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2012, 20:17
Da bin ich aber anderer Ansicht über das Bedienen des Hauptschalters. Den mache ich allenfalls über die Winterpause einmal aus. Die Leuchte ist auf Grund des geringen Stromverbrauches optimal für Wohnmobile geeignet. Wer dennoch immer den Hauptschalter ausschalten will, und dann den Sofortstart beim Einschalten des Hauptschalters nicht haben will, sollte sich in die Zuleitung einen Schnurschalter einbauen und die Lampe dann damit ein- bzw. ausschalten.

Zur Lampe selbst, ich bin von der Leuchtstärke beeindruckt und kann diese nur weiter empfehlen.

Aw: Einsatz Im Wohnmobil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2012, 09:10
Hmmm - mit der Bedienvariante des Hauptschalters bist aber vermutlich eher die Ausnahme.
Ich dreh ebenfalls den Wohnwagen auf "stromfrei", wenn ich den Wagen verlasse, denn:
1) Ist es angenehm, beim Einschalten gleich die Grundbeleuchtung mit mehrere Leuchten einschalten zu können, anstatt händisch alle nacheinander anzuknipsen und
2) es reduziert ein wenig die Brandgefahr durch Kurzschlüsse/Kabelbrandgefahr und
3) verhindert es ein versehentliches Entladen des Akkus, weil man doch irgendwas vergessen hat (z.B. Naßzelle, wo die Tür meist ja zu ist).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.