Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

GU5,3

Eingebauter Lüfter brummt

Beiträge zu diesem Thema: 3

Philips MASTER LEDspot MR16 10-W-GU5,3-LED-Strahler 36°, warmweiß, dimmbar

Artikel-Nr.: 112764

zum Produkt
Eingebauter Lüfter brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2013, 18:43
Diese LED ist wirklich nur in lauterer Umgebung zu verwenden, da Philipps ihr einen Lüfter anstelle eines anständigen Kühlkörpers spendiert hat. Scheint wohl günstiger zu sein, macht LED aber (für mich) völlig unbrauchbar. Ich weiß nicht warum ELV diese wichtige Detail bei der sonst ausführlichen Produktbeschreibung unterschlägt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir Ärger und Zeit und ELV die Portokosten für die Rücksendung gespart. Das ist doch für alle Seiten blöd.
Aw: Eingebauter Lüfter brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 18:48
Hallo PatrickMai,

wir haben hierzu vom Hersteller folgende Rückinfo erhalten:

"...
die Lautstärke des Lüfters hängt von der Betriebstemperatur ab, der Lüfter schaltet sich nur bei Bedarf ein und regelt sich auch automatisch. Ist die Lampe nicht ausreichend belüftet oder der Trafo liefert nicht die richtige Spannung entsteht mehr Hitze im Gehäuse als vorgesehen, dann wird der Lüfter stärker beansprucht als geplant um die Lampe zu schützen, dann hört man ihn auch. Wir haben inzwischen mehrere 100.000 Lampen dieser Type verkauft und sehr selten mal Rückläufer wegen des Ventilators. Meistens stellt sich dabei allerdings auch eine Fehlanwendung heraus (falscher Trafo, betrieb an Solarzellen, geschlossene Leuchte, etc).
...."

Wir werden aber prüfen lassen, inwieweit die Thematik um den Lüfter deutlicher dargestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Eingebauter Lüfter brummt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 23:12
Danke für die Antwort, allerdings habe ich mich weniger darüber beschwert, daß die Lampe einen Lüfter hat, als darüber, daß es nicht aus der Artikebeschreibung heraus ersichtlich war. Den Lüfter selbst kann der Hersteller für noch so leise und geregelt halten. Es ist ein bewegliches Teil und bei den Lebensdauern, die Hersteller bei LED-Lampen versprechen (knapp 10 Jahre) ist die Gefahr doch recht groß, daß er nervig wird oder einfach ausfällt. Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte die Birne nicht gekauft. Schreibts rein, dann gibts vielleicht auch weniger Retouren.