Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Gartenbeleuchtung

Einbindung in Homematic ?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV 20-cm-RGB-LED-Kugelleuchte mit Fernbedienung, inkl. Erdspieß

Artikel-Nr.: 119180

zum Produkt
Einbindung in Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2017, 10:39
Hallo !

Die Leuchten sind toll. Ich habe zwei 30cm Kugeln und bin zufrieden.

Jetzt möchte ich zusätzlich die Veranda mit LED-Streifen indirekt beleuchten. Ideal wäre, wenn Kugeln und LED-Streifen die gleiche Farbe und Helligkeit hätten - sprich eine gemeinsame Ansteuerung. Da ich schon Homematic im Einsatz habe (auch mit RGB-Steuergeräten), suche ich nach einem Weg, diese Kugeln an das Homematic System anzubinden.

Wie komme ich an eine technische Dokumentation der Kugeln, aus der ich meine Ansteuerung heraus entwickeln kann ?
Aw: Einbindung in Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2017, 17:14
Das ist schwierig. Die Kugeln bleiben im Zustand AUS wenn die Spannung zugeschaltet wird. Eingeschaltet und Farbschaltung werden sie über die IR-Fernbedienung(Originalzustand). Sollen andere LED-Streifen eingebaut werden?


Gruß
Aw: Einbindung in Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2017, 17:32
Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte eher an: "wie baue ich die Kugeln auseinander, ohne sie kaputt zu machen?" und "Schaltplan vom Innenleben" bzw. "hier müssen RGB und 5V angelötet werden"

Klar kann man das selbst heraus finden. Nur ist die Chance, etwas so kaputt zu machen, dass man dann was neu kaufen muss, recht groß (gerade beim auseinander bauen).
Aw: Einbindung in Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2017, 21:24
Die Kugel läßt sich einfach nach lösen der Schrauben abnehmen. Das "Innenteil", die Elektronik, muß man dann wohl ganz austauschen. Wenn man das mit Stripes "verbinden" will muß man wohl auch die LED mit der Ansteuerung der Stripes nehmen.

Gruß
Aw: Einbindung in Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2017, 22:22
Danke für das Mut machen. Sie haben recht. Es ist wirklich sehr einfach und dürfte mit dem HM-LC-RGBW-WM kein Problem darstellen. Alles ist gut zugänglich.

Danke !