Nicht ganz günstiges Spielzeug für Nerds
von mw84367**** » 30.03.2015, 21:06
Nach dem durchschlagenden Erfolg der "AR Drone" hat hat Parrot eine Reihe weiterer Drohnen aufgelegt. Jede bedient ein bestimmtes Klientel. Ich besitze bereits die AR Drone (http://www.elv.de/parrot-ar-drone-2-0-elite-edition-quadrocopter-mit-smartphonesteuerung-sand.html) und bin mehr als zufrieden. Deshalb habe ich mir auch das neueste "Spielzeug" aus dem Hause Parrot zugelegt. Zugegeben, die Bebop Drone hat einen stolzen Preis. Allerdings ist sie kein Spielzeug für Kinder. Der Hersteller empfiehlt explizit eine Altersgruppe >= 14 Jahre. Die Drone richtet sich definitiv an erfahrene Piloten, bietet diesen allerdings jede Menge Spaß.

Das Auspacken und die Erstinbetriebnahme benötigt deutlich länger als bei der AR Drone. Vor allem der mitgelieferte Sky Controller war für mich, als versierten Nutzer, zunächst eine Herausforderung, da die mitgelieferten Anleitungen lediglich die grundlegendsten Hinweise enthalten. Nach 15 Minuten war auch das geschafft.

Allgemeines:
Man kann die Drone mit, aber auch ohne Sky Controller bedienen. Der Sky Controller ist für jene Piloten gedacht, die aus dem Modellflugbereich kommen und diese Art der Steuerung des Fluggerätes wünschen. In jedem Fall benötigt man die App des Herstellers "Free Flight 3" (https://itunes.apple.com/de/app/freeflight-3/id889985763?mt=8). Diese dient dazu die Drone mit der Neuesten Firmware zu befüttern und die Drohne ohne Sky Controller zu steuern. Mit Sky Controller dient diese dazu das aktuelle Kamera Bild anzuzeigen. Die Drone kann aber auch ohne SmartPhone und nur mit dem Controller selbst gesteuert werden. Der Sky Controller bietet eine flexible Halterung, die alle gängigen SmartPhones und Tablets aufnehmen kann. Das SmartPhone dient dann dazu das Kamerabild sowie ein minimales Head Up Display (HUD) anzuzeigen. Der Hersteller hat sogar daran gedacht einen Blendschutz für den Einsatz im Aussenbereich mitzuliefern.

Eigenschaften:
Es ist sehr lobenswert, dass insgesamt 3 Akkus mitgeliefert werden. 2 Für die Drone und einen für den Sky Controller. Steuert man die Drone ausschließlich mit einem SmartPhone oder Tablet kann man diesen Akku ebenfalls verwenden. Ein Akku bietet Flugspaß für 10 Minuten. D.h. je nach Anwendungsfall kann man 20 - 30 Minuten mit dem Fluggerät die Gegend unsicher machen. Negativ viel mir die lange Ladezeit von 1 Std pro Akku auf.

Der Missionsradius ist groß genug, dass man die Drone aus den Augen verlieren kann. Bei meinen Einsätzen betrug dieser in freiem Feld mehr als 100 Meter. Die Dienstgipfelhöhe ist ebenfalls höher als die Sicht erlaubt. Auch diese beträgt auf freiem Feld mehr als 100 Meter. An dieser Stelle sei erwähnt, dass diese Messungen mit dem Sky Controller durchgeführt wurden, der selbst eine große Antenne bereitstellt.

Die Drohne bietet weitere ungeahnte Features wie 7 GB integrierten Speicher für Fotos und Videos, 14 Megapixel Kamera, 3 Axen stabilisiertes Full HD Video (1080p), "Come Home", sowie USB und HDMI-Anschluß für eine Video-Brille.

Besonders erwähnenswert ist die "Come Home" Funktion, die wie der Name sagt, die Drone per Knopfdruck veranlasst, selbständig zum Piloten zurückzukehren. Dies ist hilfreich, wenn man mal die Drone aus den Augen verloren hat.

Der Anschluss für eine Video-Brille ist ein wahres Nerdget. Damit ist es möglich das aktuelle Kamerabild direkt in der Brille anzeigen zu lassen. Dies ermöglicht die Drone statt auf Sicht mit deren Kamerabild zu steuern.

Die App bietet weitere nützlich Funktionen, wie z.B. einen GPS-Flight Planer, der es ermöglicht Wegpunkte, die abgeflogen werden sollen, einzugeben.

Fazit:
Die Drone richtet sich an Modellflug affine Piloten mit Hang zum Nerd sein. Der Preis legt Nahe, dass die Drohne eher ein Spielzeug für große Jungs und Mädels ist.