Das ist die erste LED Lampe, die ich kenne, die einen echten Ersatz für eine Glühlampe darstellt - und zwar in jeder Hinsicht.

Die Lichtfarbe ist angenehm warm und nicht rot-stichig, wie ich sie von einer Philips Novallure 3-Watt LED-Lampe und einer früheren 5 Watt LED-Kerze von LEDON unmittelbar nach dem Einschalten kenne. Im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen 25-Watt Kerze empfinde ich das Licht dieser Lampe angenehmer, weicher. Es schafft eine gemütliche Atmosphäre. Ich würde dieses Licht sogar dem einer Glühlampe vorziehen.

Die Lichtverteilung ist hervorragend gelöst. Kaum ein Unterschied zu einer Glühlampe erkennbar.

Die Lichtstärke ist mit einer 25 Watt Glühlampe vergleichbar.

Der untere Teil der Lampe wird nach einiger Betriebszeit so heiß, dass er mit bloßen Händen nur kurzzeitig angegriffen werden kann.

Die Leistungsaufnahme meiner Lampe beträgt 4,7 Watt. Leider ist die Lampe mit meinem GEV Steckdosen-Dimmer nicht kompatibel. Beim langsamen Dimmen flackert es zuerst und die Leistungsaufnahme steigt auf über 5 Watt. Erst gegen Ende des Dimmvorgangs nimmt die Leuchtstärke kontinuierlich ab bis auf geschätzte 30% der ursprünglichen Lichtstärke und 2 Watt Leistungsaufnahme. Zum Vergleich: meine dimmbare 16east LED-Kerze regelt mit dem gleichen Dimmer kontinuierlich bis auf unter 1 Watt ab.

Alles in allem bin ich sehr begeistert von dieser Lampe und würde sie jederzeit wieder kaufen.