Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Duty Cycle + Homematic Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Duty Cycle + Homematic Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2022, 11:08
Hi,

da ich in den vergangenen Wochen 2 Mal vor dem Problem stand, dass mein Duty Cycle auf 100% war, habe ich angefangen dort etwas tiefer einzusteigen.

Ich habe mit einen USB Stick besorgt, mit dem ich zusammen mit dem AskSinAnalyzer den Verkehr analysieren kann. Bisher ist - seitdem ich das tracke - das Problem nicht wieder aufgetreten. Was mir aber jetzt schon auffällt ist, dass über einen Zeitraum von ca. 15h über 50% der Telegramme vom Stromzähler HM-ES-TX-WM verursacht werden. Das finde ich schon ungewöhnlich.

In Summe setze ich diverse Homematic und Homematic IP Komponenten ein. Das sind insgesamt 55 Aktoren. Daher meine Frage nun, ob ich speziell bei dem Stromzähler irgendwas tun kann um seine "Sendelaune" zu reduzieren?

Danke
Aw: Duty Cycle + Homematic Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2022, 17:44
Anzahl der Datenabfragen pro Senderaster auf "1". TX Differenz Leistung auf "Nicht benutzt". Damit sollte das Minimum an Kommunikation erreicht werden. Ansonsten muss die Funkbelastung relativ betrachtet werden, 50% der Telegramme sagt erst mal nichts, es hängt stark davon ab, welche anderen Teilnehmer im Netzwerk sind. Als zyklischer Sender hat der HM-ES-TX-WM naturgemäß regelmäßige Aussendungen, die einem bestimmten Duty-Cycle entsprechen. Das aufgetretene Problem mit 100% Duty Cycle dürfte hier eher nicht zu finden sein.
Aw: Duty Cycle + Homematic Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2022, 07:57
Danke dafür. Die Einstellung für das Senderaster war bereits bei 1. Die TX Werte habe ich gerade mal umgestellt. Aktuell ist der Duty Cycle gesamt im grünen Bereich.

Dass das der Auslöser für die 100% war, glaube ich auch nicht. Aber wenn man da etwas anpassen kann auch gut.

Danke schon mal.
Profil erstellen