Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

T8-LED-Röhren

Drossel

Beiträge zu diesem Thema: 9

Müller Licht 22-W-T8-LED-Röhrenlampe 150 cm, neutralweiß

Artikel-Nr.: 111261

zum Produkt
Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2014, 08:24
Darf die Drossel eigentlich entfernt werden, da sie ja nur Verlustleistung produziert?
Bzw. darf die Beschaltung unter Entfernung der ganzen Vorschaltgerätethematik direkt mit Netzspannung (an der einen, richtigen Seite, wo das Netzteil ist) erfolgen?

Referenz wie hier beschrieben: klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 09:15
Hallo rainmaker,

die T8-LED-Röhrenlampe ist ausschließlich für den Betrieb in Leuchten mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG) oder verlustarmem Vorschaltgerät (VVG) geeignet. Ein Betrieb über ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) oder direkt an der Netzspannung ist nicht zulässig! Ein Betrieb an Leuchten mit Tandemschaltung ist ebenfalls nicht zulässig!

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 12:35
Das war aber nicht ganz die Frage! (Die Anwort leider nur ein Textbaustein, wie er auch in der BEschreibung schon zum Teil zu finden war)

In einem konventionellen Vorschaltgerät ist auch eine Drossel verbaut, diese würde in Reihe geschalten verbleiben, da der Starter ja durch die beiliegene "Kurzschlußvariante" ersetzt wird.
Die Frage lautet daher immer noch: darf diese Drossel entfernt werden, da sie nur Verluste erzeugt?
Machen Sie sich bitte die Mühe, den verlinkten Beitrag auch mal zu lesen.
Danach wäre sogar der Direktbetrieb möglich - auch wenn sie dies aktuell (weil ungeprüft) verneinen.
(Klar das dafür das Leuchteninnenleben umgebaut werden muß, also keine Jedermanns-Sache ist)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 14:04
Hallo rainmaker,

wir als Händler können uns lediglich auf die vom Hersteller vorgegebenen Installationshinweise berufen. Für den abweichenden Einbau der Leuchten oder etwaigen Modifikationen des KVG / VVG können wir keinerlei Funktionsgarantie übernehmen. Ebenso können wir extern verlinkte Umbauanleitungen oder ähnliche Dokumente nicht auf Korrektheit, Funktion oder Normkonformität prüfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2014, 08:50
Danke - Schade!
Ich dachte Ihr habt Erfahrung mit dem verkauften Produkten, bzw. wißt was ihr verkauft oder habt Kontakte zum Hersteller, der es wissen sollte.
So ist mir ein Kauf natürlich zu "heiß"...
schade schade aber danke
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2014, 17:24
Ich habe eine vergleichbare LED-Röhre eingebaut und natürlich die verlustbehaftete Drossel entfernt. Dass die Röhre mit EVG NICHT geht ist ja klar. Die Frage ist, ob die ELV-LED-Röhre in neuen Leuchten, die für LED gemacht sind (natürlich ohne teure Drossel) eingesetzt werden können.
Fabrikat Müller-Licht gibt an, dass Direktbetrieb an 230V möglich ist. Umbau der Leuchte durch Elektro-Fachkraft natürlich.
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2014, 09:25
Danke für Deine Antwort! EVG ist klar - sowas MUSS weg.
Es verdichten sich eh alle Hinweise, daß die Röhren eigentlich alle für Direktbetrieb geeignet sein müssen, weil außer Starter (der durch Kurschlußbrücke im Startergehäuse ersetzt wird) und Drossel ist ja nichts da. Und der Sinn einer Drossel ist nicht nachvollziehbar - macht beim Ausschalten eher Probleme und wird gefährlich - aber: schön wäre es, wenn der Hersteller das auch wüßte.
jedenfalls: Danke!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2014, 14:27
Hallo rainmaker,
wir haben gelernt:
Konventionelle Leuchtstofflampen benötigen zum Betrieb 180V. Der Starter ist ja auch nur "zum Starten" eingebaut. D.h. - der Betrieb ohne Vorschaltgerät würde zwar gehen, aber wie lange? Der Spannungsunterschied wäre mir zu hoch.
Ich würde jetzt aber mal eine "normale" Leuchtstofflampe in Betrieb nehmen und "die Spannung" an der Lampe messen.


Gruß
Aw: Drossel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2014, 09:37
Hi k.brueser

Hast Dir schon mal den Link meines Urbeitrages angesehen?
Dort findet sich der Grund des Dillemas.
Einmal ist die Drossel vorhanden, aber nicht mehr als induktiver Vorwiderstand, sondern nur mehr rein ohm'sch (angeblich). Damit würden aus Deinen genannten 180V auch schon 230V werden.
Zum anderen ist bei Entfernung des EVG plötzlich ein Direktbetrieb entstanden, wie er auch (weiter unten) beim Umbau der Tandemröhre entsteht.

Meine Tendenz geht eindeutig zu "Direktbetrieb möglich". UNd die Drossel würde so nebenbei bemerkt, beim Abschalten der LED-Röhre eine Spannungsspitze erzeugen, die über 230V liegt. Also muß der Eingang wohl auch mehr als 180V verkraften können.

Das "Ersatzschaltbild" am Anfang zeigt auch mein prinzipielles Verständnis, wie sowas zu realisieren ist, denn am Ende ist es immer ein Netzteil, das die (Konstantstrom-) Versorgung der LEDS übernimmt.

Nur - aus Sicht der Garantie - hätte ich gerne eine Absicherung durch den Hersteller gehabt...

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.