Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Labornetzgeräte

DPS 9000 - Unterschiedliches Leuchten der U- und I-LEDs

Beiträge zu diesem Thema: 4
DPS 9000 - Unterschiedliches Leuchten der U- und I-LEDs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2015, 09:41
Hallo Leute,

wieder ein (hoffentlich) nur kleines Problem:

Bei meinem Double-Power-Supply DPS 9000 leuchten bei der linken Gerätestufe beide LEDs (U- und I-LED) auf, wenn sowohl U- als auch I-Regler auf "Null" stehen (Linksanschlag). Ich gehe mal davon aus, dass das so korrekt ist.
Bei der rechten Gerätestufe ist es so: Wenn sowohl U- als auch I-Regler auf "Null" stehen (Linksanschlag), dann leuchtet nur die I-LED auf und die U-LED ist aus.
Wenn ich beide Regler kurz hochdrehe und dann beide wieder auf "Null" Stelle (Linksanschlag), dann leuchten beide LEDs so lange auf, bis die Spannungsanzeige wieder auf Null "zurückgelaufen" ist. Danach leuchtet wieder nur die I-LED.

Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei, es stört aber etwas, auch wenn es nur etwas Kosmetisches wäre! ;-)
Für Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar!

Liebe Grüße

Stefan (stevx01)
Aw: DPS 9000 - Unterschiedliches Leuchten der U- und I-LEDs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2015, 17:12
Hat keiner eine Idee???
Ich würde mich wohler fühlen, wenn das Problem beseitigt wäre.

Wenn ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte, dann wäre mir sicher schon geholfen, aber dazu muss man ja auch das Gerät kennen.
Hat das ELV-Team eine Idee?

Liebe Grüße

Stefan

P.S.: Wenn aber keiner eine Idee hat, dann muss es halt so sein. :-)
Aw: DPS 9000 - Unterschiedliches Leuchten der U- und I-LEDs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 16:47
Hallo stevx01

Wenn sowohl das Spannungs- als auch das Strompotentiometer auf 0 gestellt werden (0V und 0A), dann ist von Bauteilstreuungen etc. abhängig, welcher der beiden Regler (Spannungsregelung oder Stromregelung) aktiv ist. Im Idealfall quasi beide gleichzeitig (daher leuchten beide LEDs). Den Idealfall bilden aber nicht alle Bauteilstreuungen ab, daher ist es normal, dass bei 0V / 0A beide oder nur eine LED leuchtet.
Abstellen könnte man das nur durch einen Eingriff in die Regelungen bzw. durch eine Vorlast, die man wieder im Abgleich korrigieren müsste.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DPS 9000 - Unterschiedliches Leuchten der U- und I-LEDs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 19:44
Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zumindest habe ich jetzt einen Anhaltspunkt auf den ich aufbauen kann. Ich werde mich mal in nächster Zeit damit beschäftigen und natürlich berichten.

LG stevx01