Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Video-Türsprechanlagen

DoorBird D101 un Internetzugang

Beiträge zu diesem Thema: 5

DoorBird D101 WLAN-/LAN-Video-Türsprechanlage mit App-Anbindung, weiß

Artikel-Nr.: 119920

zum Produkt
DoorBird D101 un Internetzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2015, 11:56
Den FAQs habe ich entnommen, dass für den Remote Zugang, Push Nachrichten und automatisierte SW Updates eine Internetverbindung in das Cloud Rechenzentrum des Herstellers erforderlich ist. Ist ein permanetner Internetzugang erforderlich? Oder ist es denkbar die Verbindung zum Cloud RZ des Herstellers nur dann zuzulassen, wenn man Updates installieren will? Hintergrund meiner Frage ist: ich plane eine Video-Türsprechstelle mit Tablets (oder SIP Video Phones) als Gegenstelle.
2. Frage: muss man die VPN Verbindung des Herstellers nutzen, oder kann man auch eine eigene VPN Verbindung hernehmen?
3. Frage: Wie ist das Versicherungstechnisch, wenn ich einem Dritten (Hersteller des DoorBird D101) die Möglichkeit gebe, meine Haustür zu öffnen?
Aw: DoorBird D101 un Internetzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 17:14
Hallo burghardp,

wir haben vom Hersteller folgende Rückmeldung erhalten:

"...
Punkt 1 und 2:

Cloud-Dienst
Bei unseren Produkten handelt es sich um Cloud-basierte Lösungen (vgl. NEST, Dropbox, Dropcam etc.). Aus Gründen der Zuverlässigkeit und Sicherheit kommen für unsere Produkte für den Fernzugriff über das Internet keine Portweiterleitungen/NAT oder DynDNS zum Einsatz. Unsere Produkte bauen hierfür eine verschlüsselte VPN Tunnelverbindung zu unserem Cloud-Server auf (Standort: Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland). Unsere Produkte nutzen die selben Verschlüsselungstechnologien wie Finanzinstitute beim Onlinebanking (SSL). Der Fernzugriff über unseren Cloud-Server ist kostenfrei. Es ist technisch nicht möglich unsere Produkte autark ohne Internet oder ohne unseren Cloud-Server zu betreiben, da sonst Funktionalitäten wie z.B. Push-Nachrichten (spezielle Server-Sicherheitszertifikate seitens Apple und Google erforderlich), Fernzugriff, regelmäßige kostenfreie Softwareupdates etc. nicht möglich wären. Die gesamte Lösung ist vom Landesdatenschutzbeauftragten geprüft. Wenn Sie ohne Cloud-Server arbeiten möchten, kommen autarke IP-Systeme z.B. von Siedle oder Gira in Frage, die natürlich nicht denselben Funktionsumfang bieten können. Wir selbst bieten als Anbieter von intelligenten und komfortablen Smart Home Lösungen ohne Anbindung an unseren Cloud-Server an.

SIP
Die Videotürklingel unterstützt aus verschiedenen Gründen kein SIP. Zum einen wird SIP in den meisten Mobilfunknetzen geblockt, oftmals gibt es Probleme mit Routern und Firewalls (Ports etc.) und SIP ist nach unseren ausführlichen Praxistests nicht ausreichend für Video-Audio-Kommunikation optimiert. Unser proprietäres Übertragungsprotokoll hat auch einige weitere Vorteile was die Übertragung über Internetverbindung mit schwankender Bandbreite sowie Verschlüsselung angeht.

Punkt 3:

Zur genauen Beantwortung kontaktieren Sie bitte Ihren Versicherungsberater. Wenn ein Kunde die Zugangsdaten an Dritte weitergeben möchte, so darf er das gerne tun. Diese Entscheidung liegt nicht beim Hersteller (Bird Home Automation). Die Zugangsdaten (der Digital Passport) werden nur 1x bei der Produktion generiert und der Türsprechanlage beigelegt.
..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DoorBird D101 un Internetzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 12:12
Hallo zusammen,

Alle DoorBird Video-Türsprechanlagen unterstützen jetzt auch
SIP und können so z.B. direkt mit einer Fritz!Box und dem
Fritz!Fon C5 genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DoorBird D101 un Internetzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2018, 17:14
Hallo,

ich würde gerne eine IP basierte Video-Türsprechanlage ohne Internetanbindung betreiben mit einem lokalen SIP Server. Ist dies mit dem DoorBird D101 oder einem vergleichbaren Produkt möglich oder ist die Internetanbindung zwingend erforderlich.
Über die Funktionseinschränkungen dadurch bin ich mir bewusst.

Vielen Dank

MFG Markus
Aw: DoorBird D101 un Internetzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2018, 11:41
Hallo klarglas,

bezogen auf Ihre Anfrage haben wir folgende Rückmeldung von Doorbird erhalten:

"...im Bezug auf den bereits vom Kunden gegeben Hinweis auf die Einschränkungen der Funktionen ist es möglich den DoorBird entweder direkt (peer-to-peer) oder über ein PBX per SIP zu betreiben (ohne aktive Internetverbindung)..."

https://www.doorbird.com/de/sip

Dieser Betrieb wird aufgrund der Einschränkungen von DoorBird jedoch nicht empfohlen!
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung