Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Diverse Fragen für mein Homematic-Projekt

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Smart Home Zentrale CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)

Artikel-Nr.: 151965

zum Produkt
Diverse Fragen für mein Homematic-Projekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2021, 11:17
Hallo,
ich möchte ein Homematic-Projekt aufziehen und will erst mal mit ein paar kleinen Dingen anfangen:
1) Heizungssteuerung im Schlafzimmer mit Temperatur und Feuchtigkeitsüberwachung
2) Rauchmelder
2) Fernbedienung/Kontrolle aus den Ferien
Ich stelle mir das so vor, dass ich erstmals eine CCU3 und die entsprechenden (IP-) Sensoren/Aktoren dazu kaufe.
Fragen:
1) Ist die CCU3 betriebssicher, so dass ich jederzeit unbesorgt in die Ferien kann, ohne dass ich damit rechnen muss, dass das System abschmiert und so die Heizungssteuerung ausfällt oder Abfragen nicht mehr funktionieren?
Dazu noch folgende Bemerkung: Ich habe gehört, dass die CCU3 mit dem Raspi 3b aufgebaut ist. Normalerweise läuft so ein System auf der eingesteckten SD-Karte. Der Betrieb eines Raspi auf so einer SD-Karte ist aber alles andere als sicher, da die SD-Karten nicht für ein darauf rumraspelndes System gedacht ist. Bei mir sind solche Systeme immer nach etwa ein bis zwei Monaten abgestürzt!
2) Kann ich Alarme wie z.B. eine zu tiefe Raumtemperatur oder einen Rauchmelder per Pusch-Nachricht auf mein Handy senden?
3) Brauche ich Zusatzsoftware wo ich dann ständig neue Lizenzen brauche oder geht das auch ohne Plugins/Erweiterungen usw, welche ein System nur unnötig komplexer und deshalb unsicherer machen?
Danke schon mal zum Voraus
Aw: Diverse Fragen für mein Homematic-Projekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2021, 11:40
Der Betrieb eines Raspi auf so einer SD-Karte ist aber alles andere als sicher, da die SD-Karten nicht für ein darauf rumraspelndes System gedacht ist
?????
Habe hier mehrere Raspi laufen. Sprachsteuerung mit Snips, SVN-Repository, GIT, Kodi. Also durchaus auch Anwendungen, die raspeln und 7/24 laufen. Hier stürzt nichts ab.
1. Ein Rechner kann immer abstürzen oder eine Fehlfunktion haben. Üblicherweise wird eine Heizungsteuerung über Direktverbindungen gemacht. D.h. einrichetet über die CCU kommunizieren die Komponenten dann auch alleine ohne CCU. Die Chance das die Heizung funktioniert/nicht zusammenbricht ist also gestiegen


2. Ja. Pushnachrichten jedoch nur mit externer Hilfe https://www.cloudmatic.de/
eMail ohne externe Hilfe, jeoch mit Zusatzsoftware


3. Nein/Ja
Christian
Aw: Diverse Fragen für mein Homematic-Projekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2021, 13:45
Danke Christian für Deine ausführliche Beschreibung. Das macht dann ja mut.
Zu deinen Fragezeichen: Die Internet-Foren sind voll davon, dass ein Raspberry über eine SD-Karte sehr unsicher ist. Gleichzeitig wird aber die Installation des Systems in den Foren aber fast nur mit der SD karte beschrieben.
Es kann aber natürlich sein, dass der Raspi in der CCU3 über einen USB Stick (schon besser wie cd SD-Karte) oder sogar eine SSD betrieben wird.

Hast du eine CCU3 (Die wird offenbar mit dem Raspi 3b betrieben, die CCU2 glaub ich nicht)
Aw: Diverse Fragen für mein Homematic-Projekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2021, 14:24
Ja, nutze CCU3, ja ist ein Raspi

Sicherlich gibt es auch hier im Forum Ausfälle, wo die SD-Karte futsch ist. Aber doch sehr wenige Beiträge dazu
Christian
Aw: Diverse Fragen für mein Homematic-Projekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2021, 15:33
"Sicherlich gibt es auch hier im Forum Ausfälle, wo die SD-Karte futsch ist"

Leider gibt es offensichtlich in diesem Forum keine Suchfunktion deshalb noch die Fragen:

Ist das Gerät dann noch zu retten, oder muss man dann ein neues kaufen?

Kann man mit einer neuen SD-Karte das System wieder neu installieren?
Aw: Diverse Fragen für mein Homematic-Projekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2021, 15:47
Mit einem neuen Image und den gesicherten Einstellungen lässt sich das System wiederherstellen. Jedoch....ein Image gibt es nicht zum download. Man muss also selbst die CCU öffnen und eines erstellen oder auf den Kundendienst hoffen
Christian
Profil erstellen