Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Direktverknüpfung vs. Programm

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Artikel-Nr.: 152383

zum Produkt
Direktverknüpfung vs. Programm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2019, 22:10
Voller Freude habe ich das Gerät auf Anhieb zum Laufen bekommen. Ich lese hier, dass die Benutzer die Sound/LED Ansteuerung ausschließlich über ein Programm in der CCU vornehmen. Warum? Was ist der Vorteil zur Direktverknüpfung? Zugegeben, im Moment teste ich gerade nur Ansagen wie 'Gartenlampe an/aus' mit den entsprechenden LED-Farben etc. Bisher bin ich mit der Direktverknüpfung zufrieden..

Im Moment spiele ich ein wenig mit meinen Komponenten herum und habe meine Geräte per Direktverknüpfung an einer CCU3 verbunden.

Beispiel 1 mit dem 6 fach Taster HmIP-WRC6

Taste 6 (HmIP-WRC6) mit Kanal 6 (Dimmaktor) des HmIP-MP3P verknüpft, Farbe, Wiederholung, Dauer etc. ausgewählt.
->Zusätzlich
Taste 6 (HmIP-WRC6) mit Kanal 2 (MP3-Player) des HmIP-MP3P verknüpft, MP3 Datei, Dauer etc. ausgewählt
läuft wunderbar. Es leuchtet und bimmelt so wie ich es mir vorstelle, auch mit Wiederholungen.

Bei folgender Konstellation scheint es aber einen Fehler zu geben.

Beispiel 2 mit Schalt-Mess-Aktor HMIP-PSM
Kanal 7 (Entscheidungswert) wieder mit Kanal 6 (Dimmaktor) wie Beispiel 1 verknüpft, funktioniert tadellos
->Bei der zusätzlichen Verknüpfung
Kanal 7 (Entscheidungswert) wieder mit Kanal 2 (MP3-Player) des HmIP-MP3P wird aber wieder nur die Konfiguration für die LED angezeigt. Es fehlt quasi die komplette Auswahlmöglichkeit für die MP3 Files, Lautstärke etc. Es scheint, als wäre dort etwas durcheinander geraten.
Dies lässt sich nur über die Expert-Funktion konfigurieren.

Ist dies ein Fehler? (Mehrfaches anlernen, löschen etc bereits ausprobiert)

Auch würde ich mich über weitere Nutzungsbeispiele des HmIP-MP3P von Usern freuen :-)

Wer nicht fragt bleibt dumm :-)
Aw: Direktverknüpfung vs. Programm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 07:22
Hallo Dirk_E,

um Deine Frage zu beantworten muss man die Historie der CCU3 kennen.

Wollte man bisher, aus einem logischen Ablauf heraus eine akustische und/optische Signalisierung realisieren, dann ging das nur über eine Gesamtlösung WebUI-Programm. In einer WebUI-Direktverknüpfung konnte der HmIP-MP3P nur über einen HmIP-Sender (Fernbedienung usw..) angesteuert werden. Genauso wie Du es beschrieben hast.

Erst ab CCU3/FW3.43.15 gibt es diese Einschränkung nicht mehr. Jetzt kann man..
*..den logischen Programmablauf (Wenn:../Dann;...) per WebUI-Programm und/oder script erstellen
*..das Ergebnis generiert einen IP-Virtuellen Kanal (Tastendruck kurz/lang)
*..und dieser virtuelle Kanal kann nun direkt in eine WebUI-Direketverknüpfung eingesetzt werden.

Wie gesagt..erst seit KW8/2019 möglich, deshalb wurden in der Vergangenheit der HmIP-MP3P meist nur in einem WebUI-Programm genutzt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung vs. Programm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 14:21
Hallo elkotek,

danke für die umfassende Antwort. Habe zwar viel gesucht und gelesen, aber diesen Umstand nicht gefunden.

Wie gesagt, es funktioniert auch perfekt, bis auf den von mir beschriebenen 'Fehler'.

Dank dir nochmals

Gruß

Dirk
Wer nicht fragt bleibt dumm :-)