Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Smart Home Produkte für Apple HomeKit

Dimmen über 1-Tastbedienung

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Wired Smart Home 3-fach-Dimmaktor HmIPW-DRD3, VDE zertifiziert

Artikel-Nr.: 152626

zum Produkt
Dimmen über 1-Tastbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2021, 10:22
Hallo,

hat schon jemand über die Direktverknüfung mit einem Taster die Funktion "Dimmen EIN/AUS helller/dunkler" funktionierend am laufen?

Bei mir funktioniert das EIN/AUS bei kurzem Tastendruck wie beschrieben EIN-AUS-EIN-AUS usw.

Laut Beschreibung soll bei einem langen Tastendruck HELLER-DUNKLER-HELLER-DUNKLER usw. passieren, jedoch geht der Dimmwert bei langem Tastendruck (egal wie lange ich festhalte immer nur um 5% runter oder hoch es wird aber nicht weiter bis zu den festgelgten Hochdimm- oder Runterdimmgrenzen gefahren.

Hat da jemand einen Tip oder bereits Erfahrungen - Danke?
Aw: Dimmen über 1-Tastbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2022, 19:17
<p>Hallo - ich habe aktuell 2 von diesen Geräten zuhause und stehe vor dem selben Problem (System läuft über die CCU3 und somit nicht über die Homematic-App-Lösung).</p>
<p>Ich bekomme es auch nicht zum laufen. Ich habe im derzeitigen Beispiel den Taster über das 32er Eingangsmodul (HmIPW-DRI32) angeschlossen. Ein- und Ausschalten über den kurzen Tastdndruck ist kein Problem. Dimmen über den langen Tastendruck funktioniert nicht (mal von den meines Vorredners erwähnten 5% abgesehen). </p>
<p>Für die Deckenfunzel im Bad und im Flur mag das ja "okay" sein, da verändert man eigentlich nicht die Helligkeit. Das wurde einmal so eingestellt und gut ist. ABER: für das Wohnzimmer sollte das schon funktionieren.</p>
<p>Testweise habe ich sogar einen 2-Fach Wandtaster für Markenschalter (HmIP-BRC2) gekauft und programmiert. Kanal 1 ist An (kurzer Tastendruck) & Heller (langer Tastendruck) und Kanal 2 ist Aus (kurzer Tastendruck) & Dunkler (langer Tastendruck). Auch das funktioniert nicht wirklich. Auch hier steigt es beim langen Tastendruck nur um 5%. Folglich muss man mehrfach den langen Tastendruck ausführen um die Helligkeit anzupassen.</p>
<p>Kann bitte jemand erklären, wie ich das Problem löse? Es kann doch nicht sein, dass jeder nur ham Handy die Helligkeit einstellt?!</p>
<p>Noch zu erwähnen ist, dass natürlich die Software auf der CCU3 sowie die FW aller angeschlossenen Geräte auf dem neuesten ist.</p>
<p>Freundliche Grüße</p>
Aw: Dimmen über 1-Tastbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2022, 10:17
Habt ihr für das problem schon eine lösung bei mir ist es genau das gleiche an aus ok Dimmer geht nicht mehr ... ich habe den drd3 dimmer 2019 eingebaut da hat alles funktioniert
Aw: Dimmen über 1-Tastbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2022, 16:51
Ich steuere den Dimmer über eine Taste von der Fernbedienung HmIP-KRCK. Geht mit einer Direktverknüpfung in beide Richtungen Heller / Dunkler in 5% Schritten problemlos.
Profil erstellen