Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

GU10

Dimmbarkeit mit homeMatic-Dimmern

Beiträge zu diesem Thema: 3

LEDON 7-W-GU10-LED-Lampe, warmweiß, 38°, Sunset-Dimming

Artikel-Nr.: 121533

zum Produkt
Dimmbarkeit mit homeMatic-Dimmern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2016, 00:26
Hallo,

hat schon irgendwer Erfahrungen gesammelt mit diesem dimmbaren LEDON-Leuchtmittel in Verbindng mit Homematic Dimmern?

Insbesondere interessiere ich mich für die Kombination aus ca. 5-7 Spots mit diesen LEDON-Leuchtmitteln und dem Homematic 076798 Funk-Dimmaktor 1fach, Phasenanschnitt, Zwischendeckenmontage (Art-Nr. 68-07 67 98).

Alternativ würde ich sonst auch den 10€ teureren Homematic 085974 Funk-Dimmaktor 1fach, Phasenabschnitt, Zwischendeckenmontage (Art-Nr. 68-08 59 74) in betracht ziehen, falls nur dieser funktioniert.

Freue mich auf Hinweise und sage schonmal danke vorab,
redchili
Aw: Dimmbarkeit mit homeMatic-Dimmern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2016, 22:12
War einfach mal mutig und habe einen Aufbau gewagt. Glücklicherweise kann ich bestätigen, dass der Homematic 076798 PhasenANschnitts-Dimmaktor die genannten Ledon GU10 Leuchtmittel zuverlässig dimmt.

Ausprobiert habe ich 2, 5 und 6 parallel geschaltete Leuchtmittel. Dabei surrt der Dimmer, aber im für mich erträglichem Maß, so dass der nach der Montage in der Zwischendecke nahezu unhörbar arbeiten sollte.

Der Helligkeitsverlauf während des hoch- bzw runter-Dimmens ist nicht komplett linear, wenngleich aber stetig, sprich ohne abrupte Helligkeitssprünge.

Die unterste Dimmstufe ist in etwa auf dem Niveau, welches ich mir vorgestellt hatte, ich würde sagen in etwa bei 20-25% der max. Helligkeit.

Noch ein Wort der Warnung an alle experimentierfreudigen Homematic-Interessierten: Die Homematic Aktoren sind durchweg in einer Packung, welche sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt. Hiermit könnte es ggf. schwierig werden mit der Erstattung bei Retouren, falls etwas nicht harmoniert.
In meinem Falle habe ich mit dem PhasenANschnitts-Dimmaktor meinen Test begonnen und werden den (ohnehin teureren) PhasenABschnitts-Dimmaktor ungeöffnet zurücksenden.

So far, Grüße,
red
Aw: Dimmbarkeit mit homeMatic-Dimmern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2017, 12:34
Hallo Zusammen,
Ich habe dieser Lampe anschlossen an Homematic PhaseABSCHNITTDimmer HM-LC-Dim1T-CV und funktioniert einwandfrei bis 5% der maximale Dimmleistung!