Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Diagramm zeigt KOMPLETT falsche Werte an.

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Zählersensor Ferraris-Zähler ES-Fer

Artikel-Nr.: 140795

zum Produkt
Diagramm zeigt KOMPLETT falsche Werte an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 16:59
Hallo zusammen

Habe hier mehrere Ferrarisensoren im Einsatz und mich bringen die Diagramme noch um den Verstand.

Also folgendes habe ich gemacht:
- Diagrammtyp "Energiemessung"
- Dann Datenpunkt "Leistung" vom ensprechenden HM-ES-TX-WM hinzugefügt

Was ich erhalte:
- Wenn der Stromzähler schnell dreht, dann zeigt mir das Diagramm einen realistischen Wert an. Beispielsweise von 09:00 bis 10:00 Uhr 4kW = 4kWh
- Wenn jetzt der Stromverbraucher abgeschaltet wird (Ferrari-Scheibe dreht sich nicht mehr), dann zeigt mir das Diagramm von 10:00 bis 11:00 Uhr ebenfalls 4kW an!!!!!
- und das ganze so lange bis die Markierung der Farrarischeibe wieder den Sensor passiert hat. (also 1,2,3,n Tage lang)

Mit anderen Worten:
- Wenn ich an einem Tag eine Stunde lang 4kW Stromverbrauch habe und dann 23 Stunden lang 0kW Stromverbrauch, dann zeigen bei mir alle 24 Stunden-Säulen im Diagram 4kW an.
Was soll das? Mache ich da irgendetwas falsch? Das ist doch so absolut nicht brauchbar? Was muss ich denn anders einstellen, damit korrekte Werte angezeigt werden?
Wen man dann auf die Wochenansicht umschaltet, werden dies 24 Säulen je Tag addiert (im Beipiel zu 96kwh) - was für ein Quatsch! Richtig wären immer noch 4kWh.

:o :(

So schwer ist doch die Messung des Stromverbrauchs auch nicht. Wenn ich einen Stromzähler mit der Kennzahl 100U/kWh habe, dann muss doch einfach, immer wenn die Markierung erkannt wird, 10Wh in der aktuellen Stunde addiert werden - fertig. Genau diese aufaddierte Zahl möchte ich jeweils in der entsprechenden Stundensäule sehen! Alles andere macht doch keinen Sinn!

Bin für jeden Tipp mega dankbar. Es ist momentan zum Verzweifeln.

PS: Der Fehler ist auch bei anderen Sensortypen feststellbar. Scheint also eher ein Problem vom HM-ES-TX-WM oder der CCU2 zu sein.

Herzliche Grüsse
Tom
Aw: Diagramm zeigt KOMPLETT falsche Werte an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2016, 09:21
Hallo zusammen

Es scheint so, dass nur genau ein Diagrammtyp die korrekten Werte darstellt.

Es ist "VERBRAUCH mit SUMME".

Alle anderen Diagrammtypen und Min-/Max-/Durchschnittsberechnung funktionieren bei mir nicht wie erwartet.

DER SPRINGENDE PUNKT IST:
Sobald ich einen ZWEITEN Sensor zum Diagramm hinzufüge, zeigt das Diagramm nur noch sinnloses Zeugs an!

@ELV / EQ3:
Warum gibt es nirgends eine genaue Beschreibung, was welcher Diagrammtyp berechnet? Ausserdem zeigt die Onlinehilfe http://www.homematic.com/help/index.php bei mir ins Leere.
Mir ist beispielsweise schleierhaft, warum es ein Diagrammtyp „Energiemessung“ und „Verbrauch“ gibt. Was ist da denn der Unterschied, nebst dem, dass die Energiemessung sinnlose Werte aufzeichnet?

Ausserdem ist mir auch nicht klar, warum zwischen Strom und Gas unterschieden wird. Ob Strom, Gas, Wasser oder was auch immer, das ist doch völlig egal. Einzig der Preis, wenn möglich noch mit Hoch- und Niedertarif, wäre sinnvoll unterschiedlich zu hinterlegen. Den könnte man dann auch gleich im Diagramm darstellen.

Und ob Summe, Durchschnittswert, Minimalwert, Maximalwert ist doch auch für alle Sensoren gleich. Je nach Sensor (z.B. Temperaturfühler oder eben Energiesensoren) machen halt gewisse Berechnungen mehr oder weniger Sinn.

Eigentlich würde ich ja folgendes erwarten:
- Neues Diagramm erstellen
- Wählen ob Säulendiagramm oder Liniendiagramm (evtl. weitere)
- Datenkanal hinzufügen
- - diesem die Einheit hinterlegen
- - diesem die Einheiten pro Impuls hinterlegen (oder Absolutwert z.B. bei Tempsensor)
- - diesem angeben ob Min-, Max-, Durchschnittswert oder Summe
- - (optional diesem die Kosten je Einheit für 2 verschiedene Zeiträume HT/NT hinterlegen)
- weiteren Datenkanal hinzufügen
- ….
- fertig

So, nun werde ich beobachten, ob die Diagramme auch über einen längeren Zeitraum das aufzeichnen was ich mir vorstelle :-)

WASSERSENSOR:
Falls jemand Interesse an einem Wasserverbrauchssensor hat, dann kann ich euch ein einfaches Schaltschema zur Verfügung stellen. Bei mir ist dieser im Zusammenhang mit einer Wasseruhr im Einsatz, die bereits vom Wasserversorger über einen REED-Kontakt abgegriffen wird und 1 Impuls je 100Liter (100dm3/Imp.) liefert. Ziel der Schaltung war es, den Sensor so hinzufügen zu können, dass er ohne Einfluss parallel an den Abgriff des Wasserversorgers angeschlossen werden kann. Der Sensor gibt sich dem Energiemesser als LED-Sensor zu erkennen. Die ganze Schaltung hat in einem Gehäuse von 5x3cm Platz und besteht nur aus wenigen Bauteilen (LED, Widerstände, Kondensator, Transistor, Diode, Telefonkabel RJ11 6P/6C)

Wünsche eine schöne Woche

Tom







Aw: Diagramm zeigt KOMPLETT falsche Werte an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2016, 08:29
Hallo elvFreakler,

in diesem Fall sollten Sie uns ein paar Screenshots zur weiteren Fehlereingrenzung zukommen lassen.

- Einstellungen des Zählersensors (unter Einstellungen -> Geräte -> Zählersensors -> Einstellen)
- Einstellungen des Diagramms (unter Einstellungen -> Diagramme -> Diagramm XY -> Bearbeiten)
- Ansicht des Diagramms (unter Status & Bedienung -> Diagramme -> Diagramm XY)

Geben Sie zudem bitte die ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns bezogen haben.

Neben der Bau- und Bedienungsanleitung, dem WebUI Handbuch und dem Fachbeitrag "Homematic Know-how Teil 12: Homematic ermittelt den Energieverbrauch im Haushalt" aus dem ELV Journal gibt es keine weiterführende Dokumentation zum Zählersensor.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Diagramm zeigt KOMPLETT falsche Werte an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2017, 10:45
Hallo Tom,

das mit der Wasseruhr klingt sehr interessant. Kannst du mir da nähere Informationen zukommen lassen?

Vielen Dank!

Gruß,
Marc
Aw: Diagramm zeigt KOMPLETT falsche Werte an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2017, 17:36
Hallo Tom,
mir auch bitte das mit der Wasseruhr.
Und gibts schon eine Antwort auf Deine Fragen?
Grüße leilei