Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Diagramm mit Gassensor funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Zählersensor Gas ES-Gas, fertig montiert

Artikel-Nr.: 140763

zum Produkt
Diagramm mit Gassensor funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2016, 22:19
Hallo Leute
Wenn ich die Daten des Gas-Zählers in einem Verbrauchsdiagramm aufzeichnen möchte, dann klappt das nicht. Es werden keine Diagrammdaten aufgezeichnet. Der Sensor wird im Diagramm auch nicht aufgelistet.
Für den Gasverbrauch braucht es aber zwingend den Diagrammtyp "Verbrauch" mit Summen-Funktion.

Ist das ein Bug oder warum werden da keine Daten aufgezeichnet?
Dasselbe mit einem Infrarot-.Sensor funktioniert tadellos ???!!!

PS: Kann es sein, dass mit der neuesten Firmware, beim Diagramtyp "Benutzerspezifisch" der Modus "Summe" nnicht mehr gewählt werden kann und auch der Diagrammtyp "Balken, Linie" nicht mehr vorhanden ist?

Liebe Grüsse
Tom
Aw: Diagramm mit Gassensor funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 20:58
Hmmm...Hat niemand dasselbe Problem?
:)
Beim Gasverbrauch interessieren doch genauso wie beim Stromverbrauch die Summenwerte. Ein Durchschnittswert zeigt ja prinzipbedingt irgend ein sinnloses Ergebnis an.

Leider bleibt das Diagramm komplett leer. Nichtmal der Energiezähler wird namentlich angezeigt.
Kann man den Bug allenfalls selber irgendwie beheben oder ist dazu ein Firmware-Updaten notwendig?

So nützt mir der exorbitant teure Sensor ziemlich genau gar nix.
:o

Vielleicht hat jemand einen Tipp? :p
Aw: Diagramm mit Gassensor funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 11:36
Hallo elvFreakler,

hier sollte Ihnen unser Fachbeitrag "Homematic Know-how Teil 12: Homematic ermittelt den Energieverbrauch im Haushalt" aus dem ELV Journal weiterhelfen. Im Abschnitt "Gasverbrauch erfassen" haben wir die richtigen Einstellungen für das Diagramm erklärt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Diagramm mit Gassensor funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 12:58
Danke für die Antwort.
Das habe ich natürlich exakt so eingerichtet wie beschrieben.
Aber irgendwie bin ich da wohl zu doof dazu. ;)
Beim Gassensor wird schlicht NICHTS aufgezeichnet. Der Sensor wird nicht mal im Diagramm angezeigt, geschweige denn die Balken selbst.
Und meine 2 Stromverbrauch-Sensoren (Ferrari) verhalten sich auch seltsam. Beispielsweise, wenn die Ferrarischeibe sich dreht und ich einen Stromverbrauch von 4kWh (WP) habe und dann die WP ausschaltet, dann steht bei mir noch bis zum Sanktnimmerleinstag 4kWh Stromverbrauch drinn. Das ganze wird dann natürlich aufsummiert was horrende Zahlen ergibt. Wenn die angezeigten Zahlen stimmen würde, dann wäre meine Stromrechnung unbezahlbar. Ich bin nicht sicher ob das auch damit zu tun hat, das der Sensor richtig falsch zählt, wenn die Scheibe genau dann stehen bleibt, wenn sich die Markierung direkt unter dem Sensor befindet. Jedenfalls sind die Diagramme aller angeschlossenen Sensoren so ziemlich daneben was die Zahlen anbelangt!

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wo exakt beschrieben ist WIE die Sensoren zählen und rechnen? Wäre mega interessant.
Also beim Gassensor hätte ich jetzt einfach gedacht, dass bei jedem Puls einfach wieder die eingestellte Zahl m3 hinzugezählt wird und das zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie aber in den Rohdaten, dann "krumme" Zahlen geliefert werden können erschliesst sich nicht meiner Logik.

:D

Freundliche Grüsse
Tom
Aw: Diagramm mit Gassensor funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2016, 08:24
Hallo elvFreakler,

in diesem Fall sollten Sie uns ein paar Screenshots zur weiteren Fehlereingrenzung zukommen lassen.

- Einstellungen des Zählersensors (unter Einstellungen -> Geräte -> Zählersensors -> Einstellen)
- Einstellungen des Diagramms (unter Einstellungen -> Diagramme -> Diagramm XY -> Bearbeiten)
- Ansicht des Diagramms (unter Status & Bedienung -> Diagramme -> Diagramm XY)

Geben Sie zudem bitte die ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns bezogen haben.

Neben der Bau- und Bedienungsanleitung, dem WebUI Handbuch und dem u.g. Fachbeitrag aus dem ELV Journal gibt es keine weiterführende Dokumentation zum Zählersensor.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Diagramm mit Gassensor funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2016, 19:06
Sehr geehrtes elv-Team

Was mir jetzt grad noch aufgefallen ist, nachdem ich extra für Sie einige Diagramme zusammenstellen wollte:

- Aktuell kann ich kein Diagrammtyp "Verbrauch" mit "Summe" erstellen (aber leider funktionieren nur diese richtig). Am Wochenende klappte das (hab mich noch gewundert).
- Dafür kann ich jetzt den Diagrammtyp "Temperaturmessung" NUR mit "Summe" erstellen (Min/Max/Durchschnitt fehlt, Feld ausgegraut). Bin mir ziemlich sicher, dass am Wochenende beim Temperaturdiagramm Min/Max/Durchschnitt wählbar war und Summe nicht :)

Also jetzt wird es langsam ziemlich misteriös.

Bei den benutzerdefinierten Diagrammen kann man übrigens auch keine "Summe" wählen, aber das war schon immer so, warum auch immer.

Ausserdem habe ich jetzt festgestellt, dass nachdem ich ein paar neue Diagramme für die Fehleranalyse zuhanden ELV erstellt habe, nun plötzlich die bestehenden (vorher korrekt arbeitenden Diagramme) wieder irgendwie verdächtig komisch aussehen.

Da liegt wohl ziemlich was im Argen!
Ich denke, das können Sie ganz einfach bei Ihnen auch feststellen. Ob das mit der Firmweare 2.17.15 zu tun hat?

Langsam ist es mir zu doof, ich hab wirklich nicht genügend Zeit um hier stundenlang Fehleranalyse zu betreiben!

Werde nun die, extra für Sie erstellten Diagramme, eine zeit lang laufen lassen und Ihnen dann die Printscreens mit der falschen Berechnung zustellen.

Freundliche Grüsse
Tom