Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Alarmanlagen, Funk-

Denkfehler bei MomeMatic Bewegungsmelder?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Denkfehler bei MomeMatic Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2016, 19:13
Hallo erst einmal!

Wenn ich es ansatzweise richtig verstanden habe, sind die BM bei der HM, im Gegensatz zu denen bei der FAZ3000, immer aktiv.
Die BM halten also immer einen Status "Bewegung erkannt" oder "keine Begegung erkannt" vor.
Wie kann jedoch bitte die Abfrage "Bewegung nach Scharfschaltung erkannt" erfolgen?
Klar, wenn (mind.) einen Zyklus lang niemand im Raum war, ist das kein Thema, und es kann "bei Änderung auslösen" verwendet werden. Soweit ist das alles super!
Aber mind. beim Flurmelder wird es eng. Denn 'raus', 'zu', 'scharf' sind weit unter 30s und damit deutlich unterhalb der (meines Wissens im Std. 240s betragenden) Zykluszeit. Das heißt, dass hier der BM dann innerhalb der nächsten wenigen Minuten auf "keine Bewegung erkannt" wechselt und damit für die HM eine Änderung erfolgt, welche bei o.g. Abfrage dann ja zwangsweise einen Alarm auslösen müßte.

Wo bitte ist jetzt (BITTE!) mein Denkfehler???

Besten Dank vorab!
Rene_Mhm
Aw: Denkfehler bei MomeMatic Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2016, 19:49
Hallo Rene,

die Denkweise ist schon im Prinzip richtig, aber die aktive Zeitdauer

* Bewegung erkannt
* keine Bewegung

kann bei der Geräteparametrierung des HM-Sec-MDIR-2 auf kleinere Zeitwerte eingestellt werden...z.B. generell 15 sec.

Bei der Realsierung in einer Programmverknüpfung kann man außerdem diese Zeitdauer über eine Systemvariable ganz individuell festlegen...z.B. auch < 1 sec...so dass man für die Scharfschalteverzögerung auch nur diese Zeitdauer berücksichtigen muss.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Denkfehler bei MomeMatic Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2016, 00:00
Danke Dir.
Und ja, kann man kkürzer stellen. Frißt dann aber Akku.
Und (per script?) beim Scharfschalten kürzer zu stellen, macht ja wenig Sinn, weil die Kommunikation dazu ja auch erst wieder nach dem Zeitablauf erfolgt.

Und die Einstellung "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" erscheint mir dabei leider auch nicht wirklich hilfreich. :-(
Aw: Denkfehler bei MomeMatic Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2016, 00:25
Hallo Rene,

das Argument, dass ein kürzerer Sendeabstand die Batterie mehr belastet als ein größer Sendeabstand ist klar. Dies war auch nur als Hinweis zu verstehen.

Da bei einer WebUI-Programmverknüpfung die Programmauslösung ( z.B. --> Alarmgabe, Scharf-/Unscharfschaltung usw.) wahlfrei durch Programmlogik bestimmt werden kann, wähle ich vorzugsweise zur Programmtriggerung ( ..bei Änderung auslösen) eine Systemvariable...nennen wir sie MELDER. Nur mit dieser Systemvariablen wird die eigentliche Programmbewertung durchgeführt.

1. Die Systemvariable MELDER vom Typ Logik wird wie folgt bestimmt...der Sendeabstand kann ruhig bei den 4 min sein ...und wenn man will kann man diesen Wert auch durch eine "Zählerfunktion" noch beliebig verlängern.

Wenn: ..Bewegung erkannt ...bei Änderung auslösen
Dann:...
Systemvariable - MELDER - sofort ein
Systemvariable - MELDER - verzögert um 1sec - aus

Damit wird ein kurzer Triggerimpuls von 1sec erzeugt, der zur Programmabarbeitung führt..also nur dann wenn auch der Start einer Bewegung erkannt wurde...und danach solange nichts mehr, bis erneut eine Melderauslösung erfolgte.
Viele Grüße..elkotek