Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Defekt nach Firmware-Update?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1T-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 091816

zum Produkt
Defekt nach Firmware-Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2016, 16:29
Hallo zusammen,

ich habe bei einen der UP-Dimmaktoren versucht, das Firmware-Update 2.9.5 einzuspielen. Bisher hatte er die Firmware 2.1. Das Update über die CCU2 mit aktueller Firmware ist fehlgeschlagen mit dem Hinweis, ich soll das Gerät in Reichweite der CCU bringen und die Config-Taste drücken. Da es schon spät Abends war, habe ich nichts weiter unternommen.

Heute habe ich versucht, das FW-Update abzuschließen. Der Dimmaktor hat als ich die Abdeckung abgemacht habe hektisch geblinkt. Alle ca. 7s macht er eine kurze Pause, dann weiter hektisches Blinken. Auf die Config-Taste reagiert er überhaupt nicht.

Meine Lösungsansätze:
1) Aktor aus CCU löschen
2) Stromlos schalten+wieder anschalten
3) CCU ausschalten (und aus lassen), Aktor stromlos schalten+wieder anschalten

Leider ist das Verhalten des Aktor nach beiden Versuchen unverändert: 7s hektisches Blinken, Pause, Weiterblinken. Wieder anlernen geht auch nicht.

Hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Verhalten bei einem HM-Aktor gehabt und es irgendwie beheben können? Oder habt Ihr noch Tipps, was ich probieren könnte?

Und hat bei Euch das Update problemlos geklappt? Ich habe noch 8 weitere Dimmer, die ich jetzt natürlich nicht anfassen will...

Viele Grüße
Markus
Aw: Defekt nach Firmware-Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 13:53
Hallo weizen76,

in diesem Fall wäre das Beachten der Update-Hinweise in der ChangeLog-Datei des Firmware-Updates sinnvoll gewesen.


In Verbindung mit der CCU2 wird das Gerät automatisch in den Updatemodus versetzt.
Falls das Gerät noch nicht mindestens Firmware Version 2.2 hat und eine Fehlermeldung erscheint, halten Sie den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) gedrückt, bis die LED schnell blinkt.
Alternativ gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.
Für ein Firmware-Update mit dem Firmware Update Tool, gehen Sie wie folgt vor:
1. Netzspannung ausschalten / vom Gerät trennen (Ggfs. Sicherheitshinweise der Installation beachten!),
2. den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) drücken und festhalten,
3. bei immer noch gedrückt gehaltener Taste den Aktor wieder mit Netzspannung versorgen.
4. Sobald die LED schnell blinkt, kann die Taste losgelassen werden. Das Update wird jetzt durchgeführt.


Durch das Löschen des Dimmers aus der Homematic CCU2 Zentrale haben Sie diesen leider unbrauchbar gemacht. In diesem Fall bleibt leider nur ein kostenpflichtiger Firmware-Flash in unserem Hause als Lösung. Die Kosten und die Rücksendeanschrift finden Sie in unserem Hinweisblatt auf der letzten Seite.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Defekt nach Firmware-Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2016, 13:17
Hallo,

ok, ist zumindest eine klare Aussage...

Wie wird denn gesteuert, welche Firmware-Updates in der CCU2 angeboten werden? Wenn ich mir die Historie anschaue, hätten seit Inbetriebnahme Ende 2013 mindestens noch zwei weitere Updates zur verfügung gestanden. Warum kam jetzt ausgerechnet dieses Update als Meldung auf der Startseite?

Viele Grüße
Markus
Aw: Defekt nach Firmware-Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2016, 08:39
Hallo weizen76,

die Benachrichtigungen über verfügbare Firmware-Updates wurden erst mit der CCU2 Firmware 2.15.2 (Release 04.08.2015) integriert.

Durch die Freigabe des Herstellers eQ-3 erfolgt dann eine entsprechende Benachrichtigungen über verfügbare Firmware-Updates für OTAU-fähige Homematic Komponenten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung