Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Einbaumodule

DCF-Modul Software Probleme

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV DCF-Empfangsmodul DCF-2

Artikel-Nr.: 091610

zum Produkt
DCF-Modul Software Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2017, 10:51
Hallo,
Ich habe mir das DCF Modul von ELV geholt aber anscheinend gibt es das Signal invertiert zu dem was üblich ist aus. Ich hab vor das Modul mit einem Arduino zu nutzen aber die Libraries die ich gefunden haben konnten mit dem Modul nichts anfangen. Die Library die ich aktuell versuche zu verwenden http://thijs.elenbaas.net/2012/04/arduino-dcf77-radio-clock-receiver-hardware-2/
Das DCFPulseLength Example gibt für den Puls ca 800/900 ms aus. Bei einem anderen DCF Modul sind es 100/200 ms. ich habe auch schon versucht den entsprechenden Teil in der Library zu ändern allerdings kann ich nicht von mir behaupten, dass ich wirklich weiss was ich da tue. Falls irgendwer eine kompatible Library hat oder weiss was ich in meiner Library ändern muss wäre ich sehr dankbar.
MfG Ole
Aw: DCF-Modul Software Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2017, 17:28
Vergiss diese Library, sondern schreib dir den Code selbst, dann weißt du was du machst.
Lass einen Interrupt auslösen (Change) und miss einfach die Zeit bis zum nächsten Interrupt. Selbstverständlich absichern gegen Fehlsignale. Dann fragst du, wie lang es war und kannst es auswerten. So ist es auch egal, "wie rum" das Signal kommt. Die Auswertung der Zeit und des Datums sind ja nur wenige Zeilen.
So baue ich schon lang Uhren ohne diese überfüllte "fertige" Library. Ich weiß natürlich nicht, wie weit deine Programmierkenntnisse sind, ist aber wirklich nicht so schlimm.
Gruß Michael
Aw: DCF-Modul Software Probleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2017, 17:34
Danke schonmal für die Antwort. Das Problem hat sich aber mittlerweile erledigt. In der Library gibt es eine Funktion, die dafür vorgesehen ist das signal zu invertieren. Programmierkenntnisse sind bei mir leider nicht so ausgeprägt wie ich das gerne hätte. Für ein paar schleifen und if else reicht es noch aber da hört es dann auch auf.