Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ChargeEasy findet ALC 3000 nicht

Beiträge zu diesem Thema: 3
ChargeEasy findet ALC 3000 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2012, 13:32
Hallo,

Unter Win-XP Prof. wurde die Software zwar ohne Fehlermeldung installiert, aber sie fand das Gerät nur einmal. Seit einem einem Reboot nicht mehr.

Mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren der Software, auch des Treibers alleine brachte keine Änderung.

Der Treiber ist ohne Ausrufezeichen und ist hier auf COM34 gelandet.

Da das Programm offensichtlich in Java geschrieben ist, hier meine Java-Version: Build 1.6.0_31-b05. Es ist die aktuelle. Aber manchmal braucht eine Software ältere Java-Versionen. Ein Downgrade schließt bei mir leider aus, weil ich eine andere Java-Software benötige, die auf diese Java-Version angewiesen ist.

Da das Protokoll nur im ELV-Journal beschrieben ist (sollte eigentlich zum Lieferumfang gehören), weiß ich, dass es per Tastatur nicht einfach zu tippen ist, um mit z.B. Putty einen Test auf COM34 durchzuführen.

Der Übersichlichkeit halber habe ich auch einen Test durchgeführt, nachdem ich den COM34 auf COM4 geändert habe, der auch frei ist.

Der COM4 (38400, 8N1, Gerade) läßt sich immerhin mit Putty öffnen:

0.05112773 putty.exe IRP_MJ_CREATE VCP0 SUCCESS Options: Open
0.00000503 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_BAUD_RATE VCP0 SUCCESS
0.00000307 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_LINE_CONTROL VCP0 SUCCESS
0.00000251 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_CHARS VCP0 SUCCESS
0.00000335 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_HANDFLOW VCP0 SUCCESS
0.00000223 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_BAUD_RATE VCP0 SUCCESS
0.00000782 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_LINE_CONTROL VCP0 SUCCESS
0.00000196 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_CHARS VCP0 SUCCESS
0.00000223 putty.exe IOCTL_SERIAL_GET_HANDFLOW VCP0 SUCCESS
0.00275538 putty.exe IOCTL_SERIAL_SET_BAUD_RATE VCP0 SUCCESS Rate: 38400
0.00299815 putty.exe IOCTL_SERIAL_SET_RTS VCP0 SUCCESS
0.00293697 putty.exe IOCTL_SERIAL_SET_DTR VCP0 SUCCESS
0.00302385 putty.exe IOCTL_SERIAL_SET_LINE_CONTROL VCP0 SUCCESS StopBits: 1 Parity: EVEN WordLength: 8
0.00000279 putty.exe IOCTL_SERIAL_SET_CHAR VCP0 SUCCESS EOF:0 ERR:0 BRK:0 EVT:0 XON:11 XOFF:13
0.00295121 putty.exe IOCTL_SERIAL_SET_HANDFLOW VCP0 SUCCESS Shake:1 Replace:43 XonLimit:2048 XoffLimit:512
0.00000223 putty.exe IOCTL_SERIAL_SET_TIMEOUTS VCP0 SUCCESS RI:1 RM:0 RC:0 WM:0 WC:0

Das Kommando <Ctrl-B>p0<Ctrl-C> sollte ja laut Journal Artikel Doku eine Antwort provozieren, da das ja <STX>p0<ETX> entspricht. Aber ich sehe schon,, das geht so nicht. Ich müßte die 0 als ASCII-Null eintippen.

Mit dem t-Kommando kommt sogar die Antwort 0xABE0:

16:52:38 putty.exe IRP_MJ_WRITE VCP0 SUCCESS Length 1: 02
16:52:38 putty.exe IRP_MJ_WRITE VCP0 SUCCESS Length 1: 74
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_WRITE VCP0 SUCCESS Length 1: 03
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: 74
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: AB
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: E0
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: AB
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: E0
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: 0C
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: B6
16:52:39 putty.exe IRP_MJ_READ VCP0 SUCCESS Length 1: 03

Es sollten ja jetzt 3 Temperaturen kommen:

0xABE0
0xABE0
0x0CB6

Artikel auszug:
Der Wert ABE0h zeigt an, dass kein Sensor angeschlossen ist, und tritt nur bei der Akku-Temperatur auf.

Warum kommt ABE0 dann zweimal? Ok, wenigstens kommt überhaupt was!

VCP0 ist der COM4 bei mir. Der Port heißt aber auch so, wenn er COM34 ist.

Am Treiber liegt es also schon mal nicht.

Jetzt der Versuch mit ChargeEasy.

Das erste was auffällt: In der Taskbar ist das Symbol sofort zu sehen. Es dauert aber bis 2 Minuten, bis das Programm tatsächlich sein Fenster öffnet.

Portmon zeigt durchaus die Versuche, das Gerät zu finden. Der in Frage kommende Port wird geöffnet aber auch wieder geschlossen !? Das alleine ist ja schon seltsam im Vergleich zu Putty. Es wird kein Versuch gemacht, die Parameter, wie Baudrate zu setzen. Diese 3 Aktionen wiederholen sich 1 Mal im Abstand von 1 Minute, dann ist keine Aktivität mehr in Portmon zu sehen. Der Fortschrittsbalken wandert aber weiter von links nach rechts.

0.03869179 javaw.exe IRP_MJ_CREATE VCP0 SUCCESS Options: Open
0.00000419 javaw.exe IRP_MJ_CLEANUP VCP0 SUCCESS
0.11609828 javaw.exe IRP_MJ_CLOSE VCP0 SUCCESS

ChargeEasy zeigt immer das gleiche Bild: Suche ALC 3000 PC an Port.... Es gibt nicht an, an welchem Port es sucht.
Leider finde ich hier keine Attachmenthochladefunktion im Board, sonst könnte ich einen Screenshot anhängen.

Es wäre gut, wenn ich in ChargeEasy den Port konkret einstellen könnte. Er ist ja ermittelbar. Ich habe andere Software mit einem ähnlichen Treiber am Laufen (z.B. Bluetooth oder USB-GPS Logger auslesen über COMXX) die einwandfrei funktioniert und die Definition des Ports erlaubt.

Erschwerend kommt hinzu, dass mein Notebook nicht mehr in den Standby oder Hibernate geht (Der Treiber "ELV ALC 3000 PC" verhindert den Standby...) sobald die Software einmal versucht hat, das Gerät zu finden.

Die in der Softwaredoku beschriebene Fehlermeldung "Verbindungsfehler" kommt nicht (abwartbar jedenfalls).

Wenn das auch nach der prinzipiellen Lösung des Problems so bleibt, ist das Programm leider ein NoGo für mich.

Ich hoffe, bald auf Hilfe zu stoßen, weil ich es Schade fände, dieses eigentlich tolle Gerät zurückschicken zu müssen. Klar hat es einen Grund, warum ich hier so viel wie möglich Infos gesammelt habe, um den Support bei der Lösungsfindung zu untersützen!

Gruß, Onurbi
Aw: ChargeEasy findet ALC 3000 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2012, 08:13
Hallo onurbi,

können Sie uns zur weiteren Fehlereingrenzung bitte die verwendeten Versionen mitteilen?

Die aktuellen Versionen (im Webshop verfügbar) sind:

Treiber: 2.04.16.1
Software: 1.13

Die verwendete Java-Version sollte in diesem Fall kein Problem darstellen.

Die Parameter für Putty sind: 38400 Baud, 1 Startbit, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, gerade (even) Parität

Alle Zahlen müssen hexadezimal übertragen werden, wie Sie bereits festgestellt haben. Wir empfehlen einen Test mit dem Programm "hterm" durchzuführen, da Sie hier das Format (ASCII oder HEX) bestimmen können.

Die Rückgabe der Temperatur, die bei Ihnen über Putty funktionierte, besteht aus folgenden Werten:
t <Akkutemperatur> <Netzteiltemperatur> <Kühlertemperatur>
Die Werte werden jeweils mit 2 Byte (also 4 Hexzeichen) übertragen.

Somit ist bei den von Ihnen geschilderten Werten die Akkutemperatur die gleiche gewesen, wie die Netzteiltemperatur. Im konkreten Fall - 40,00°C (0xABE0 -> 44000 dezimal, mit Offset 40000 sind Werte negativ), während Ihre Kühlertemperatur bei 32,54°C (0x0CB6 -> 3254 dezimal) liegt.

Bezüglich der Software, müsste diese eigentlich beim Start anzeigen "Verbinde zu Port " bzw. "Suche ALC 3000 PC an Port " mit der Angabe des Com-Ports. Sie könnten ggf. nochmal versuchen die Software explizit als 32 Bit Anwendung auszuführen, falls Sie ein 64 Bit System verwenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ChargeEasy findet ALC 3000 nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2012, 07:53
Hallo Herr Sandhorst,

zuerst hatte ich auf die Mail geantwortet. Dachte der Inhalt wird als Antwort hier drangehängt. Sehe aber grade, dass das nicht der Fall ist.

Die Treiberversion ist: 2.4.16.1
Die frisch (vor einer Woche) runtergeladene EasyCharge Version ist 1.12.
Ist die tatsächlich in den letzten Tagen geupdatet worden?

Ich fahre ein 32Bit Windows.

Danke für die Datenformat Details und den Hinweis auf Hterm. Muß ich mal testen.

Die 1.13 werde ich natürlich mal downloaden und nochmal testen. Habe aber aber wenig Hoffnung.

Meine COM-Reihenfolge (Screenshot) und die anderen COM-Schnitstellen (Bluetooth vom Handy und von GPS-Geräten ) aus dem Gerätemanager würde ich gerne uploaden. Geht hier aber nicht.

Ich glaube, dass da Zusamenhänge gibt.

Gruß, onurbi