Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP

Artikel-Nr.: 140887

zum Produkt
CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 10:26
Hallo,
ein ähnlicher Beitrag wurde bereits gepostet jedoch ohne klare Antwort auf meine Frage.

Ich habe eine CCU2 in Betrieb mit 5 Heizungsreglern und 1 Wandthermostat.
Es sind keine "IP" Komponenten. Ich möchte jedoch in einem weiteren Schritt die Hausautomation über Alexa (Amazon Echo) steuern.

Meine Frage: Kann ich meine vorhandene CCU2 mit dem IP Access-Point koppeln um dann mit Alexa auf die nicht "IP Geräte" (Heizungsregler Artikel-Nr.: 68-10 51 55 / Wandthermostat Artikel-Nr.: 68-13 20 30) zuzugreifen bzw. diese über Sprache steuern.
In Kürze möchte ich noch 4 Rolladen mit steuern/ einbinden.

a) wenn nein, kann ich meine CCU2 (als Leihe) "updaten" sodass Alexa auch mit dieser kommunizieren könnte?

b) wenn nein, könnte ich denn die o.g. vorhandenen Geräte mit dem IP Access-Point weiter nutzen, quasi nur ein Austausch von der CCU2 zum IP Access-Point? (Das wäre auch in Bezug auf die 4 neuanzuschaffenden Rolladenschaltungen interessant)

Da die ganzen Sachen sehr teuer sind, würde ich mich ärgern wenn ich alles auf IP-Komponenten umstellen muss ohne weiteren Nutzen meiner CCU2 und/oder Zubehör zu haben.

Ich habe meine CCU2 selbst eingerichtet, bin aber fachlich (IT) nicht gut aufgestellt, sodass ich mich über "einfache" Antworten und einen Lösungsvorschlag freuen würde.

Maurice
Aw: CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 10:48
Alexa meets HomeMatic!

https://www.cloudmatic.de/


Anleitung

Die CCU2 lässt sich nicht mit dem Accesspoint verbinden.
Christian
Aw: CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 10:59
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Bei dieser Lösung muss ich aber einen kostenpflichtigen Zugang buchen?! So verstehe ich es zumindest.
Ab 22,-€ / anno. Das ist nicht mein Ziel :D
Aw: CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 11:14
Ja, kostet. Gibt wohl eine Lösung über Rasberry Pi und openHAB. Die setzt dann aber wohl IT-Kenntnisse voraus....
Christian
Aw: CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 11:29
Ok. Vielleicht kann ich das sogar verkraften.
Ich kann dann ja bei den Geräten immer ca. je 10,-€ im Anschaffungspreis sparen (i.Vgl. zu den IP Geräten)
Bei den 4 geplanten neuen Rolladensteuerungen sind es ja bereits 40,- Ersparnis und somit schon 2 Jahre Cloudmatic-Nutzung.

Klingt vielleicht wirklich vernünftig.

MfG, Danke
Aw: CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 11:35
So grundsätzlich würde mich das auch interessieren:

Man muss dann in jedem Zimmer eine Alexa haben?
Oder muss ich dann um im Schlafzimmer das Licht per Alexa steuern zu können, erstmal ins Wohnzimmer rennen?
Für die Lichtsteuerung gut. Aber wie oft stelle ich an der Heizung rum?
So ganz hat sich - für mich - der Nutzen noch nicht ergeben; abgesehen von Problematiken wie Datensicherheit und Cloud
Christian
Aw: CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 11:55
Also grundsätzlich ist das ganze ja eher Spielerei als wirklich notwendig :D

Aber es bietet halt einen gewissen Komfort den (noch) nicht jeder hat.
Wir haben zwei Etagen. Ich plane einen Amazon Echo im EG und einen Echo Dot im OG.
Der Dot ist günstiger (60,- statt 100,-) Ich erhoffe mir, dass mich beide auf der jeweiligen Etage hören.
Soweit ich richtig gelesen habe, kann der "Echo" zeitgleich auch noch Musik wiedergeben, passt also in meinem Fall auch noch in mein "Sonos-System".

Die Vorteile für mich:
Rolladensteuerung per Sprache, ich muss nicht mehr zu jedem Schalter, ich kann auch nur 1/2 öffnen oder wenn es mal blended...

Lichtsteuerung AN/AUS, dimmen, Beleuchtungsszenarien, etc... alleine das finde ich klasse.

Heizungssteuerung ist zwar zur Zeit via feste Zeiten und Gradeinstellungen geregelt aber wie oft kommt es vor, dass es z.B. im Bad doch gefühlt zu kalt ist. Oder im Urlaub / Krankheitsfall: ich möchte nicht die Einstellungen neu programmieren oder selber an jedem Regler rumstellen. Mit Alexa regel ich das mit einem Satz. Klasse :D

Lampen die sonst nur in der Steckdose stecken und der Schalter hinterm Sofa liegt, oder unter dem Schrank oder im Schrank... Diese kann man ebenfalls einfach "ansprechen" und erreichen.
Am Abend mache ich nicht jeden Schalter AUS, sondern spreche nur einen Satz.

Ich sehe teilweise einen großen Fortschritt in Sachen "Komfort". Unbedingte Notwendigkeit sehe ich aber nicht.

Gruß



Aw: CCU2 Komponenten (Zentrale + z.B. Heizungsregler) in Homematic IP einbinden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2017, 12:05
Danke, ich beobachte das mal weiter....
Christian