Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Hutschienen-Netzteile

Caravan: Netzteil oder Spannungswandler

Beiträge zu diesem Thema: 5

Mean Well Hutschienennetzteil DR-60-15 , 15V

Artikel-Nr.: 096102

zum Produkt
Caravan: Netzteil oder Spannungswandler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 13:40
Salü,
ich benötige im Wohnwagen zum Betreiben eines Routers 15V/2A.
Was ist die bessere Wahl:
ein Hutschienennetzteil oder ein Spannungswandler (Bausatz?), der die vorhandene 12V auf 15V transformiert.
Es wäre super,wenn Ihr mir bei der Erklärung die passenden Geräte hier im Shop zeigen würdet.

DAnke.
Aw: Caravan: Netzteil oder Spannungswandler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2018, 09:11
Ich würde schlicht den Router einmal auf 12V betreiben probieren - vermutlich funktioniert er trotzdem ;).

zur Frage trotzdem: Ein Hutschienennetzteil setzt vorraus, daß Du auch irgendwo einen Wechselrichter hast, der zuerst die 230V erzeugt. dann ist es kein Problem.
Der Wandelr von 12 auf 15 ist prinzipiell auch möglich aber man muß aufpassen. Viele Step-Up Wandler brauchen eine Mindestdifferenz zwische Ein- und Ausgang. D.h. die Ausgangsspannung ist immer um mind. xx (z.b. 3V) höher als am Eingang. Im caravan kann die Bordspannung aber auch mal 14V werden, dann ist es mit den 15V am Ausgang nichts mehr, die wird zu hoch.
Man braucht also am besten einen Auto-Up/Down Wandler. Dem ist es egal, was am Eingang reinkomtm z.b.: 3-30V - er liefert am Ausgang dann die gewünschten 15V.
Also bei dieser Variante genau auf das gewählte Modell aufpassen, aber - wie eingangs erwähnt: probier mal den Router mit 12V (oder auch 11V, falls der Bordakku mal leer wird) betreiben - meist klappt das problemlos ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Caravan: Netzteil oder Spannungswandler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2018, 13:48
MoinMoin,
Danke zunächst für die Antwort.

einen Wechselrichter würde ich nicht benötigen, da der WoWa an 220V angeschlossen wird :D.
Alles wird dann möglichst über Netzanschluß laufen. An der Schalttafel ist noch Platz für ein Netzteil.

Auf den Vorschlag, es erst einmal mit 12V zu versuchen, bin ich erst garnicht gekommen :). Werde es nächste Woche Samstag einmal versuchen und dann berichten.
Aw: Caravan: Netzteil oder Spannungswandler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 07:05
Guten Morgen,
konnte gestern nicht abwarten und habe aus meinem Fundus ein Steckernetzteil mit 12V rausgesucht. Das hatte zwar nicht die passende Amphere-Zahl, aber es hat soweit funktioniert. Am Wochenende mach ich mal einen Belastungstest.
Aw: Caravan: Netzteil oder Spannungswandler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2018, 08:58
Also das Netzteil meines Routers ist mit 2A (12V) beschriftet. Davon wird nie mehr als 1A benutzt, heißt, die leistungsaufnahme ist immer so zwischen 8-9W. Die 2A sind wohl das "Standardnetzteil" für alle Routermodelle, obwohl kaum ein Modell das je auslastet...

Notfalls, wenn du eh 230V hast in dem gewünschten Fall, dann wäre das Hutschienennetzteil (oder das originale Steckernetzteil !) die erste Wahl.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.