Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ETH-comfort-Serie

Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV ETH-Funk-Wandthermostat inkl Außensensor

Artikel-Nr.: 095800

zum Produkt
Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 15:24
Hallo allerseits,

Seit 2 Tagen habe ich:
Im Wohnzimmer, einen Wandthermostaten mit zwei Reglern, einem Fensterkontakt und dem Ausenfühler,

In der Küche, einen Wandthermostaten mit einem Regler, einem Fensterkontakt und dem Ausenfühler,

Im Bad, Einen Regler mit Fensterkontakt ohne Wandthermostat,

im Einsatz.

Nun zu dem Punkt, den ich für einen Firmware Bug halte.

Ich will nicht, das der Wandthermostat, bzw die Regler im Wohnzimmer meine Heizung automatisch einschalten, sie sollen lediglich um 0:00 die Heizung abschalten, falls ich vergessen habe dieses selbst zu tun.

Deshalb benutze ich dieses Programm:
Von Mo-So 0:00-23:59 15 Grad.

Das Funktioniert auch einwandfrei.

Aber:
Wenn ich es warm haben möchte, tippe ich entweder auf die Taste für die Komforttemparatur , oder drehe halt am Rad, z.B. 21 Grad.

Öffne ich das Fenster wird die Temperatur auf die Programmierten 5 Grad abgesenkt. Beim wieder schließen des Fensters, wird die Temperatur aber nicht auf die zuvor eingestellt Temperatur von 21 Grad zurückgestellt, sondern auf im Programm festgelegten 15 Grad.

Ich finde das macht nur Sinn, wenn man mehrere Zeitbereich programmiert hat, und das schließen des Fensters in in einem späteren Zeitbereich stattfindet als das öffnen.

Das Passiert im Automatik Modus, im manuellen Modus wird die Temperatur korrekt auf die zuvor eingestellt Temperatur von 21 Grad zurück gestellt.

Aber im Automatikmodus, wird meine Heizung nicht mehr um 0:00 abgestellt. :-(


So, nun noch was ich vermisse:
Die Regler können mit einem Temperatur Offset programmiert werden, warum bitteschön nicht der Wandsender ?!?

Ich stelle im Wohnzimmer den Wandsensor auf 21 Grad. Ich messe fast im ganzen Wohnzimmer mit 2 externen Thermometern eine gleichmäsige Temperatur von 22,5 Grad selbst ca 10 cm neben dem Wandthermostat, welcher nur 19,5 Grad anzeigt, und die Regler fleissig weiter heizen läßt.

Und was mich noch ganz extrem ärgert, ist das ich am 25.01.2012 diese Teile mit der total veralteten Firmware v1.08 bekommen habe. Das finde ich, ist echt eine Frechheit !!!

So, das wars, es wäre nett wenn sich mal jemand von der Technik damit beschäftigen könnte.

MfG, _Dirty_Harry_
Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 11:14
Hallo _Dirty_Harry_

"Öffne ich das Fenster wird die Temperatur auf die Programmierten 5 Grad abgesenkt. Beim wieder schließen des Fensters, wird die Temperatur aber nicht auf die zuvor eingestellt Temperatur von 21 Grad zurückgestellt, sondern auf im Programm festgelegten 15 Grad."

Dieses Verhalten tritt, wie von Ihnen beschrieben, im Automatikmodus auf. Im Automatikmodus "fällt" die Temperatureinstellung nach dem schließen des Fensters wieder zurück auf den für diesen Zeitbereich programmierten Temperaturwert. Die von Ihnen gewünschte Änderung ist derzeit nicht geplant. In Ihrem Fall ist es daher erforderlich, nach dem schließen des Fensters die Temperatur manuell wieder auf die vorher gegebene höhere Temperatur einzustellen.

"Die Regler können mit einem Temperatur Offset programmiert werden, warum bitteschön nicht der Wandsender ?!?"

Die Offseteinstellung ist vorgesehen worden um eine eventuell am Heizkörper höhere Temperatur (z.B. bei Montage des Heizkörpers in einer Nische bzw. bei Abdeckung des Heizungsreglers durch einen Vorhang) ausgleichen zu können. Der Wandthermostat wird in der Regel an derjenigen Stelle montiert, an welcher die gewünschte Temperatur auch gegeben sein soll. Daher ist auf eine Offset-Einstellmöglichkeit bei dem Wandthermostat verzichtet worden.

"Und was mich noch ganz extrem ärgert, ist das ich am 25.01.2012 diese Teile mit der total veralteten Firmware v1.08 bekommen habe. Das finde ich, ist echt eine Frechheit !!!"

Bitte die betreffenden Komponenten an den Lieferanten zwecks Austausch bzw. Update wieder zurücksenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2012, 03:01
Hallo Herr Müller, zunächst einmal Danke, für Ihre Antwort, wenngleich sie nicht gerade besonders zeitnah ist.
(Mein Beitrag ist vom 27.01.2012, Ihre Anwort vom 24.2.2012)

Zuerst zu meinem ersten Problem:
"Öffne ich das Fenster wird die Temperatur auf die Programmierten 5 Grad abgesenkt. Beim wieder Schließen des Fensters, wird die Temperatur aber nicht auf die zuvor eingestellt Temperatur von 21 Grad zurückgestellt, sondern auf im Programm festgelegten 15 Grad."

Dieses Verhalten tritt, wie von Ihnen beschrieben, im Automatikmodus auf. Im Automatikmodus "fällt" die Temperatureinstellung nach dem Schließen des Fensters wieder zurück auf den für diesen Zeitbereich programmierten Temperaturwert. Die von Ihnen gewünschte Änderung ist derzeit nicht geplant. In Ihrem Fall ist es daher erforderlich, nach dem Schließen des Fensters die Temperatur manuell wieder auf die vorher gegebene höhere Temperatur einzustellen.


Ja, das das so ist habe ich ja schon selbst herausgefunden, aber was ist denn das für ein Blödsinn? Wenn ich sowieso jedes mal nach dem Schließen des Fensters die Temperatur wieder von hand anheben muss, dann kann ich auch gleich auf den Fensterkontakt verzichten und die Temperatur beim Öffnen des Fensters ebenfalls von Hand absenken, (Ist genau das, was ich mit der Anschaffung bezweckt Habe !!! lol)

Das es auch anders geht, sieht man in dem folgenden Auszug aus der Bedienungsanleitung des MAX! Wandthermostaten, den ELV laut Aussage der Servicehotline wegen eines Fehlers kurzzeitig aus dem Programm genommen hat.

>22. Fenster-auf-Funktion / Lüften (AEr)
>Der Wandthermostat regelt beim Lüften im Raum die Temperatur
>automatisch herunter, um Heizkosten zu sparen.
>Dabei wird im Display des Wandthermostats und aller
>angelernten Geräte das Fenster-auf-Symbol ( ) angezeigt.
>In Verbindung mit einem MAX! Fensterkontakt wird das
>Öffnen und Schließen eines Fensters zeitgenau erkannt.
>Die Temperatur wird nur während der Fensteröffnung auf
>die werkseitig eingestellten 12° C heruntergeregelt.
>Registriert der MAX! Fensterkontakt das Schließen des
>Fensters, werden alle im Raum installierten MAX!Komponenten
>in ihren ursprünglichen Modus zurückversetzt.

Es geht also auch anders!

Nun zu Problem 2:
"Die Regler können mit einem Temperatur Offset programmiert werden, warum bitteschön nicht der Wandsender ?!?"

Die Offseteinstellung ist vorgesehen worden um eine eventuell am Heizkörper höhere Temperatur (z.B. bei Montage des Heizkörpers in einer Nische bzw. bei Abdeckung des Heizungsreglers durch einen Vorhang) ausgleichen zu können. Der Wandthermostat wird in der Regel an derjenigen Stelle montiert, an welcher die gewünschte Temperatur auch gegeben sein soll. Daher ist auf eine Offset-Einstellmöglichkeit bei dem Wandthermostat verzichtet worden.


Und da gibt es keine Temperaturunterschiede ?!?

Hier ein weiterer Auszug aus der Bedienungsanleitung des MAX! Wandthermostaten.

>23. Offset-Temperatur einstellen
>Die Temperatur wird am Wandthermostat gemessen,
>deshalb kann es woanders im Raum kälter oder wärmer
>sein. Um dies anzugleichen, kann ein Temperatur-Offset
>von ±3.5°C eingestellt werden. Werden z.B. 18°C anstatt
>eingestellter 20°C gemessen, ist ein Offset von -2.0°C
>einzustellen.

Es geht also auch hier anders!
Ich hoffe nur, das Ihre Techniker die Offsetfunktion nicht als den Fehler wegprogrammieren, denn wenn der MAX! Wandthermostat wieder lieferbar ist, möchte ich den kompletten Satz in der MAX!-Version neu bestellen.

Und nun zu Problem 3:
"Und was mich noch ganz extrem ärgert, ist das ich am 25.01.2012 diese Teile mit der total veralteten Firmware v1.08 bekommen habe. Das finde ich, ist echt eine Frechheit !!!"

Bitte die betreffenden Komponenten an den Lieferanten zwecks Austausch bzw. Update wieder zurücksenden.


Tja, der Liferant war ELV selbst!
Zurück geschickt habe ich den ganzen Plunder, aber nicht wegen des Firmware updates, sondern wegen Geld zurück!

Ich warte jetzt wie gesagt erstmal ab, bis der MAX! Wandthermostat wieder lieferbar ist,und hoffe das diese Produkte das können und machen, was in der Anleitung steht, ansonsten geht eben wieder alles zurück. :-(

Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 23:13
Welche Firmware haben denn die Thermostaten inzwischen?
Ich möchte einen installieren, aber nur mit der neuesten FW.
Wer etwas weiß, bitte mitteilen.
Danke!
Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 18:23
Hallo wiederwaldi

Die aktuellen ETH-Funk-Wandthermostate haben den Firmwarestand 1.07.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2014, 09:07
Zunächst einmal frohe Weihnachten.

Nun ist ja etwas Zeit vergangen und es scheint sich einiges getan zu haben.

Da bei mir ein Umzug bevorsteht erwähge ich einen neuen Versuch mit der Heizungsregelung MAX zu machen.

Da in der aktuellen Bedienungsanleitung die Temperaturabsenkung mittels Fensterkontakt für mich immer noch nicht ausführlich genug beschrieben ist habe ich mal eine bzw. zwei Fragen dazu.

Programm:
08:00 bis 14:59 16 Grad C
15:00 bis 22:00 22 Grad C

Vorgang:
Die Temperatur wird um 10:00 manuell auf 20 Grad C eingestellt.
Um 14:00 Uhr wird das Fenster geöffnet und die Temperatur automatisch auf 12 Grad C abgesenkt.

Frage:
Welche Temperatur würde eingestellt werden, wenn das Fenster um 14:30, oder 15:10 geschlossen würde?

Antwort:
Temperatur A: bei schließen des Fensters um 14:30?

Temperatur B: bei schließen des Fensters um 15:10?

MfG, Harry



Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2014, 09:25
Ach, eben gerade vergessen.

Welche Firmware Version ist bei dem Wandthermostaten "WT+" zur Zeit aktuell?
Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2014, 13:55
zur Frage nach der Temperatur nach Fensterschließen:

Anm.: Wie es bei "MAX!" aussieht kann ich nicht wirklich sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass es genau so ist, wie bei "ETH-comfort" (... hier ist ja auch das ETH-comfort-Forum)


Und ich gehe davon aus, dass sich das Gerät im Modus "AUTO" befindet. In diesem Modus kann man die Temperatur auch manuell ändern, aber leider geht diese Änderung bei jedem nächsten Schaltvorgang verloren.

D.h. dass beim Fensterschließen um 14:30 leider die "programmierten" 16° eingestellt wird (und nicht wie man es sich wünschte: die manuell eingestellten 22°). Das nervt echt!

Wie das aussieht, wenn man über einen Schaltzeitpunkt hinweg das Fenster offen hat, hab ich noch nicht ausprobiert.
Aw: Bug in der Firmware ? Und vermisste Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2015, 12:20
Hallo _Dirty_Harry_,

es stellt sich eine manuelle Temperatur von 20 Grad ein. Die aktuelle Firmware des MAX! Wandthermostat WT+ ist die Version 1.0.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung