Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

Blei-Gel Aktivator

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Blei-Gel Aktivator
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 23:46
Sehr geehrtes ELV Team,
ich habe vor mir dieses Gerät u.a. wg. der Nutzung der Aktivator Stromimpulseigenschaft anzuschaffen. Meine Frage diesbezüglich, was sind darin für Leistungstransistoren verbaut (Hersteller & Typ) oder zumindest wieviel Ampere hat der Stromimpuls bei 200Ah Bleigel/AGM-Batterien? Gäbe es noch ein Alternativ-Gerät um mehr als die gut 3A bei 12-Bleigel-Akkus auf den ersten beiden Kanälen zu nutzen, um die Ladezeit zu verkürzen?

Vielen Dank für die eine kurze Antwort im Voraus.
Aw: Blei-Gel Aktivator
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2011, 10:20
Hallo captain_s

Der Aktivatorimpuls wird bei dem ALC 8500 Ladegerät über einen Leistungstransistor vom Typ SPD30N06S2L-13 geschaltet. Der Aktivatorstrom ist abhängig vom Innenwiderstand des jeweiligen Bleiakkus und beträgt etwa 60 - 80A. Der Leistungstransistor schaltet den Aktivatorstrom für eine Zeitdauer von 100µs.
Für das Aufladen hochkapazitiver Blei-Akkus kann alternativ zum ALC 8500 Ladegerät auch ein Ladegerät für Kfz-Akkus verwendet werden, welches einen höheren Ladestrom bereitstellt und somit eine kürzere Ladedauer ermöglicht (Produktbeispiel).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Blei-Gel Aktivator
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2011, 10:26
Danke für die Info,
genau das wollte ich wissen!
... und der ALC 8500 ist ebenfalls schon bestellt.

DANKE!