Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder Direktverknüpfung HmIP-SMO-A-2 -> HmIP-PCBS

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Bewegungsmelder Direktverknüpfung HmIP-SMO-A-2 -> HmIP-PCBS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2022, 22:45
Guten Abend,

ich möchte gerne im Außenbereich eine Direktverknüpfung nutzen um einen Bewegungsmelder, HmIP-SMO-A-2, mit einem Schaltaktor, HmIP-PCBS, zu verbinden, was an sich kein Problem ist und auch gut klappt, aber was nicht funktionier ist das ganze an die Helligkeit zu Koppel, da ich gerne nur Nachts Licht hätte.

Ich habe mir in der CCU3 jetzt ein Programm mit Bedingungen erstellt, dies führt aber zu einem recht starkem Delay bis eingeschaltet wird.

Nun hatte ich schon die Idee, es gibt die Möglichkeit die Bewegungserkennung auszuschalten, ich könnte also eine Direktverknüpfung erstellen, die den Schaltaktor einschaltet und dazu ein Programm in der Zentrale, die bei zu hoher Helligkeit die Bewegungserkennung deaktiviert.



Ist die Idee sinnvoll, oder gibt es eine bessere Lösung ?



Gruß,

Martin
Aw: Bewegungsmelder Direktverknüpfung HmIP-SMO-A-2 -> HmIP-PCBS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2022, 08:58
Hallo MartinNPN,

die Realisierung über eine WebUI-Direktverknüpfung wäre der geeignetste Weg. Dort können alle relevanten Parameter eingestellt werden…eben auch die Helligkeitsschwelle und die komplette Auswertung und Reaktion erfolgt im HmIP-SMO selbst.
Bei der Einstellung des Helligkeitsfilters im Gerätemenü ist zu beachten, dass ca. alle 6min der Helligkeitswert in einen internen Ringspeicher abgelegt werden und immer auf den niedersten Weg zurückgegriffen wird. Z.B. wurde als Helligkeitswert "3" vorgewählt, dann wird zwar sofort der Übergang von Hell nach Dunkel registriert , aber beim Übergang von Dunkel nach Hell kann es bis max. 18 min dauern. Damit könnte man denken, es ja hell, warum spricht der Melder noch an. Sinnvoll ...für Testzwecke das Helligkeitsfilter auf "1" setzen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen