Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Schaltsteckdosen

Betrieb ohne "Cloud" möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 10

EDIMAX SP-1101W WiFi-Steckdose, kompatibel mit Amazon Alexa

Artikel-Nr.: 113085

zum Produkt
Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2014, 12:20
Hallo,

ich würde diese Steckdose gerne nur in meinem lokalen Netzwerk ansteuern können. Ist es möglich, nach erstmaliger Einrichtung mit der App die Steckdose durch gezielte HTTP Nachrichten (alternativ TCP oder UDP Pakete) zu steuern?

Falls nein: Haben Sie ggf. Alternativen im Sortiment? Gerne auch LAN-only statt WiFi.

Mit freundlichen Grüßen
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 07:50
Hallo 1977er,

eine Rückfrage bei Edimax hat ergeben, dass die gewünschte Funktion nicht möglich ist. Wir können Ihnen derzeit auch leider keine passende Alternative mit dem gewünschten Funktionsumfang aus unserem aktuellen Liefersortiment anbieten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 11:29
Schade. Aber danke für das Nachfragen.
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2014, 14:51
Soll das heißen das ich die Steckdose nicht mit der Android App in meinem lokalem Netzwerk schalten kann wenn ich mal kein Internet habe? Das wäre ja gelinde gesagt Bullshit!
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2014, 18:30
Genau so habe ich die Antwort interpretiert.
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 14:51
Hallo zusammen,

die Aussage bezog sich auf die Anfrage

Ist es möglich, nach erstmaliger Einrichtung mit der App die Steckdose durch gezielte HTTP Nachrichten (alternativ TCP oder UDP Pakete) zu steuern


Mit der original EDIMAX App kann der Zugriff jederzeit Online oder auch nur über das WLAN erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 16:15
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Klarstellung. Dann hatten wir uns mißverstanden.

Ich werde mir das Gerät dann einmal bestellen und schauen, auf welche magische Weise (wenn nicht über TCP/IP) diese App mit der Steckdose kommuniziert. ;)
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2014, 22:03
Da wäre ich sehr gespannt, was da rauskommt beim Analysieren. Mich hält die Ungewissheit, auf eine Art Cloud angewiesen zu sein, auch derzeit vom Kauf des ansonsten genial einfachen und preiswerten - und leider alternativlosen - Teiles ab.
geht nich gips nich
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2014, 16:13
Habe den Stecker bestellt und die letzte Stunde damit ein paar Tests gemacht.

tl;dr: Es geht. Aber nicht alles auf Anhieb. ;)

Mein Szenario:
1 Edimax SP-1101W (vermutlich Version 1.0)
1 Android 4.3.1 Gerät mit CM10.2.0
1 EdiPlug App v1.5

Mein Zwischenergebnis:
- Ohne Uplink, keine Einrichtung des Plugs möglich, sprich: kein Verknüpfen der App mit dem Plug und keine Einbindung des Plugs in das eigene WLAN. (Im Setup-Modus spannt der Plug ein WLAN namens Ediplug.Setup auf.)
- Mit Uplink: Einrichtung möglich und via App halbwegs idiotensicher. (Einzig die App musste nach der Einrichtung manuell abgeschossen und neu gestartet werden.)
- Mit Uplink: Schalten des Plugs problemlos. Selbst nach simuliertem Stromausfall war der Plug wieder einsatzbereit. Weitere Instabilitäten der App, wie im Playstore berichtet, waren nicht nachvollziehbar.
- Ohne Uplink: Funktionierte erst einmal gar nichts. Nach Trennung vom Strom für ein paar Minuten und "Neustart" der App war dann schlußendlich auch ein Betrieb im lokalen Netz ohne Internetanbindung möglich.
Aw: Betrieb ohne "Cloud" möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2014, 18:11
Hallo,

nachdem ich mich jetzt ca. 6-8h Stunden mit dem SP-1101W intensiv beschäftigt habe, gibts dazu folgendes zu sagen:

a) Smartphone zu SP-1101W funktioniert dezidiert nur im internen WLAN, da geht nichts nach aussen(in die Cloud), dh. es geht auch ohne Cloud - wer es nicht glaubt, soll einfach mal seinen Internetzugang kappen und probieren ob er noch schalten kann

b) Smartphone zu SP-1101W klappt, wenn keine lokale Netzwerkadresse zur Verfügung ist, in der ein SP-1101W gefunden wird (Phone 10.0.0.x und SP-1101W 10.0.0.x) über einen (Cloud)-Server in Singapore (122.248.xxx) bzw. eine Serverfarm, da kommen mehrere IP-Adressen daher

c) mit ein wenig Geschick kann man die SP-1101W sogar per Commandline vom PC aus (im internen Netz) steuern, ein/aus, Statusabfragen usw. klappen problemlos und sicher!

Noch was, die MAC-Adresse die am Gerät steht ist definitiv FALSCH, da steht irgendwas mit 80-1F-02..., müsste aber 82-1F-02... sein!!

Ich setze das Ding so ein, dass meine Kids den Laserdrucker im Keller von den Obergeschossen - jetzt per PC-App, drum habe ich mir die Sucherei auch angetan - Ein- und Ausschalten können.

Das Teil ist genial und da ich die Schalterei über die Cloud eh nicht nutze, für mich auch kein Risiko.

Interessant ist ev. noch, dass das Ding ab und zu einen Connect zu "www.google.com" macht, warum ist mir aber (noch) nicht klar.

Viel Spass damit

J.M.