Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Bausatz Wandthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 16

MAX! Wandthermostat, ARR-Bausatz

Artikel-Nr.: 103963

zum Produkt
Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2012, 09:02
Hallo
muss beim Zusammenbau des Wandthermostat auch gelötet werden, oder ist der Bausatz schon so vorgefertigt, das keine Lötarbeiten nötig sind?
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2012, 17:41
Hallo haildir.

Ich habe gerade 2 von den Teilen gebaut, und, ja, es muss gelötet werden.

Als da wären:

Display (recht enger Pin-Abstand, aber problemlos machbar),
Quarz (fummelig klein das Ding, aber auch kein Problem),
SMD-Steckverbinder (der hat's etwas in sich, weil ich mit meinen 50 Lenzen eigentlich dringend eine Lesebrille bräuchte...),
Pfostenstecker,
Funkmodul,
Batteriekontakte.

Fazit: Mit guten Augen und spitzem Löteisen kein Problem.
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2012, 20:29
Hallo ronny smith

Vielen Dank dir für die Auskunft.

Gruß Haildir
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2012, 12:37
Vielen Dank für die Infos, bestelle ich das fertige Gerät. Einen Thermostat habe ich schon verlötet :p
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2012, 20:56
Eine kleine Warnung an alle die nicht gewohnt sind, fummelige SMD Teile zu löten:

Beim Wandthermostat ist wie von einem Vor-Schreiber angemerkt das Verlöten der SMD Stiftleiste etwas komplizierter. Ich habe mir dadurch 2 Wandthermostate unbrauchbar gemacht.
Die einzelnen Stifte verdrehen und verstellen sehr leicht, dadurch hat es mir bei einem Korrekturversuch eine Leiterbahn zerstört (hat sich mit abgehoben), und beim zweiten ist mir beim Zusammenstecken der Hauptplatine und dem Versorgungsteil die Leiste am Versorgungsteil irreparabel samt 2 Leiterbahnen abgegangen. Die Stifte müssen wirklich 1a gerade und gleichmäßig stehen.

Die Heizungsthermostate und der Cube waren recht einfach zusammenzubauen und zu verlöten - aber bei den Wandthermostaten kann ich Laien wirklich nur vom Bausatz abraten.

Schade dass hier diese merkwürdige Konstruktion gewählt wurde, denn der Rest des Wandthermostates war pipifax zusammenzubauen.
Eine normale, durchkontaktierte Stiftleiste wäre hier unheimlich viel einfacher gewesen.

Anmerkung:
Im Online Shop steht bei dem SMD Symbol (drüberfahren):
OK - Teile sind bereits komplett bestückt

Was eigentlich auch nicht stimmt. Aber ich bin auch ein wenig selbst schuld - hätte ich eigentlich sofort zurückschicken müssen, bevor ich es doch versucht habe...
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2012, 23:10
Hallo levitikus,
ich habe zwar noch keinen Wandthermostat gelötet, aber das Ablösen einer Leiterbahn passiert auch mal einem Lötprofi und ist normalerweise reparabel. Entweder wird die Leiterbahn wieder angeklebt und wenn sie zerstört oder abgerissen ist, dann durch einen dünnen Draht (Litze) ersetzt, den man vorher verzinnt. Ich habe auf diese Weise selbst gebrochene Leiterplatten wieder "zum Leben erweckt", also da läßt sich meistens was machen, wenn keine teuren Bauteile zerstört sind. Also gib nicht auf!
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 20:28
Danke für Deinen Rat. Allerdings ist es eine wirklich kleine Pfostenleiste (ich hoffe das heißt so...) und das Geheimnis ist, dass damit die zwei Platinen zusammengesteckt werden und wenn auch nur ein Pfosten auch nur ein ganz ganz wenig von seiner Position abweicht kannst es vergessen.

"Normale" Leiterbahnen hab ich auch schon mal mit Draht überbrückt, verbunden, repariert - aber diese SMD PADS sind nochmal eine Stufe weiter. Vor allem, da die Position der darauf gelöteten Pfostenleiste wirklich genau sein muss, und die einzelnen Pfosten wirklich ganz genau zueinander stehen müssen.

Einen Wandthermostat habe ich sogar noch originalverpackt herumliegen. Zurückschicken ist aber wohl auch bei dem nix, da der Kauf schon ein paar Wochen her ist. Ob ich den auch noch "zerstören" soll? :-)

Schönen Gruß
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 21:18
Hallo levitikus,
vielleicht meldet sich nochmal jemand, der den Bausatz erfolgreich gelötet hat und Dir deshalb bessere Ratschläge geben kann, als ich.
Beim Einlöten der Pfostenleiste würde ich zum Fixieren der Stifte beim Einlöten die Steckerleiste draufstecken, - geht das? Das würde zusätzlich auch Wärme abführen.
Hast Du zum Löten Fadenzinn, ganz dünnes und einen temperaturgeregelten Lötkolben mit "Bleistiftspitze"?
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2012, 16:06
Ja, das wäre nett, aber ich habe mir inzwischen anders geholfen...

Zu den Stiften/Fahnen oder wie immer die Dinger heißen mögen:
Es ist eine Leiste von 5 dieser Stifte/Fahnen. Jede ist ein L. Die Kurze Seite vom L muß auf ein SMD Lödpad gelötet werden. Siehe eine kurze Skizze in meinem Profilbild :-) ... ich wusste nicht wie ich sonst ein Bild hier reinbekomme auf die Schnelle :-)

Kurz nach dem Knick zwischen kurzer und langer Seite ist auf der langen Seite die Plastikleiste, welche die Stifte/Fahnen zusammenhält. Nachdem die Stift/Fahnen-Leiste aufgelötet ist, dient diese zur Verbindung der zwei Platinen.

Auf der gegenseitigen Platine sind Löcher und auf der anderen Seite eine Aufnahme zur Kontaktherstellung. Jetzt kann sich jeder ausmalen, dass wenn auch nur einer der Stifte auch nur ein wenig Winkelabweichung hat, die Platinen nicht mehr ineinander steckbar sind. Das wird um so weniger lustig wenn beim Auflöten des Zeugs der Plastikrahmen der Fahnen/Stifte sehr schnell (und ich meine wirklich sehr schnell) aufweicht und sich die Stifte/Fahnen in jede Richtung verstellen.

Nach einigen Unwegen und ohne viel zu diskutieren habe ich jetzt den Cube, 3 Wandthermostate, 4 Heizungsthermostate, 1 Eco Taster und 1 Türschalter und es funktioniert alles reibungslos und auch innerhalb vernünftiger Toleranzen.
Die Android-App hängt sich bei mir zwar bei jedem 2.-4. Start auf, aber damit kann ich noch leben.
Auch die gemessenen Themperaturen zwischen den Wandthermostaten und einem Referenzthermometer halten sich mit +/- 0.5 Grad in vernünftigen Grenzen.

Soweit also ganz zufrieden, außer dass ich die WandthermostatikSMDBauteilproblematik irgendwie anders lösen musste.

Schönen Gruß!
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2012, 20:23
Hallo levitikus,
bisher haben diesen Thread 445 User gelesen und keiner hat Dir geholfen, das finde ich schon recht traurig. Um so mehr freut mich Dein Max!-Erfolg, den ja nicht alle haben, wie Du gelesen haben wirst.
Jetzt ist mir klar, warum die Bausätze so preiswert sind, wenn solche Bauteile wie Du beschreibst, eingesetzt werden. Das Mindeste wäre ein lötbeständiges Plastematerial für die Stiftleisten. Ich hätte mir da wie folgt geholfen:
Ein schmaler Blechstreifen mit der Dicke der Stiftabstände wird zwischen die beiden Stiftreihen geschoben. Eine Zange mit parallelgeführten Klemmbacken kann jetzt auf die Stiftreihen drücken und diese halten und beim Löten Wärme abführen, damit sie nicht "aus der Reihe tanzen" können.
Es gibt noch einen Trick für absolut minimale Lötzeit: Wenn Du Fadenzinn ca. 0,5mm-Durchmesser hast, dann je nach Lötpadgröße davon Schnipsel von 2-5mm Länge abschneiden, diesen dann am Lötpad und "Beinchen" platzieren und kurz den temperaturgeregelten Lötkolben dran halten und das Zinn wird sofort in den Lötspalt gesaugt, ohne dass sich das Bauteil sehr erwärmt. Auf diese Weise löte ich SMDs mit super Lötstellen und ohne dicken Lötklecksen, wie man oft sieht.
Aber Du hast Dir auch so geholfen und ich hab mir das auch erst von anderen abgeguckt.:)
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2012, 19:38
Hallo,
habe den Thermostaten auch gerade fertig gelötet. Allerdings zeigt das Dsiplay, nach einlegen der Batterien, nur "1.3" und schaltet nicht um auf Datum?? Habe ich irgendetwas übersehen?

Augenscheinlich sieht alles ordnungsgemäß gelötet aus..
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2012, 19:05
Hallo Westküste,

die Fehlerbeschreibung deutet auf einen nicht richtig bootenden Prozessor hin. Bitte überprüfen Sie nochmals alle Lötstellen. Sollten Sie selber keinen Fehler feststellen können, senden Sie den Bausatz bitte über den Rücksendeschein zur Analyse ein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2013, 18:46
Hallo an alle,
ich habe jetzt den dritten Bausatz aufgebaut. Allerdings zeigt das Display nur F1 an, alle anderen laufen perfekt. Leider sind diese Codes und deren Bedeutung nirgends dokumentiert. Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Hartmut
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2013, 18:08
Hi Hartmut,

F1 bedeutet "Ventil schwergängig". Am besten mal an einem anderen Ventil testen und/oder das Getriebe vom Bausatz prüfen.
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2014, 08:32
Ja, der Bausatz für den Wandthermostat ist bei den MAX! ARR-Bausätzen der schwierigste - wegen der im Vergleich umfangreicheren und fummeligen Lötarbeiten.
Damit das ohne Schwierigkeiten klappt, ist eine Lötspitze mit maximal 0,8 mm (besser noch kleiner) und Zinn mit maximal 0,5 mm zielführend. Für die Altersweitsichtigen ist außerdem eine beleuchtete Lupe mit 2,5-facher Vergrößerung sehr zu empfehlen. Ohne die hätte ich das nicht hinbekommen.
Für den Lötanfänger ist dieser Bausatz eher nicht zu empfehlen.
Das schwierigste Teil ist die Stiftleiste für die Verbindung der beiden Platinen. Ich habe das Teil erst mal mit einem Bein fixiert und danach unter Erwärmen dieses Beines noch mal zu den Lötpads ausgerichtet. So hat das bei 3 Bausätzen problemlos funktioniert. Am besten ist sicher die Leiste vor dem Löten mit einem Klebepunkt zu fixieren (muss man natürlich warten bis der Kleber fest ist).
Insgesamt lässt sich das aber auch ohne SMD Löterfahrung bewältigen. Die Angabe "SMD Okay" finde ich insofern in Ordnung. Allerdings ist man beim Anblick der zu erledigenden Lötarbeiten schon erst mal überrascht, wenn man vorher die anderen Bausätze zusammen gebaut hat.
Den dritten Bausatz hatte ich dann in 30 Minuten montiert :)
Aw: Bausatz Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2014, 06:11
Nachtrag:
Habe noch mal zwei Wandthermostate zusammengebaut. Bei denen habe ich den Quarz und die Stiftleiste zunächst auf der Platine festgeklebt. Da kann man beides und insbesondere die Stiftleiste perfekt ausrichten. So geht das wunderbar und es geht nichts schief.
Übrigens: Die Lötspitze und das Lötzinn muss sehr fein sein und wenn jeder Lötpunkt der Stiftleiste nicht innerhalb von 1 bis maximal 2 Sekunden perfekt ist passt da was nicht.