Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 098764

zum Produkt
Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2017, 10:47
Hallo liebes ELV-Team,

bei meinem HM-LC-SW1-BA-PCB wird der Batteriestatus erst nach einigen IOs richtig wiedergegeben.
z.B. Warnschwelle bei 9V, Spannung 12V - Status "ok". Die Spannung wird dann auf 6V reduziert. Erst nach einer unterschiedlichen Anzahl von IOs (meistens 3 - 4 Anfragen oder Schaltbefehle) wird dann der Batteiestatus mit "low" richtig übertragen.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug in der FW ?

Viele Grüße !
Aw: Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2017, 09:21
Hallo vididudu,

wurde der Aktor mit einer Batterie betrieben und fand eine langsame Entladung der Batterie statt oder wurde die Spannung schlagartig verringert?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2017, 17:42
Hallo,
da es sich in der hier geschilderten Konstellation um einen reinen Test handelt, wurde die Spannung relativ schnell verändert.
Das Verhalten tritt aber auch nach einem PowerOn ein, der HM-LC-SW1-BA-PCB meldet dann immer "ok", obwohl die Spannung deutlich unter der Schaltschwelle liegt.
Viele Grüße !
Bernd
Aw: Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2017, 17:04
Hallo vividudu,

bitte überprüfen Sie den Wert für den Batterie-Level.

Standardmäßig steht dieser auf "0".
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2017, 12:40
Hallo,
wie oben im Beitrag schon von mir beschrieben:
"z.B. Warnschwelle bei 9V, Spannung 12V - Status "ok". Die Spannung wird dann auf 6V reduziert. Erst nach einer unterschiedlichen Anzahl von IOs (meistens 3 - 4 Anfragen oder Schaltbefehle) wird dann der Batteiestatus mit "low" richtig übertragen."
Ich habe es aber auch noch einmal überprüft, die Warnschwelle (Batterie-Level) ist richtig definiert.
Aw: Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2017, 13:38
Hallo vividudu,

Du sprichts von Abfrage der Batterieunterspannung. Diese gibt es im eigentlichen Sinne nicht. Eine Abfrage..auch per script..greift immer nur auf den internen, in der Zentrale aktuelle abgespeicherten Wert/Status, zurück. Und dieser ist solang gleichgebleiben ok/false, auch wenn zwischenzeitlich die Batteriespannung kleiner ist, als der eingestellte Grenzwert.

Eine Aktualisierung der Statusmeldung auch Batteriestatus (Ok..nicht ok) erfolgt also nur dann, wenn ein Schaltvorgang erfolgte und damit auch eine Rückmeldung des Batteriestatus an die Zentrale erfolgt. Anders bei Aktoren..mit einer zyklischen Statusmeldung.

Eine Eigenheit hat der HM-LC-Sw1-Ba-PCB allerdings...die Batteriestatusrückmeldung (nicht ok/true) erfolgt aber wirklich nur ...wenn man 2-mal den EIN/AUS-Schaltvorgang durchgeführt hat. Warum..wird nur eQ-3 wissen, denn die Statusmeldung Batterie ok (false) erfolgt jeweils nach einem 1-maligen Schaltvorgang EIN/AUS bzw AUS/EIN.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Batteriestatus wird nicht immer richtig übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2017, 13:35
Hallo elkotek,

vielen Dank für Deine Informationen! Nun ist mir klar geworden, dass das Device offensichtlich gar nicht auf einen Statusrequest per Script etc. reagiert...
Die Übertragung eines ev. veralteten Batterie-Status nach einem einmaligen Schaltvorgang halte ich allerdings für einen Fehler in der Firmware.
Das Auslösen mehrmalige Schaltvorgänge, nur um den tatsächlichen Batterie-Status zu bekommen, sind für meinen Anwendugnsfall nicht möglich. Insofern gibt es, mindstens bei geringen Umschaltfrequenzen, die Gefahr eines unbemerkten Ausfalls des Gerätes durch zu geringe Spannungsversorgung.

Schade, aber hoffentlich bessert eQ-3 nach. Vielleicht gibt es dazu ja auch noch eine Aussage von der Hotline, würde mich freuen.

Viele Grüße !
Bernd