Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor f. Außenbetrieb inkl. Zusammenbau

Artikel-Nr.: 126936

zum Produkt
Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 20:10
Leider versagen meine beiden Lichtfühler Baujahr 5.2016 aufgrund von Batterieschwächen, montiert unter einem Dachvorsprung, zur jetzigen Zeit immer mehr. Erst waren es 12 Monate jetzt sind es nur 2 Wochen. Überprüft kein Kondensat in der Kuppel oder Einnistung von Insekten im Sockel. Alles sauber ! Einstellung in der CCU Mindessendeabstand auf 120sec und Änderung auf 25%, Status und Sendeversuch auf 6
Versuchsweise ein paar Wochen im häuslichen Bereich montiert. Das selbe Ergebnis und das bei beiden Geräten. Die Frage ist: Soll ich mir die Dinger neu erwerben oder doch lieber auf IP HmIP-SLO umschwenken?
kds
Aw: Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2018, 07:30
Hallo kds13

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.

Zu Ihrer Frage:
Falls neue Geräte angeschafft werden sollen und Sie den Lichtsensor in direkten Verknüpfungen zu anderen HomeMatic-Geräten verwenden und/oder der bewegliche Sensorarm für Ihre Anwendung wichtig ist, kann es sinnvoll sein, wieder einen Sensor gleichen Typs zu verwenden.

Falls Sie den Sensor hauptsächlich in Programmen nutzen oder Direktverknüpfungen mit HmIP-Komponenten erstellen möchten, empfehlen wir den HmIP-SLO.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2018, 18:51
Danke für das Entgegenkommen bezüglich Service.
Dieser Sensor wird nur per CCU Programm benutzt.
Hinsichtlich der linearen Ausgabe-Lux Werten bin
ich mit diesem Sensor mehr als zufrieden, entgegen gesetzt
(kippt schlagartig auf hohe Lux Werte um) zum kürzlich erworbenen IP Lichtsensor.
Ich werde jetzt nochmal einen Sensor ab- und erneut anlernen,
geschuldet wegen Umstieg auf CCU3-Charly.
Werde dann nochmals auf Ihr Angebot zurück kommen.
Danke nochmals.
kds
Aw: Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2018, 08:17
Hallo kds13,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung :D .
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2018, 19:43
Ablernen und neu anmelden hat nix gebracht. Wie von der Technische Kundenbetreuung empfohlen, habe ich Kontakt aufgenommen. Keine Kulanz da die Geräte (05.2016) aus der Garantie sind,obwohl der Fehler (im trockenen Raum entladen sich die Batterien, Laufzeit 2 Wochen) schon mehrfach bekannt ist(siehe Internet Forum). Ist voll damit!
Alle 2 Geräte kann man entsorgen.
Nochmals Danke für den Service.
PS. Ich wollte diesbezüglich eine Bewertung abgegeben und was lese ich da ! "Ihre zu bewertenden Produkte sind zwei Wochen nach Versand der Ware hier aufrufbar"
Somit kann ich leider keine objektive Bewertung von einen Stern abgeben, da diese Dinger spätesten nach 1 1/2 Jahren Ihren Geist aufgeben. Ist das so gewollt ???
Nachtrag vom 29.11.18
Keine Antwort auf diese Frage von der ELV - Technische Kundenbetreuung ?
mmh...runzel... Servicewüste willkommen !

kds
Aw: Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2018, 19:55
Hallo,
habe den Sensor HM-Sen-LI-O seid einiger Zeit in Betrieb, erstemal nach 3 Wochen die Batterie leer, dann nach 2 Wochen Batterie wieder leer. Habe den Strom gemessen, immer 5mA.
Werkzustand zurückgesetzt und wieder 5mA.
Habe den Sensor über Nacht außer Betrieb gehabt und Nachmittags mit einem Test begonnen: Stromverbrauch gemessen 0,5mA. Nach ca. 30 minuten 0,8mA. Angelernt und ein Programm installiert in CCU Raspi MOD 0,8mA, nach 1,0Std 1,4mA.
Der Sensor schaukelt den Stromverbrauch immer höher bis ca. 5mA.
Man kann ja auch nichts prüfen, alles vergossen. Der Test war mit neuen Batterie innen in meinen Bastelraum.

MfG Bernhard-W
Aw: Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2018, 22:37
Ps. Nachtrag da ELV Kundenservice in keiner Weise auf meine Frage reagiert. Habe einen von beiden Lichtsensoren zerlegt incl. Demontage der Vulkanisierten Verkapselung. Und siehe da, wie schon im Forum erläutert, Feuchtigkeit(nicht sichtbar wie zB.Tropfen an der durchsichtigen Plastikkuppel) am Lichtsensor auf der Platine. Geschuldet durch mangelhafte Dichtigkeit zwischen Plastikkuppel und einem sehr dünnen schmalen (Breite=0,5 mm) vulkanisierten kreisrunden Streifen. Da der Innendruck (in mbar) des Sensor`s durch Einstrahlung der Sonne und Temperatur sich fortlaufend ändert (kalt=Unterdruck und Warm=Überduck) zieht sich dieser Sensor förmlich die Aussen-Luftfeuchtigkeit im Gehäuse. Bedingt durch die engen SMD Platinen-Beschaltung entstehen durch die Feuchtigkeit erhöhte Ströme, was natürlich die Batterie erheblich belastet(Lebensdauer < 3 Wochen).
Es ist nicht aus zuschließen das eine Produktionsänderung (siehe Regensensor Abdichtung der Sensorfläche) ab 2017 oder 2018 stillschweigend vorgenommen wurde, um dieses Problem zu umgehen. Meine Fühler waren von 05.2016 !!
Eine Bewertung des Fühlers kann nur innerhalb von 2 Wochen abgegeben werden. Wenn der Fühler aber in der dritten Woche versagt, hat man keine Chance eine objektive Bewertung ab zugeben, wenn diese Dinger versagen.
Fazit ist: Eine objektive Bewertung erst nach längere Laufzeit abgeben und nicht es wurde problemlos alles angelernt, alles super.
PS. 17.12.18 bisher keine Äußerung oder Antwort vom Kundendienst ELV (wurde aber gelesen). Wird das Thema tot geschwiegen ?
Ich erwarte eigentlich mal eine Antwort !!
Der Sensor läuft bist heute (vulkanisierte Verkapselung geöffnet) ohne Batterieprobleme.
Nachtrag 7.01.19: Bisher keine Antwort !!
Fazit: Man wird in Deutschland von Firmen nur veräppelt und nicht für voll genommen. Siehe Diesel-Affäre.

kds
Aw: Batterie Lebensdauer auf 2 Wochen verkürzt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2019, 23:22
hab das selbe Problem. Anfangs alles gut, jetzt max. 2 Wochen! Zerlegt hab ich noch nix. Garantie wahrscheinlich auch abgelaufen :-(((
RaspBerryMatic, HM und HmIP Aktoren