Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an

Beiträge zu diesem Thema: 15

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2015, 15:44
Hallo,

ich habe den Homematic Zählersensor Strom/Gas mit einem Zählersensor Ferraris-Zähler ES-Fer im Einsatz.

Ich habe ein Balkendiagramm zur Stromverbrauchsaufzeichnung eingerichtet. Nach 3 Wochen Aufzeichnung ist mir folgendes Aufgefallen:
Schaue ich mir den Tagesverbrauch in der Wochenansicht an so ist ein Tag mit einem maximalen Verbrauch von ca. 15KWh vorhanden, schalte ich auf die Monatsansicht um wurden an diesem Tag nur noch ca. 10kWh verbrauch. Auch der Verbrauch aller anderen Tage ist wesentlich niedriger.
Schalte ich dann noch in die Jahresansicht habe ich für diesen Monat nur einen Gesamtverbrauch von 27kWh in diesem Monat (Obwohl der Zähler bereits über 100kWh in diesem Monat aufgezeichnet hat).

Wie kommt es zu dieser Abweichung?
Gibt es eine Lösung?

Grüße
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 11:57
Hallo golf****,

in der aktuellen CCU2 Firmware 2.13.7 hat es vom Hersteller eQ-3 mehrere Anpassungen bezüglich der Diagramm-Funktion gegeben. Wir empfehlen Ihnen die CCU2 zunächst auf den aktuellen Firmware-Stand zu bringen. Sollte es weiterhin zu einer fehlerhaften Anzeige kommen, senden Sie uns bitte einige Screenshots unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 15:43
Hallo,

ich hatte bereits die neuste Firmeware installiert. Dieses Problem ist auch dort vorhanden. Ich werde Ihnen in den nächsten Tagen entsprechende Screenshots zukommen lassen.
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2015, 08:44
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Habe auch die neuste Firmware drauf 2.13.7,aber die Wochenansicht und Monatsansicht unterscheidet sich immer.

Gibt es da schon neuigkeiten zu dem Thema ?

Grüße
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2015, 09:06
Hallo,

das Thema wurde am 01.04.2015 "aufgrund der Komplexität an den Hersteller der Produkte eQ-3 AG weitergeleitet".

Seit dem habe ich nichts mehr gehört.

@ELV: Gibt es schon eine Rückmeldung?

Grüße
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 15:57
Hallo Automation2.0,

ohne Ticket-ID kann Ihre Anfrage leider nicht zugeordnet werden. Bitte teilen Sie uns Ihre Ticket-ID hier im Forum mit oder antworten auf die letzte eMail, die Sie von uns erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2015, 11:18
Hallo ELV-Team, bei mir zeigen die Balken auch unterschiedliche Werte an für "diese Woche", "diesen Monat" und "dieses Jahr"an.
Wenn ich die Werte addiere kommt was völlig unterschiedliches für den gleichen Zeitraum raus.
Anzeige diese Woche:
Mo 11.5 2841Wh
Di 12.5 7851Wh
Mi 13.5 5799Wh
Anzeige diesen Monat
Mo 11.5 2841Wh
Di 12.5 0Wh
Mi 13.5 2877Wh
Do 14.5 6153Wh

Die Software CCU2 ist die Version 2.13.7 also aktuell.
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2015, 14:53
Hallo zusammen,

für die falschen Balkendiagramme gibt es eine einfache Erklärung:

Wenn man sich die csv-Exporte der Daten anschaut, stellt man sehr schnell fest, dass die Diagramme nicht auf Energiebasis sondern auf Basis der (wild) gemittelten Leistungsdaten erzeugt werden.

Wie man auch immer auf die Idee kommen kann, wo doch die Zählimpulse für den Energieverbrauch vorliegen...

Im einzelnen:
Die Daten über den Tag (heute) und die Tageswerte (diese Woche) stimmen recht gut, obwohl sie aus Leistungswerten alle 2,5 Minuten (heute) oder den verdichteten Daten "mittlere Leistung der letzen halben Stunde" (diese Woche) berechnet werden. Warum man hier nicht einfach zwei Zählerwerte voneinander abzieht, anstatt näherungsweise zu integrieren ist mir echt schleierhaft.

Aber nun kommts:
Für das tolle Diagramm "dieser Monat" werden die Daten nochmal gemittelt (es bleiben vier Werte für einen Tag über), was nicht weiter schlimm ist, die Genauigkeit wäre genau so gut, wie in den beiden anderen Diagrammen, wenn man jetzt nicht zwei entscheidene Fehler eingebaut hätte:

1. Anstatt wie bisher stückweise konstant zu "integrieren", also kWh=( a Watt + b Watt + c Watt + d Watt)*delta t, kommt nun einer auf die geniale Idee, stückweise linear zu integrieren, also kWh = (0.5 a + b + c + 0.5 d)*delta t.
Da a, b, c, d aber schon zweifach gemittelte Werte sind, geht das richtig in die Hose. Die Werte für den Tag sind damit deutlich zu klein.
Wäre man bei stückweise konstanter Integration geblieben, würde man fast genau treffen.

Einige werden sich Fragen: Warum zu klein? ich hab da auch zu große gesehen...

Stimmt. das ist aber dem zweiten Fehler geschuldet:

2. Ein kleiner Blick auf die Zeitpunkte, zu denen die Mittelwerte a, b, c und d berechnet werden, sagt alles: Die Tagesgrenzen stimmen nicht!
Während "dieser Tag" und "diese Woche" richtig mit der Ortszeit rechnen (also UTC +01:00 im Winter und UTC +02:00 im Sommer), haut "dieser Monat richtig daneben und nimmt UTC +00:00.
Ergebnis: Der Tag beginnt für das Diagramm "dieser Monat" im Winter um 01:00Uhr nachts und im Sommer um 02:00Uhr nachts.
Da kann man also so viele Balken aus den anderen Diagrammen addieren, wie man will, die Ergebnisse kriegt man nie deckungsgleich.

Kleiner Hinweis noch zum Diagramm "dieses Jahr": Nehmt die angezeigten Werte mal mal 4... mit anderen Worten: Das scheint der mittlere Verbrauch pro Woche im jeweiligen Monat zu sein... Passt bei mir jedenfalls fast auf die kWh.

Ergebnis: Kreative Diagrammerzeugung, aber "dieser Monat" ist wirklich nutzlos und völlig falsch. Und: man könnte deutlich genauer werden, wenn man sich die Zählerstände merken würde und nur Differenzen bildet.

Viel Spass beim nachvollziehen :-) Und: ab sofort mit CCU-Historian oder Cux-HighCharts die Diagramme erzeugen. Dann stimmen sie auch.

Gruß

Jens

PS: Wenn man diese Erkenntnisse auf den Gaszähler überträgt, wird sofort klar, warum es keine Balkendiagramme für Gas gibt... Auch hier würde Zählerstände subtrahieren helfen...
JR
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2015, 11:39
Hallo DrJay

Die Berechnung der Balkendiagramme erfolgt folgendermaßen:

Heute
Für den Zeitraum Heute wird alle 2.5 Minuten (150s) ein Datenpunkt der durchschnittlichen Leistung eben dieser 150 Sekunden angelegt. Fehlende Werte werden dabei mit 0 angenommen. Fehlende Werte treten z. B. dann auf, wenn das Gerät wegen leerer Batterie o. ä. nicht mehr arbeitet.
Ein Wert alle 2.5 Minuten bedeutet, dass wir pro voller Stunde 24 Werte zur Verfügung haben. Wenn wir jetzt einen Verbraucher mit einer Leistung von 100 Watt anschließen und uns die gemessenen Werte mal als CSV-Werte exportieren, sehen wir, dass pro Stunde 24 Werte mit einem Wert von etwa 100 eingetragen sind.
Um an den Verbrauch der Zeiträume (150s) der jeweiligen Datenpunkte zu gelangen, muss der eingetragene Wert also mit der Formel (value * 150) / 3600 berechnet werden. Bei einem Verbraucher mit einer Leistung von 100 Watt würde der Verbauch in 150 Sekunden also (100Wh * 150s) / 3600s = 4.1667 Wh betragen. Um an den Verbrauch der jeweiligen Stunde zu gelangen, werden die 24 entsprechend berechneten Werte addiert. Es ist natürlich auch möglich, die 24 jeweiligen Datenpunkte zuerst zu addieren und den Verbrauch der Stunde anschließend mit obiger Formel zu berechnen.

Woche
Für den Zeitraum Diese Woche wird alle 30 Minuten ein Datenpunkt der durchschnittlichen Leistung eben dieser 30 Minuten angelegt. Auch hier werden wie unter Heute beschrieben, fehlende Werte mit 0 angenommen.
Ein Wert alle 30 Minuten bedeutet, dass wir 48 Datenpunkte pro Tag zu Verfügung haben. Bei einem angeschlossenen Verbraucher mit einer Leistung von 100 Watt, hätten wir pro Tag also 48 Datenpunkte mit dem Wert 100.
Den Verbrauch in Wh pro Datenpunkt (30 Min.) ermittelt man, in dem der jerweilige Wert mit 0.5 multipliziert wird. Der Tagesverbrauch kann man ähnlich wie unter dem Punkt Heute beschrieben ausrechnen, indem alle 48 Datenpunkte des Tages addiert und anschließend mit 0.5 multipliziert werden.

Monat
Für den Zeitraum Dieser Monat wird alle 6 Stunden ein Datenpunkt mit der durchschnittlichen Leistung pro Stunde innerhalb dieser 6 Stunden angelegt. Bei einem angeschlossenen Verbraucher mit einer Leistung von 100W hätten wir also pro Tag 4 Datenpunkte mit dem Wert 100.
Wie auch bei den vorhergehenden Zeiträumen, werden fehlende Datenpunkte mit dem Wert 0 angenommen. Der Tagesverbrauch wird ermittelt, indem die 4 Datenpunkte addiert und anschließend mit 6 multipliziert werden.

Jahr
Für den Zeitraum Dieses Jahr wird alle 24 Stunden ein Datenpunkt mit der durchschnittlichen Leistung pro Stunde innerhalb dieser 24 Stunden angelegt. Bei einem angeschlossenen Verbraucher mit einer Leistung hätten wir also pro Tag 1 Datenpunkt mit dem Wert 100.
Wie auch bei den vorhergehenden Zeiträumen, werden fehlende Datenpunkte mit dem Wert 0 angenommen. Der Tagesverbrauch wird ermittelt, indem der jeweilige Datenpunkt mit 24 multipliziert wird.
Der Monatsverbrauch wir ermittelt, indem die Tagesverbrauchsdaten addiert werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2015, 15:47
Hallo Herr Müller,

danke für die ausführliche Antwort. Zufriedenstellend ist sie allerdings nicht.
Gibt es keine Möglichkeit bei der Berechnung der Diagramme auf diese Mittelwerts-Berechnung zu verzichten?
Wie sie bestimmt auch wissen ist der Stromverbrauch in den seltensten Fällen konstant und gerade große Lastspitzen werden so einfach rausgefiltert. Die Diagramme haben dadurch nur noch einen sehr geringen Nutzen.

Hier mal ein Vorschlag wie ich es mir mit meinem laienhaften Wissen vorstelle:
Kann man nicht einfach den tatsächlichen Verbrauch im Hintergrund aufaddieren und in Variablen speichern. So z.B. Variable "1 Uhr" "2 Uhr" usw. diese 24 Werte schreibt man summiert in die Variablen "Verbrauch Montag", "Verbrauch Dienstag" usw. Für die letzte Woche addiert man dann diese 7 Werte usw.
Für die alle Diagramm Ansichten hätte man dann in Summe 96 Variablen (2 x 24 für die letzten 48 h + 2 x 7 für die letzten 2 Wochen + 2 x 12 für die letzten 2 Jahre + ca. 10 für die letzten 10 Jahre) und müsste selbst für das größte Diagramm 24h mit Vortagsvergleich keine Berechnung im Hintergrund machen sondern nur 48 Variablen lesen. Sollte doch auch der Ladezeit entgegen kommen.

Über eine Stellungnahme würde ich mir freuen.

Grüße
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2015, 16:06
Hallo Automation2.0,

die gewünschte Funktion ist leider nicht gegeben. Wir leiten Ihre Anregungen jedoch gerne an den Hersteller eQ-3 AG weiter.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2015, 12:11
Guten Tag,

Wollte mal fragen, ob es jetzt eine Lösung für das Problem gibt?

Bei mir gibt es nur ein sinnvolles Diagramm, und zwar das "Diese Woche" Diagramm. Hier Stimmen die Werte. Alle anderen Diagramme sind nutzlos, da sie komplett falsch sind. Ein Beispiel: Mein Zählersensor ist seit diesem Monat aktiv, eigentlich müsste der Zählersensor Wert mit dem in dem "Jahresübersicht" Diagramm übereinstimmen. Tut es aber nicht. Laut dem Diagramm hab ich im Monat Juli 19 kw/h verbraucht. Der Sensor selber meldet allerdings 83kw/h. Also Sensortechnisch passt es, nur das Diagramm ist falsch.

Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Schönen Tag noch

A. Wolf
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2015, 08:46
Hallo A-Wolf

Die geschilderte Problematik konnte vom Hersteller eQ-3 reproduziert werden. Die fehlerhafte Diagrammanzeige wird durch die CCU2 Firmware verursacht. Die Firmware ist jedoch bereits überarbeitet worden und wird derzeit herstellerseitig noch getestet. Die überarbeitete Firmware wird in Kürze zum Download freigegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2015, 05:11
Vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich schon mal gut an.

Schönen Tag noch.

A.Wolf
Aw: Balkendiagramm zeigt unterschiedliche Werte an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2021, 12:20
Guten Tag,



Ich möchte kein neues Thema eröffnen:



Das ganze ist auch bei der CCU3 ich möchte meinen Gasverbrauch als Balkendiagram aber da passen die Daten überhaupt nicht.



Details hier:



https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=651343#p651343