Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

USB Hubs

auch passiv nutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Digitus USB 2.0 Hub 10 Ports mit Netzteil

Artikel-Nr.: 097116

zum Produkt
auch passiv nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2011, 12:35
Ich verwende an meinem Notebook etwa vier USB-Geräte ständig, dann einige gelegentlich dazu. Manchmal fallen spontan Maus oder externe Tastatur aus, verm. wegen zu schwacher Spannung. Nun denke ich, dass ein aktiver Hub eine Lösung bringen könnte, will ihn aber sehr energieeffizient einsetzen. Die Fragen:

1.: ist er auch passiv nutzbar, das heisst: werden die Signale durchgeleitet, wenn die separate Spannungsversorgung über das Netzteil nicht eingeschaltet ist?
2.: ist "hotplugging" möglich, also kann ich in jenen Fällen, wo mein Notebook zu wenig Saft liefert und die Maus nicht mehr erkannt wird die ext. Versorgung einschalten und alles ist wieder geheilt? Wäre schneller und schonender als in diesen Fällen ein- und ausstöpseln!

Danke, wenn ihr mir eure Erfahrungen nennt!

Bernhard
Aw: auch passiv nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2011, 14:58
Ich hab noch so einen ähnlichen aktiven Hub rumliegen, der theoretisch 7 Ports hat. Ohne dem fetten Netzteil sind dann immer noch 4 Ports passiv nutzbar.
Ähnliches kenn ich von anderen Hubs: Passiv ja, wenn nur minimaler Stromverbrauch (USB-Stick, Mäuse etc.).
Ich habe übrigens am PC immer einen passiven 4fach HUb (vom Hofer ;-) ) angehängt, auf dem div. Heräte hängen, die keinen USB-Strom haben, also Drucker, Scanner, ext. 3,5-Disc etc. - also alles was eine eigene Stromversirgung hat.
Funkt prächtig und hat nur ein paar Euro gekostet.. (und ist herrlich platzsparend winzig, gegenüber do Dingern wie das hier)
Dann bleiben die echten Ports für die Stromfresser übrige wie 2,5" Platten, DVB-T Sticks, WLAN-Sticks, UMTS-Sticks....)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.