Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Arduino

ASA1 läuft nicht auf meinem Leonardo

Beiträge zu diesem Thema: 3
ASA1 läuft nicht auf meinem Leonardo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2013, 14:25
Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Habe Gestern mein ASA1 erhalten, und wollte es jetzt mit meinem Arduino Leonardo "verheiraten". Habe alles genau nach Anleitung gemacht (ist nicht das erste Mal, daß ich Elektronik löte, bzw. Bausätze baue!) Nur leider passiert rein garnichts. Stromversorgung erhält das Arduino über einen 7,2 Volt Lipo (1800mA). Selbst der Sinetest klappt nicht, obwohl das Programm ordnungsgemäß in den Arduino geladen wird. Keine LED auf dem ASA leuchtet, und am Ende höre ich ein ganz leises Knacken im Lautsprecher. Kann es sein, daß das ASA1 defekt ist, das Leonardo nicht geeignet ist, oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler gemacht? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gruß
Jürgen
Aw: ASA1 läuft nicht auf meinem Leonardo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2013, 08:05
Hallo Jürgen,

das Problem liegt darin, dass beim Arduino Leonardo im Vergleich zum Arduino Uno die SPI-Pins nichtmehr auf den IO-Pins 11, 12 und 13 liegen sondern nur noch auf dem ICSP Steckberbinder.
Und da in den Beispielen mit dem Hardware-SPI gearbeitet wird, kann das ASA1 nicht ohne weiteres mit dem Arduino Leonardo verwendet werden.
Du müsstest die SPI Datenleitungen MISO, MOSI und SCK vom ICPS Steckberbinder zu den Ursprünglichen Pins 11, 12 und 13 auf dem ASA1 verbinden. Ich habe bei mir die Pins vom ASA1 umgebogen und mit Draht mit dem ICPS verbunden.
Alternativ könnte man die Bibliothek anpassen, dass dort anstatt des Hardware-SPI ein Software-SPI genutzt wird.

Gruß
Horst
Aw: ASA1 läuft nicht auf meinem Leonardo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2013, 19:19
Hallo Horst,
bin jetzt erst dazu gekommen, die Leitungen umzulöten, klappt aber leider immer noch nicht. Selbe Ergebnis wie vorher.:( Wahrscheinlich habe ich ein Montags-Gerät erwischt. Das Leonardo selber funktioniert einwandfrei, kann ich also eigentlich als Fehlerquelle ausschliesen. Habe mir sogar EAGLE runtergeladen, um das Platinenlayout des ICSP wegen Pin1 genau zu sehen. Also Löttechnisch ist alles OK. Na ja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal was klappt.
Gruß
Jürgen