Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Heizungsreglersysteme

Arbeiten ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat und FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 zusammen?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Arbeiten ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat und FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 zusammen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 08:52
Hallo liebe Leute!
Für unsere zentrale Heizungssteuerung nutzen wir eine Gasheizung von Vaillant mit einem externen Brauchwasserspeicher. An den Klemmen 3 und 4 der Elektronik habe ich ein externes Raumthermostat angeschlossen (Kontakt offen = kein Heizbetrieb / geschlossen = Heizbetrieb).
Da mein eingebautes Thermostat defekt ist, nutze ich im Moment eine kabelgebundene Version, mit einem potentialfreien Schalter.
Da das Kabel quer durch unsere Wohnung verläuft, möchte ich den alten Thermostaten gerne durch diese Variante ersetzen:

ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat und den FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2

Kann ich mit dem Funk-Thermostat den Schalter ansteuern?
Also so:

Eingestellte Temperatur erreicht = Schalter aus/Kontakt wird geöffnet

Zu kalt = Schalter wird geschlossen

Später möchte ich diesem Funkthermostaten in eine noch nicht vorhandene Hausautomatisierungslösung mit FHEM integrieren.

Langer Text - kurze Frage: Arbeiten der ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat und der FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 zusammen? Und wenn nicht, was kann ich nehmen?

Ach ja: Die Heizkörper möchte ich nicht mit einem Funk-Heizkörper-Thermostaten ausrüsten.

Vielen Dank!
Aw: Arbeiten ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat und FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 zusammen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2015, 08:01
Hat keiner eine Idee? :(
Aw: Arbeiten ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat und FS20 1-Kanal-Universal-Empfänger UE1-2 zusammen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 09:32
Hallo UHermann,

Sie können den FS20 STR direkt auf den FS20 UE1 einlernen. Sie müssen nur darauf achten, dass der Relaiskontakt bis max. 42V belastet werden darf. Sofern Sie 230V schalten müssen, sollte ein separates Relais nachgeschaltet werden oder Sie greifen auf den FS20 AS1 zurück.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung