Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Ansteuerung mit Batterie und Relais

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 098764

zum Produkt
Ansteuerung mit Batterie und Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2017, 10:23
Hallo,

ich würde den Schaltaktor gern in eine bestehende Hausklingelanlage integrieren (Mehrfamilienhaus). Genau genommen möchte ich das Teil in ein Türtelefon bauen und den Türöffner-Taster auslösen. Der Taster ist nicht potentialfrei, somit muss ich mit einem Relais arbeiten. Nun kann und möchte ich keine zusätzliche Spannungsversorgung zum Türtelefon legen, somit bleibt nur ein Betrieb mit Batterie (am besten 9V). Meine Frage ist nun, welches Relais kann ich da benutzen? 6V mit Vorwiderstand oder 12V, was aber sicherlich zu groß ist.

Vielen Dank,
Björn
Aw: Ansteuerung mit Batterie und Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2017, 14:15
Hallo its-me,

es gibt auch 9 VDC - Relais mit relativ hochohmigen Spulenwiderstand --> z.B. Omron G5V-1. Dieses wäre auch geeignet um direkt einen elektrischen Türöffner anzusteuern ( --> zulässige Kontaktbelastung ca. 100VAC/60VDC/2A.
Wenn aber der "Türöffner-Taster" nur indirekt den Türöffner ansteuert (??)..sollte man die realen elektrischen Werte(Spannung/Strom) kennen. Denn wenn nur eine geringe Leistung geschaltet werden muss, könnte man auch ein Reedrelais verwenden, diese sind hochohmiger und damit idealer geeignet für einen Batteriebetrieb. Vorzugsweise 9 VDC-Batterien vom Typ Lithium verwenden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ansteuerung mit Batterie und Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2017, 17:52
Hallo Elkotek,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mit dem Omron Relais versuchen.

Danke,
Björn