Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

Anschluss Rolläden

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6, Unterputz, 6-fach

Artikel-Nr.: 153501

zum Produkt
Anschluss Rolläden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2021, 14:56
Hi zusammen,

ich habe mich nun etwas hiermit beschäftigt, aber verstehe es vielleicht nicht vollständig. Freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen bestehenden Schalter (Gira Doppelwippe) für Rolläden. Er ist angeschlossen mit L (2x), Auf und Ab. Da dort kein Neutralleiter vorhanden ist, denke ich über diese Lösung nach. Sehe ich es richtig, dass es kombinieren könnte, indem ich L and GND anschließe und Auf und Ab and IN1 und IN2?

An einer anderen Stelle habe ich einen Neutralleiter, da eine Steckdose danben ist. Da nehme ich dann besser den "normalen" Rolladenaktor? Dieser hier soll nach meinem Verständnis aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden, wenn an der Stelle "Strom fließt"?
Aw: Anschluss Rolläden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2021, 16:28
Hallo matger,

Finger weg!!! Es liegen bei offenen Kontakten 230VAC an der Schnittstelle…da der Motor ja weiterhin am Neutralleiter liegt. Außerdem wird immer die Phase L an der Schnittstelle anliegen.

Was willst Du denn machen...wenn der GIRA-Wippenschalter weiterhin die 230VAC schalten sollen? Möglich wäre, die 230VAC..komplett abzutrennen und mit den nun potentialfreien Kontakten die Kontakt-Schnittstelle (IN1, IN2) anzuklemmen. Dann kann per Funkbefehlt ein abgesetzter HM/HmIP-Rollladenaktor angesteuern werden.

ACHTUNG: Eine WebUI-Direktverknüpfung ist nur möglich, wenn auch ein HmIP-Rollladenaktor verwendet wird.
Viele Grüße..elkotek