Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Anpaßbar an Markenschalterserie?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Wandtaster HmIP-WRC2, 2-fach

Artikel-Nr.: 140665

zum Produkt
Anpaßbar an Markenschalterserie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2018, 15:25
Im Gegensatz zu dem gleichartigen Sender im Homematic-System ist hier bereits eine Schalterfläche/Rahmen am Produkt vorhanden, die natürlich gar nicht zur existierenden Schalterserie paßt (Busch-Jäger Duro 2000). Ist eine Anpassung bei diesem Gerät gar nicht möglich, weil die Taste/Wippe nicht austauschbar ist? Einen anderen Rahmen zu verwenden, wird auch nicht ohne Farbabweichungen gehen.
Ich wollte eigentlich eine Wechselschaltung zusammen mit dem Dimmaktor HmIP-BDT aufbauen, der wiederum an Busch-Jäger anpaßbar ist.
Warum gibt es eine Lösung wie HM-RC-2-PBU-FM nicht auch für Homematic IP? Kommt da noch was?
Aw: Anpaßbar an Markenschalterserie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2018, 08:57
Hallo Matsch2,

aktuell ist kein Sender für Markenschalter seitens des Homematic IP Systems gegeben. Gerne leiten wir Ihre Anfrage jedoch als Verbesserungsvorschlag weiter.

Eine Anpassung des 2-fach Wandtasters ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anpaßbar an Markenschalterserie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2018, 14:28
Das ist natürlich eine traurige Antwort.

Zu den herausragenden Merkmalen von Hm und HmIP zählt ja gerade die Nutzbarkeit einer vorhandenen Markenschalterserie! Bei Homematic hat man noch daran gedacht und nun bei der neueren Homematic IP hat man das vergessen? Nicht nachvollziehbar.
Man brauchte doch "nur" den bereits vorhandenen Funksender aus Hm ans HmIP-System zu adaptieren.

Ohne einen Unterputz-Funksender (möglichst Netzbetrieb) kann man so also mit HmIP gar keine Wechsel- oder Kreuzschaltungen ersetzen bzw. neu aufbauen!
Solche Ärgernisse überschaut man leider anfangs nicht, jetzt bereue ich es, auf Homematic IP statt auf die bewährte Homematic gesetzt zu haben.

Wenn man eine vorhandene Elektroanlage durch Homematic ersetzen will, benötigt man doch ohnehin oft genug statt der alten Schalter einen reinen Funksender - der dann natürlich wie bisher UP ist, ins Schalterprogramm paßt und am Netz betrieben wird. Dafür gibt es bisher keine einzige Lösung, nur Handsender.

Funkdimmaktoren für den Zwischenbodeneinbau wie in Homematic vermisse ich übrigens auch. Aber ohne reinen Funksender machen sie ja ohnehin weniger Sinn .... :(
Aw: Anpaßbar an Markenschalterserie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2020, 12:15
Hallo,

ich bin auch gerade in mein neu gebautes Haus eingezogen und etwa 90% aller Komponenten sind von Homematic IP. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich noch einen Schalter für das Garagentor benötige und stehe vor dem selben Problem wie Matsch2. Der WRC2 gibt es nur mit der "Homematic IP" Wippe. Schade, wieder eine Gelegenheit wo ich mein Geld nicht bei ELV ausgeben kann.



Gibt es denn eine Rückmeldung zu diesem Verbesserungsvorschlag?



Danke und Gruß
Aw: Anpaßbar an Markenschalterserie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2020, 13:18
Der netzversorgte UP-Sender mit Schnittstelle für Markenschalter-Wippen ist bereits realisiert worden. Die Kurzbezeichnung ist HMIP-BRC2, die Artikel-Nummer 152000.